News DDR5 von Colorful: Drei Speicherserien mit 5.200 bis 7.800 MT/s in der Pipeline

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wusste gar nicht das die auch Ram verkaufen.
 
Recht viele Meldungen in den letzten Wochen bezüglich DDR5. Nimmt durch Zen4 wohl so langsam fahrt auf.

Wäre schön wenn auch mal 32 GB-Module mit ordentlicher Geschwindigkeit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und flo.murr
Ich warte noch auf DDR5 bis ich (mindestens) die standardmäßige Geschwindigkeitsverdoppelung bekomme:
DDR-400 -> DDR2-800 -> DDR3-1600 -> DDR4-3200 -> DDR5-6400

Interessant ist nur, dass es bei DDR5 so lange damit dauert. Bei DDR2-DDR4 gab es die Verdoppelung gefühlt viel schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und brabe
Sehe ich auch so. Wobei ich schon bei DDR4-3600 aktuell bin. Müsste also auf den 7200er warten. Wobei ich eigentlich auch recht gerne bei dem standard der CPU bleiben möchte. Die sind aber nur bei 5600er bzw 5200er. Daher warte ich wohl auch noch auf die nächste CPU Generation. Hoffentlich dann mit 6400er. Aktuell wäre es ja quasi Speicher im OC?

    • Intel Core i7-13700K DDR5-5600
      DDR5-5600CL32
      103 %
    • Intel Core i7-13700K DDR5-4800
      DDR5-4800CL32
      • 100 %
Einheit: Prozent

Was bringt denn 6400er im Vergleich zu diesen beiden? Gibt es da schon Tests? Ich würde auf 7% tippen
 
Wird man leider nie auf dem deutschen Markt sehen, genausowenig wie deren Boards.

@brabe
Dein DDR4-3600 ist doch jetzt auch "OC-Speicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, The Azazil und brabe
Artikel-Update: Die BattleAX-Serie soll ab 100 US-Dollar kosten
In der Zwischenzeit hat Colorful auch die ersten Preise bekanntgegeben und zumindest die Einstiegsserie BattleAX mit einem offiziellen Preisschild (UVP) versehen. 16 Gigabyte DDR5-5200 kosten ab 99,90 US-Dollar, die Preisangaben für die Speicherkits mit 2 × 16 Gigabyte stehen indes noch aus.

Die Speichermodule der BattleAX-Serie werden mit weißem und schwarzen Wärmeleitblechen (Heatspreader) angeboten und auch wieder als DDR4-Serie mit 3.600 MT/s (89,90 USD) und 3.200 MT/s (79,90 USD) aufgelegt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch die Produktseiten der Serien BattleAX DDR5 und BattleAX DDR4 sind bereits online.
 
Langsam frag ich mich ob mir mein Bildschirm irgendwann wegfliegt wenn ich mir jemals ein neuen PC kaufen sollte. Bei all diesen Leistungssteigerung muss ich mindestens 500 FPS in jedem Game haben.
DDR3-1600 -> DDR4-3200 -> DDR5-6400
Wenn ich bedenke das ich mit meinem alten PC aus 2013 alles ganz easy und flüssig zocken kann :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und R O G E R
S.Kara schrieb:
Recht viele Meldungen in den letzten Wochen bezüglich DDR5. Nimmt durch Zen4 wohl so langsam fahrt auf.

Wäre schön wenn auch mal 32 GB-Module mit ordentlicher Geschwindigkeit kommen.
Und durchsetzen wird es sich mit der Intel 14xxx Genration, da diese dann wohl nur noch DDR5 kann.
 
Die weißen sind echt schön. Seit Jahren hege ich den Wunsch nach einem kompletten Pc-Build in Weiß. Das hat etwas majestätisches.
 
HappySushi schrieb:
Wenn ich bedenke das ich mit meinem alten PC aus 2013 alles ganz easy und flüssig zocken kann :o
Der kleine Sushi möchte bitte aus dem Paulanergarten abgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, HappySushi und Lübke82
Fighter1993 schrieb:
Wusste gar nicht das die auch Ram verkaufen.

Ich schätze die lassen den fertigen. Pappen einen bunten RGB-Kühler drauf und schon ist ein neuer Ram auf dem Markt.
Ich schätze mal die echten RAM-Hersteller kann man an einer Hand abzählen.
 
Martinipi schrieb:
Der kleine Sushi möchte bitte aus dem Paulanergarten abgeholt werden.
WoW, CS:GO, Fortnite, League of Legends kann man bestimmt "flüssig" zocken, wobei da die Definition auch schwanken kann. Für den einen sind es 30FPS, für den anderen 60FPS und wieder ein anderer kommt nicht unter 120FPS oder mehr klar.

Zum Topic:
Ich kenne die Firma nicht. Hoffe aber, die kommen irgendwann nach Europa. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
SLanKi schrieb:
WoW, CS:GO, Fortnite, League of Legends kann man bestimmt "flüssig" zocken, wobei da die Definition auch schwanken kann. Für den einen sind es 30FPS, für den anderen 60FPS und wieder ein anderer kommt nicht unter 120FPS oder mehr klar.

"Alles" = 4 Spiele.
 
brabe schrieb:
Hoffentlich dann mit 6400er. Aktuell wäre es ja quasi Speicher im OC?
Alderlake hatte DDR5 4800 und Raptorlake nun 5600. (ohne OC/XMP)
Ryzen 7000 sollte man selbst mit OC/XMP aber auf 6000 belassen, best case kann man was auf 6400 hinkriegen.
Mit Raptoplake schießen sich die (versierten) OCler schon auf 7200-7600 ein.
Gibt schon Screenshots vom MSI ITX Z790 und 8400Mhz, vom Evga Dark Kingpin hört man auch manchmal was über >8000, aber ist mir persönlich wumpe da die gefühlt nur auf Einzelanfertigung verkauft werden, Preis dementsprechend exorbitant und nicht alltagstauglich.
 
Zurück
Oben