DDR400 auch in Boards die nur DDR266 unterstützen?

petesahat

Ensign
Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Ich habe ein Elitegroup K7S5A mit SDRAM und möchte auf 1GB aufrüsten und dabei gleich auf DDR umsteigen. Nun ist das Board aber schon so alt, dass es gar nicht weiss was DDR400 ist (Die Spannung wurde bei DDR400 von 2.5V auf 2.6V angehoben), ich möchte aber keinen langsameren Speicher kaufen, da ich beabsichtige im Sommer auf ein AMD Athlon64 System umzusteigen und den jetzt neugekauften RAM darin zu verwenden.

Nun meine eigentliche Frage:
Wenn ich den DDR400 auf lediglich DDR266 takte, müssten die 2.5 Volt die mein Board standardmäßig liefert ausreichen, oder?

petesahat schrieb:
Wenn ich den DDR400 auf lediglich DDR266 takte, müssten die 2.5 Volt die mein Board standardmäßig liefert ausreichen, oder?

Speicher ist immer abwärts kompatibel. D.h. du kannst problemlos einen DDR 400 mit 333 bzw. 266 Mhz betreiben. Überhaupt kein Problem.

Ich würde Dir raten, bis Sommer mit den Ram´s zu warten.
Wenn dein neues Board dann DDR2 unterstüzen sollte, müsstest du dir wieder neue Speicherriegel zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
petesahat schrieb:
Ich habe ein Elitegroup K7S5A mit SDRAM und möchte auf 1GB aufrüsten und dabei gleich auf DDR umsteigen [...] da ich beabsichtige im Sommer auf ein AMD Athlon64 System umzusteigen.
Ich würde mir das mit dem Speicherkauf überlegen, und zwar aus folgenden Gründen:

1.) SDRAM und DDR laufen (auch) auf deinem Board nicht zusammen, d.h., der SDRAM landet in der Schublade.
2.) Ist es sehr gut möglich, dass die Preise für DDR-Speicher bis zum Sommer deutlich fallen, da DDR2, auch wenn momentan noch ungeliebt und ohne großen Nutzen, bis dahin eine viel größere Verbreitung gefunden haben wird.
3.) Man heute Speicher schon nach seinem Mainboard aussuchen muß. Wer das CB-Forum aufmerksam liest, kann viel über Inkompatibilitäten zwischen diversen Mainboards und Speichern lesen. Wenn du also jetzt 1 GB Speicher neu kaufst, solltest du wissen, ob dieser dann im Sommer auch mit deinem neuen Mainboard läuft. Problematisch wird es, wenn du dann im Sommer doch auf ein anderes Mainboard umsteigen willst, dass bessere Ausstattungsmerkmale hat, aber nicht mit dem Speicher kompatibel ist.
4.) Eine Leistungsexplosion darfst du bei diesem Board nicht erwarten, auch nicht mit 1 GB Speicher. Wenn du jetzt nur 256 MB drin hast, sind 1 GB schon besser, aber in deiner Signatur steht ja auch noch ein Computer, der ganz brauchbar ist :lol:

Das umschriebene System ist auch nicht meins sondern das, eines Freundes. Der will sich schrittweise ein neueres aber auf keinen Fall ein High-End Sytem zulegen.

ANgefangen haben wir mit Laufwerken und nun wollen wir den RAM erweitern, also den SD raus (wird gerade über EBAY versteigert) und DDR rein. Das einzige was dann noch fehlt ist ein günstiges aber leistungsstärkeres BOARD+CPU. Der RAM funktioniert definitiv auf dem neuen Board das ich dafür geplant habe, aber das nötige Kleingeld wird erst in den nächsten 2-3 Monaten da sein. Aber da wir den SDRAM im MOment für einen sehr hohen Preis im EBAY loswerden, sind wir gezwungen den DDR-Ram jetzt zu kaufen.

Da keiner so richtig auf die Problematik eingegangen ist: Mir ist bewusst, dass ich DDR400 auch langsamer takten kann, ohne Probleme, die Frage bezihet sich auch lediglich auf die Spannung. ALso wird der DDR400 auch mit 2.5 Volt laufen???

Ja, natürlich geht DDR333 oder weniger mit 2,5V. JEDEC hat nur die Referenz aus Stabilitätsgründen für DDR400 auf 2,6V erhöht. Hat weniger was mit den Modulen als mit dem höher getakteten Übertragungssignal zu tun...

hab ich das jezz richtig verstanden und du willst ddr ram auf nem sd ram boar betreiben, denn wenn ich das richtig verstanden habe und du das so machen willst, dann kannst du den gedanken gleich streichen. das wird nicht funzen. das hat auch erstmal gar ix mit der spannung zu tun, soweit geht das naemlich gar nicht. du bekommst den speicher gar nicht erst auf das board.
ddr speicher hat eine kerbe / sd ram zwei... somit passt das schonmal gar nicht!

mOwL wÓ_òrF schrieb:
hab ich das jezz richtig verstanden und du willst ddr ram auf nem sd ram boar betreiben, denn wenn ich das richtig verstanden habe und du das so machen willst, dann kannst du den gedanken gleich streichen. das wird nicht funzen. das hat auch erstmal gar ix mit der spannung zu tun, soweit geht das naemlich gar nicht. du bekommst den speicher gar nicht erst auf das board.
ddr speicher hat eine kerbe / sd ram zwei... somit passt das schonmal gar nicht!

Kollege, das Elitegroup K7S5A hat sowohl 2 DDR Plätze als auch 2 SDRAM Plätze!!!!
Bitte zuerst informieren(nachdenken) bevor du postest.

mOwL wÓ_òrF schrieb:

So wie ich es verstanden habe, unterstüzt das board alle beiden Typen.

edit: war einer schneller

Zurück
Oben