News Deal zwischen Apple und Google: Siri mit KI könnte im Frühling 2026 als Teil von iOS 26 kommen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Mr Peanutbutter, knoxxi und eine weitere Person
Die im Artikel genannten Zahlen wären ja Peanuts im Verglich zum Suchmaschinen-Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und w33werner
Dann warten wir mal geduldig ab. Ich selbst sehe eher noch keinen täglichen Nutzen dafür aber lasse mich gerne überraschen.
Schön wäre es aber wenn ich Siri einfach bspw fragen könnte „wann ist nochmals mein Arzt Termin“ „wann kommt mein DHL Paket“ etc. Sobald so etwas kommt wäre der Nutzen da

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Buchstabe_A, Arzuriel und 9 andere
Ja, der KI-Train fährt schon los - nur richtig von Apple direkt aufs Ganze zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Moritz Velten
Lässt sich das ganze deaktivieren? Wenn ich Google auf meinem Telefon will, kann ich auch n Pixel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Moritz Velten, LpNuesse und 8 andere
Ich benötige das Ganze nicht, deswegen deaktiviere ich bei einem iPhone/iPad grundsätzlich Apple Intelligence & Siri. Denke mal das sollte weiterhin ausreichen um von dem KI Müll verschont zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, -=[CrysiS]=-, fox40phil und 5 andere
Ich kann mir kaum vorstellen das Apple mit so einer Datenschutzschleuder zusammenarbeiten würde:D

04.09.2025, 10.35 Uhr
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...r-user-a-30133a41-5421-4476-97c5-5adfb7ac4a6b

Nach Auffassung der Geschworenen sammelte der Internetkonzern Daten von Usern, obwohl diese der
Verwendung ihrer Daten ausdrücklich widersprochen hatten.
Doch Google wurde in der Sammelklage vorgeworfen, diesen Widerspruch umgangen zu haben. Zwar habe Google die Aktivitäten auf den eigenen Angeboten nicht mehr zu Werbezwecken genutzt. Doch auch in Apps wie Uber, Venmo und Metas Instagram ist Google-Technik integriert, die die dortigen Aktivitäten auswertet und an Google-Server sendet. Der Vorwurf war, dass der Internetkonzern auf diesem Umweg weiterhin das Verhalten der Nutzer überwachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Würde Sinn ergeben.
Google arbeitet sicher auch an einem Mikro Modell das Lokal im RAM läuft ohne Cloud, für die Pixel Geräte.
Also wieso nicht das Teuer an die Konkurrenz verkaufen. Ist nicht so wie jemand der immer Pixel benutzt hat nun plötzlich wegen der KI ein iPhone kaufen würde.
Zumal man mit dem feedback von Apple sein eigenes Produkt auch weiter verbessern kann.
Win/Win Situation wie es im Buche steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, w33werner und 9t3ndo
coral81 schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen das Apple mit so einer Datenschutzschleuder zusammenarbeiten würde:D
Kommt aber so da es Apple nicht gebacken kriegt

trabifant schrieb:
Lässt sich das ganze deaktivieren? Wenn ich Google auf meinem Telefon will, kann ich auch n Pixel kaufen.
musst du es nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Metalyzed
Könnte, hätte, würde ... Apple: mach mal!
Würde mich freuen, wenn ihr endlich mal zeigt, dass man das auch besser offline hinkriegen könnte als die Anderen. Machen ist wie wollen, nur geiler!
Weniger Markting-Leute, mehr Ingenieure und Entwickler unter Leitung einer datenschutzfreundlichen Vision 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer, SonaN und w33werner
coral81 schrieb:
Apple hat jetzt schon kein Problem damit, Google als Standardsuchmaschine einzusetzen und bekommt dafür seit Jahren richtig viel Geld für.
Als ob der Datenschutz bei Apple mehr Gewichtung als bei anderen Unternehmen hat. Entweder sie werden für das eigene Ad-Framework verwendet (was rein zufällig da mehr gepusht wurde, als das Tracking für Drittanbieter schwieriger wurde) oder der Preis muss stimmen.

@Topic: Apple sollte da auch keine Exklusivdeals mit irgendwelchen Unternehmen eingehen, sondern es dem Nutzer frei lassen, welche LLM-API da verwendet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, DNS81, Kaufmannsladen und eine weitere Person
coral81 schrieb:
Nach Auffassung der Geschworenen
Geschworene sind in der Regel normale Leute von der Straße.
Ich bin mir manchmal nicht sicher in wie weit da die Kompetentz bei solchen komplexen Themen vorhanden ist. 🤷‍♂️
coral81 schrieb:
Doch auch in Apps wie Uber, Venmo und Metas Instagram ist Google-Technik integriert, die die dortigen Aktivitäten auswertet und an Google-Server sendet.
Lass mich raten, du nutzt Whatsapp, Facebook oder ähnliches ?
(Liste in der Grafik nicht ganz vollständig)
meta.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mergers_and_acquisitions_by_Meta_Platforms

Und falls nicht, die meisten Leute machen sich keine Gedanken wieviele tausende andere Apps Meta Schnüffelcode enthalten, weil viele Entwickler den praktischen Facebook Baukasten verwenden.
Wenn ich gelegentlich bei meinem Handy ins Log von Blokada schau, stellts einem manchmal die Nackenhaare auf.
Aber hauptsache bei Google holt man dann laufend die Fackeln und Mistgabeln raus.
https://www.br.de/nachrichten/netzw...op-ten-der-hoechsten-dsgvo-bussgelder,ULK3wQA
https://correctiv.org/aktuelles/dat...n-staedte-buergerdaten-an-parteien-verkaufen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MoebiusHRO
Keine Ahnung wo man dann noch hingeht - vermutlich weg vom smartphone, wenn selbst apple die Segel beim Thema Privacy und Datenschutz streicht.
Ein Android wird es 100% nicht werden - dann wird es eben ein Klapptelefon mit riesigen Knöpfen für alte Leute.

Bin es langsam leid, dass man digital immer weniger die Möglichkeit hat der Scheisse von Meta und Google zu entkommen.

Ich will auch keine scheiss KI die meine Daten online auswertet nutzen! Lokales LLM für simple Dinge - na meinetwegen. Sollen die gefälligst 5 Jahre noch forschen und was gescheites veröffentlichen. Diese Kinder die hier rufen "Aber der KI Zug fährt schon.".
Meine Güte, Du wirst auch ohne KI auf Deinem Telefon überleben, glaube es mir!
KI als Werkzeug ist in gewissen Situationen durchaus okay, aber wie viele mit dem Werkzeug gar nicht mehr selbstständig nachdenken - das wird noch ein böses Ende nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher: wir waren und sind nicht für social media bereit und KI ... gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
@Moritz Velten Du meinst nicht bewusst..
Intern nutzt das iPhone schon seit ein paar Generationen KI für gewisse Prozesse wie Bildverarbeitung. Wenn du auf Google etwas suchst bekommst du automatisch KI Ergebnisse, die für kleine Sachen oft ausreichen usw.

Ich würde mich nie als totalverweigerer hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Sinatra81
paganini schrieb:
Schön wäre es aber wenn ich Siri einfach bspw fragen könnte „wann ist nochmals mein Arzt Termin“
Ich konnte mir gerade nicht vorstellen dass das nicht geht.
Habe Siri gefragt "Wann ist nochmal mein Arbeitsessen?"
Siri antwortet: "Dein Arbeitsessen ist für heute 16 Uhr geplant."
Funktioniert also.

Aber ja, Siri hängt den anderen hinterher, zumindest was den Sprachassistenten angeht.
Da freue ich mich wenn ein Update kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Sinatra81
Silencium schrieb:
Keine Ahnung wo man dann noch hingeht - vermutlich weg vom smartphone, wenn selbst apple die Segel beim Thema Privacy und Datenschutz streicht.
Ein Android wird es 100% nicht werden - dann wird es eben ein Klapptelefon mit riesigen Knöpfen für alte Leute.

Bin es langsam leid, dass man digital immer weniger die Möglichkeit hat der Scheisse von Meta und Google zu entkommen.

Ich will auch keine scheiss KI die meine Daten online auswertet nutzen! Lokales LLM für simple Dinge - na meinetwegen. Sollen die gefälligst 5 Jahre noch forschen und was gescheites veröffentlichen. Diese Kinder die hier rufen "Aber der KI Zug fährt schon.".
Meine Güte, Du wirst auch ohne KI auf Deinem Telefon überleben, glaube es mir!
KI als Werkzeug ist in gewissen Situationen durchaus okay, aber wie viele mit dem Werkzeug gar nicht mehr selbstständig nachdenken - das wird noch ein böses Ende nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher: wir waren und sind nicht für social media bereit und KI ... gute Nacht.
Doch Silencium Android ist exakt, das, was du willst, kaufe dir ein Pixel und beschäftige dich mit GrapheneOS...das zur Zeit einzig sinnvoll verwendbare SmartphoneOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Für mich ist Siri / Sprachassistent mit (erweiterter) KI nicht sonderlich relevant.

Sprachsteuerung macht bei mir einfache Dinge wie Timer beim kochen oder Licht an/aus.

KI nutze ich eher komplexer mit personalisierte Agenten, mehrstufigen prompting und für mich wichtiger Chat Historie. Klassisch am PC mit Monitor und Tastatur.

Mal schauen ob ich falsch liege und eine potenzielle neue Siri mehr oder anders nutze.

Zurück
Oben