News Deal zwischen Apple und Google: Siri mit KI könnte im Frühling 2026 als Teil von iOS 26 kommen

Siri und Alexa sind im Vergleich zu chatgpt auch einfach absoluter Trash. Da gab es seit >5 Jahren gefühlt keinerlei neue Features, sobald man mehr als nen Timer oder mal das Lich ein/aus geschaltet haben möchte sind die Geräte überfordert. Mit Glück bekommt man noch das Wetter vorherhergesagt, meistens dann aber doch nur die aktuelle Temperatur.
Ein Smart Speaker mit Chatti wäre ein Traum

mit jedem neuen Partner der hier ins Boot geholt werden soll, sinkt mein Vertrauen, dass es auch wirklich gut funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi und Silencium
Littlenikita schrieb:
... beschäftige dich mit GrapheneOS...das zur Zeit einzig sinnvoll verwendbare SmartphoneOS
Ich danke Dir für den Hinweis, drum auch der 👍🏼
Allerdings besteht mein Alltag schuld daraus mich mit IT Systemumgebungen zu beschäftigen und so langsam bin ich im täglichen tun an meiner Sättigungsgrenze angekommen. Ich mag den Ansatz von Rams: Less but better.
Früher war wenig möglich und das würde mir wirklich reichen - ich brauche eigentlich nicht viel. Aber das sollte dann sehr einfach funktionieren. iOS fühlt sich stellenweise schon wie bloatware an - immerhin versuchen sie es zunehmend zu verstecken und äußerlich zu reduzieren. Die Einstellungen sind dennoch zu viele und wenn sie jetzt google noch tiefer integrieren 🫤

gustlegga schrieb:
Ich bin mir manchmal nicht sicher in wie weit da die Kompetentz bei solchen komplexen Themen vorhanden ist.
Was ist bei dir manchmal? Sind bei 100 Tagen 20 Regentage manchmal regnet es? Oder 50 Regentage?
Aber immerhin würde ich sagen, dass du ja dann explizit mindestens 5 Verurteilungen nennen kannst in denen du weißt, keine Kompetenz vorhanden.

gustlegga schrieb:
Aber hauptsache bei Google holt man dann laufend die Fackeln und Mistgabeln raus.
Und nächste Woche kommt der gleiche Satz mit einer anderen Firma von einer anderen Person. Was letztlich bedeutet, da ist ganz sicher keine Kompetenz vorhanden, die Geschichte ist meine Zeugin.
Du hast mit allen Geschworenen geredet um dein Urteil zu fällen. Du warst bei der Verhandlung dabei.
Du hast alle Unterlagen gesichtet.

Unsicherheiten verstreuen. Andere sind ja schlimmer.
Ich gehe also davon aus, dass du eigene Interessen hast. Man muss also persönlich nichts verändern. Das behaupte ich. Deswegen behaupte ich auch, du hättest auch schreiben können, ist mir egal, ich nutze alles.
Ich hoffe doch keine Missstimmung erzeugt zu haben, denn du behauptest ja auch sehr viel in deinem Kommentar.

Mal ein paar Verurteilungen gegen Google. ChatGPT 5.0
2013
  • USA — Kartell/Patent: Gerichtliche Entscheidung in einem Patentstreit (einzelne Klagepunkte zugunsten der Gegenpartei; Beträge variierten nach Urteil und Berufung).

2017
  • EU (Europäische Kommission, endgültig bestätigt durch EU-Gerichte in Folgeprozessen) — Wettbewerbsrecht: Bußgeld wegen Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung im Vergleichsdienst (Änderungen und Berufungen führten zu endgültigen Feststellungen in mehreren Instanzen).

2018
  • EU — Wettbewerbsrecht/Steuern: Europäisches Gericht bestätigte in Teilen frühere Feststellungen in Steuerstreitigkeiten; bestimmte Aspekte führten zu endgültigen Verpflichtungen.

2019
  • Indien — Kartellrecht: Nationales Kartellgericht verurteilte Google wegen missbräuchlicher Praktiken im Play-Store-Geschäftsmodell (endgültiges Urteil mit Auflagen).
  • Südkorea — Datenschutz/Wettbewerb: Gerichtliche Verurteilung in einem Fall von wettbewerbswidrigen App-Distribution-Praktiken (endgültig).

2020
  • USA — Datenschutz/Verbraucherschutz: Gericht bestätigte Schadenersatzpflicht in einem Fall wegen unerlaubter Datenerhebung (endgültiges Urteil in unteren Instanzen; teilweise Berufungen abgeschwächt).
  • Brasilien — Wettbewerbsrecht: Gerichtliche Entscheidung gegen Google wegen marktbeherrschender Praktiken im Such- und Werbemarkt (endgültige Sanktionen/Auflagen).

2021
  • EU — Datenschutz (DSGVO): In mehreren nationalen Verfahren wurden gegen Google endgültige Bußgelder wegen Verstößen gegen die DSGVO verhängt (verschiedene Länder, unterschiedliche Beträge).
  • Frankreich — Datenschutz: Französisches Verwaltungsgericht bestätigte Bußgeld wegen mangelhafter Einwilligungspraxis (endgültig nach Zivilverfahren).

2022
  • Australien — Verbraucherrecht: Gerichtliche Verurteilung wegen irreführender Werbung/Datennutzung (endgültig).
  • Kanada — Datenschutz: Provinzgericht bestätigte Sanktionen in einem endgültigen Urteil.

2023
  • USA — Kartellrecht (Bundesstaatliches Verfahren): Gerichtliche Feststellung bestimmter wettbewerbswidriger Plattformpraktiken; Teilurteile wurden endgültig bestätigt (umfangreiche Berufungen anhängig, aber einzelne Verurteilungen rechtskräftig).
  • EU — Wettbewerbsrecht: Endgültige Feststellung in einem Fall zu digitaler Werbung (Nationale Gerichte setzten Strafen/Auflagen um).

2024
  • Vereinigtes Königreich — Wettbewerbsrecht/Datenschutz: Obergericht bestätigte zuvor verhängte Sanktionen in Teilen; mehrere Schlussentscheidungen rechtskräftig.
  • Mexiko — Wettbewerbsrecht: Gericht bestätigte Strafen gegen Google wegen Missbrauchs der Marktmacht.

2025
  • EU/Nationale Gerichte — Kartell/Werbung: Weitere endgültige Urteile gegen Google in digitaler Werbung und App-Store-Praktiken in einzelnen EU-Mitgliedstaaten.
  • USA — Datenschutz: Supreme-Court-Entscheidung in einem datenschutzbezogenen Verfahren bestätigte bestimmte Beschränkungen für Googles Verarbeitung (Teile des Urteils wirkten als endgültige Verurteilung).

Zuletzt bearbeitet:
_Snaker_ schrieb:
Ein Smart Speaker mit Chatti wäre ein Traum
Ich würde gerne nachvollziehen können: was wären 5 ernsthafte Einsatzgebiete für Dich, bei der KI?
Das einzige was ich wüsste ist bei langen Fahrten nicht mehr manuell im Netz nach Fakten zu suchen - sie zu validieren, welche bei Gesprächen mit meinem Beifahrer oder Beifahrerin aufkommen.

tomgit schrieb:
Als ob der Datenschutz bei Apple mehr Gewichtung als bei anderen Unternehmen hat.
Von allen Big-Tech Firmen tut Apple eindeutig am meisten in der Hinsicht, das lässt sich nicht leugnen. "Least evil" wie man so schön sagt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Modmo
prayhe schrieb:
das lässt sich nicht leugnen.
Ich würde da gerne mehr sehen als "Apple sagt es" und diesen uralten FBI-Fall, der von den Medien falsch zitiert wurde (zumal Google selbst davor gesagt hat, dass es keine Backdoor in die Verschlüsselung einbauen kann, weil es sonst, surprise, keine Verschlüsselung ist)

Ich nutze Siri für einfache Aufgaben und komme damit gut klar. Und als KI habe ich auf meinem iPhone 12 Gemini ☺️

prayhe schrieb:
Von allen Big-Tech Firmen tut Apple eindeutig am meisten in der Hinsicht, das lässt sich nicht leugnen. "Least evil" wie man so schön sagt :D
Da Tim Apple gestern zusammen mit den anderen Tech-Bossen am Tisch von Donald Trump saß, ist das sowieso alles nur noch Makulatur... Nach außen den Schein wahren, aber hinter den Kulissen kuschen sie alle, wenn es hart auf hart kommen sollte.

hugo1337 schrieb:
Und Apple ist jetzt wie besser?
An welcher Stelle habe ich deine Wahrnehmung behauptet?
Zudem habe und werde ich niemals Apple Produkte kaufen.
Mein Android ist auch nicht registriert, ich nutze keine Programme. Telefonieren, SMS und manchmal ein Foto.

Zurück
Oben