DDR400 auf 266 laufen lassen möglich?

damo101

Cadet 1st Year
Hallo,

habe in meinem Rechner so ein komisches P4 Combo Board von ASrock. Wollte jetzt erstmal den Speicher aufrüsten. Habe aber gelesen, daß mein Board bei einem CPU mit 400 Mhz nur DDR266 unterstützt. Ist es möglich dort trotzdem DDR400 zu verwenden?
Desweiteren hab ich gelesen das das Board keine Dual-Channel Unterstützung hat, d.h. ich muss Single Sided Ram nehmen oder?

Danke

ja das geht problemlos kostet aber natürlich performance. und nicht dualchannelfähig heißt nur, dass die bandbreite geringer ist. Also ist es egal, ob du single - oder doublesided module nimmst.

moin

dual-channel heißt das 2 ram-module der gleichen größe parallel laufen, wodurch sie sie schneller werden, egal ob doubble oder single side.

ich glaube das die die 400mhz module dann mit nur 266 laufen, wenn du sie benutz, bin mir da aber im moment nicht so sicher

cya

Wen du DualChannel rams kaufst laufen sie einfach nicht Dual auf diesem Board.

also du kannst problemlos pc3200-ram (ddr400) verbauen, die sind abwärtskompatibel. dh. dein board taktet die von alleine runter auf ddr266, habe einen freund, der auch so ein "super" board von asrock hat.
und was das dualchannel betrifft, das sagt zunächst einmal nichts darüber aus, ob du single sided ram benutzen kannst oder nicht. das sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe. dualchannel meint ja lediglich, dass zwei ram-blöcke zu einem datenbus zusammengeschaltet werden und damit ein größerer datenfluss zur cpu geschaffen wird, was mehr leistung bringt. dein mainboard unterstützt das leider nicht.

Hi,

ok super dann wären meine Fragen schon geklärt.

Vielen Dank

Wobei wo ich gerade am posten bin, sollte ich lieber double oder single sided kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben