Deaktivierten CPU-Kern aktivieren

voodoojonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
484
Hallo zusammen,

ich besitze einen Athlon LE-1620 mit Orleans-Kern. Aufgrund der 1024 kB L2 Cache steht eigentlich fest, dass es sich um eine Dual-Core CPU handelt, bei dem ein Kern werkseitig deaktiviert wurde (der eigentliche Orleans besitzt nur 512 kB - nur Windsor werden mit 1024 kB L2 gefertigt).

Ist es möglich den 2. Kern zu reaktivieren, indem man z.B. den SPD-Chip auf der CPU manipuliert? Oder gibt es dazu Programme? Soweit ich weiss, werden die Leiterbahnen mit einem Laser getrennt, aber evtl. ist es ja doch möglich. Bei Graphikkarten ist es ja möglich m.H. des Riva-Tuners deaktiverte Shadereinheiten zu reaktivieren (G73). Google spuckt leider nix aus :-(.

Falls jemand von Euch Erfahrungen im Bereich Reaktivierung von deaktivierten Einheiten hat, würde ich mich über Antworten/Anregungen freuen.

MFG Voodoojonny
 
Ich weiß jetzt konkret keine sichere Antwort, aber bei 3-Kerne Prozessoren lässt sich der vierte Kern auch icht aktivieren, da er meist physisch zerstört ist/wurde. Ob das bei deinem Athlon LE-1620 geht ist in meinen Augen fraglich.
FIL11
 
hab ich shcon mal gehört von nem kumpel wie es geht weiß ich n ciht es gibt aber keine garantie das der 2 kerne ganz is oder ob er defekt ist
 
kannst Du nochmal erfragen wie das ging? Wenn der 2. Kern kaputt ist, wird man das an Abstürzen etc. schon merken; und den 2. Kern dann wieder zu deaktivieren ist ja ein Kinderspiel :-) (kann man direkt mit dem Kernel machen). Danke schonmal für die Mühe.
 
Nope, das geht definitv nicht.

Mit den Grakas hast du recht, da ging das früher.
Mittlerweile geht das aber auch mit Grakas nimmer.

Die Teile werden mit einem Lasercut vom Rest getrennt.

atari2k
 
Der G73 war unter anderem auf der Geforce 7600GT drauf. Ich höre heute zum ersten mal davon, dass sich dort deaktivierte Shadereinheiten freischalten lassen - ich hatte mal zwei 7600Gt aber mit dem RT war´s nie möglich, Shadereinheiten freizuschalten. Die einzige Grafikkartenserie bei der das möglich war, war bei der Geforce 6 (NV40) - 6800LE und 6800 die man zur 6800GT/Ultra machen konnte - dort wars aber ein Glückspiel, denn nicht bei jeder Karte funktionierten auch die freigeschalteten Shadereinheiten. Ebenso bei der ATi 9800SE die man zur 9800Pro machen konnte - aber auch dort, wars ein Glückspiel.
Zur CPU: ich glaube nicht daran, dass sich der deaktivierte Kern aktivieren lässt. Beim Athlon64 X2 hat mans auch gemacht - zBsp. einen X2 4400+ zum 3700+ kastriert und nie war es möglich, den deaktivierten Kern zu aktivieren.

Gruss Salem
 
Zurück
Oben