DDR4 RAM Überlegungen vor Kauf? Top or Flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SPASSmaker

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich würde mich über Rat von Arbeitsspeicher-Profis freuen, denn...

Ich stehe gerade vor der Frage: Welcher RAM?
Hab da zwar schon einem im Auge, aber bin mir nicht sicher ob der auch wirklich gut ist

Meine Gedankengänge:

*Ich plane ein mit i7 6700K und wahrscheinlich einen Mainboard von ASrock - beide würden mir selbstverständlich den Segen für DDR4 mit 2133 Taktrate geben

*Auch wenn ich weiß, dass durchaus auch höhere Taktraten möglich wären, frage ich mich aber wozu, denn das Mainboard sollte auch bei größeren Modulen den Takt ohnehin auf 2133 MHz regeln, also wird wohl kaum ein Performance boost durch größere Taktraten beim Arbeitsspeicher erreicht.

*DaulChannel ist auch ein Thema den unterstützt wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit von CPU/Mainboard , aber wie funktioniert dies konkret: ich habe also 2 Module (mit identischer Speicherkapazität) und stecke diese jeweils ein in Kanal A und ein in Knal B um die beiden Kanälen zu bündeln. Und das soll mir dann ganz ohne OC die doppelte Taktrate erbringen oder habe ich das jetzt einfach mit den Werten von Schreibe/Lese-Zugriffen durch den Speichercontroller verwechselt?

*Daul Ranked sollte scheinbar stabileren RAM ermöglich, da beide Seiten mit Chips bestückt sind

*Ich werde 32 GB benötigen, um vernünftig arbeiten zu können (VM's und Ramdisks)

Timings sollen ja auch keine zu große Rolle bei der Performance spielen, doch zumindest mehr Einfluss als Taktrate des Moduls darauf haben

*Wenn die CPU übertaktet wird, dann müssen auch die Spannung des Rams angepasst werden .Aber beim Skylake-Datenblatt wird auf DDR4-RAM@1,2V verwiesen, bedeutet dies lediglich eine weitere Überschreitung der Süpzifikation, welche wenn richtig angewandt keinen Nachteil hat oder muss man das beachten?

* Wobei ich bei der nächsten Frage wäre entstehen generell (RAM, CPU, GPU) nennenswerte Nachteile durch "richtiges" OC wie z.B.: Ausfallsrisiko, verkürtzte Lebensdauer, ect. ?

* 2 sind besser als 4 XD (Zu viele Köche verderben den Brei) Gründe : stabiler bei OC, weniger Kompatibilitätsprobleme gerade bei Mainboards und die Erweiterbarkeit (Bei 32 GB wohl weniger wichtig)

*Kühlkörper dienen derzeit eher den optischen Zweck, doch unbedingt unnötig sollte so ein Heatspreader auch nicht sein?

Zu den RAM den ich mir ins Auge gefasst habe
https://geizhals.at/kingston-hyperx...c=uk&hloc=eu&v=e&togglecountry=set#filterform

Was denkt ihr über diesen Vertreter? Leistung: *gut *schlecht und Preis:*preiswert *erträglich *überteuert

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board möchtest du denn einsetzen, ich kann das ASRock z170 Extreme 4 wärmstens empfehlen.
Danach würde ich auch den Speicher auswählen. Mit Kingston HyperX machst du aber eigentlich nie was verkehrt, ansonsten Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16).

Edit:
Kingston ist vor allem eins stabil, dazu kommt noch eine solide Performance, mit "lebenslanger" Garantie und einem vertretbaren Preis/Leistung-Verhältnis

Wenn du viele VMs hast würde vll. einen i7-6800k auf X99 z.B. ASRock X99 Extreme4/3.1 in Erwegung ziehen, da würde auch noch was mehr Arbeitsspeicher gehen

Zuletzt bearbeitet:
SPASSmaker schrieb:
Was denkt ihr über diesen Vertreter? Leistung: *gut *schlecht und Preis:*preiswert *erträglich *überteuert

Ich schreibe das hier auf einem Asrock Z170 Extreme4/ i7-6700k und habe diese Dinger drin (Crucial, 2400MHz). Was soll ich sagen? Prima!

ich würde dir nahelegen diesen Bericht(WELCHEN SPEICHER FÜR SKYLAKE?) von Computerbase durchzulesen.

Dabei kann ich das Fazit auch schon vorwegnehmen: Es lohnt sich nur dann schnelleren Speicher als den mit 2133MHz zu kaufen, wenn A vom Mainboard auch unterstützt und B der Preis bestenfalls gleich oder nur geringfügig teurer als der 2133MHz-RAM ist.

Wenn du ein Z170 Board mit i7-6700k nimmst, dann ein Vengeance LPX DDR4-3000 Kit
Wenn du nicht übertakten willst, dann ein B150/H170 Board mit Crucial Value DDR4-2133 auch mit dem i7-6700k.

Alle aktuellen Mainstream CPUs haben einen 128Bit Datenbus, alle DDR4 Module (DDR3 auch) sind aber 64Bit breit. D.h. du musst 2 parallel betreieben aka Dualchannel oder die CPU kriegt weniger Daten als sie aufnehmen könnte. Bei normalen Programmen macht das ein paar Prozent Liestungsverlust aus, meist 5-10%, wenn die interne Grafik im 3D Modus genutzt dann macht es riesig viel aus, 25-50%.

Dual ranked ist nicht stabiler, zumindest nicht bei Übertaktermodulen die eben auch übertaktet werden. Abre ob es 16GB DIMMS single ranked gibt, ich weiß ja nicht... Der Grund ist wie bei 4 vs. 2 DIMMs der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.