gustlegga schrieb:
Ich bin mir manchmal nicht sicher in wie weit da die Kompetentz bei solchen komplexen Themen vorhanden ist.
Was ist bei dir manchmal? Sind bei 100 Tagen 20 Regentage manchmal regnet es? Oder 50 Regentage?
Aber immerhin würde ich sagen, dass du ja dann explizit mindestens 5 Verurteilungen nennen kannst in denen du weißt, keine Kompetenz vorhanden.
gustlegga schrieb:
Aber hauptsache bei Google holt man dann laufend die Fackeln und Mistgabeln raus.
Und nächste Woche kommt der gleiche Satz mit einer anderen Firma von einer anderen Person. Was letztlich bedeutet, da ist ganz sicher keine Kompetenz vorhanden, die Geschichte ist meine Zeugin.
Du hast mit allen Geschworenen geredet um dein Urteil zu fällen. Du warst bei der Verhandlung dabei.
Du hast alle Unterlagen gesichtet.
Unsicherheiten verstreuen. Andere sind ja schlimmer.
Ich gehe also davon aus, dass du eigene Interessen hast. Man muss also persönlich nichts verändern. Das behaupte ich. Deswegen behaupte ich auch, du hättest auch schreiben können, ist mir egal, ich nutze alles.
Ich hoffe doch keine Missstimmung erzeugt zu haben, denn du behauptest ja auch sehr viel in deinem Kommentar.
Mal ein paar Verurteilungen gegen Google. ChatGPT 5.0
2013
- USA — Kartell/Patent: Gerichtliche Entscheidung in einem Patentstreit (einzelne Klagepunkte zugunsten der Gegenpartei; Beträge variierten nach Urteil und Berufung).
2017
- EU (Europäische Kommission, endgültig bestätigt durch EU-Gerichte in Folgeprozessen) — Wettbewerbsrecht: Bußgeld wegen Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung im Vergleichsdienst (Änderungen und Berufungen führten zu endgültigen Feststellungen in mehreren Instanzen).
2018
- EU — Wettbewerbsrecht/Steuern: Europäisches Gericht bestätigte in Teilen frühere Feststellungen in Steuerstreitigkeiten; bestimmte Aspekte führten zu endgültigen Verpflichtungen.
2019
- Indien — Kartellrecht: Nationales Kartellgericht verurteilte Google wegen missbräuchlicher Praktiken im Play-Store-Geschäftsmodell (endgültiges Urteil mit Auflagen).
- Südkorea — Datenschutz/Wettbewerb: Gerichtliche Verurteilung in einem Fall von wettbewerbswidrigen App-Distribution-Praktiken (endgültig).
2020
- USA — Datenschutz/Verbraucherschutz: Gericht bestätigte Schadenersatzpflicht in einem Fall wegen unerlaubter Datenerhebung (endgültiges Urteil in unteren Instanzen; teilweise Berufungen abgeschwächt).
- Brasilien — Wettbewerbsrecht: Gerichtliche Entscheidung gegen Google wegen marktbeherrschender Praktiken im Such- und Werbemarkt (endgültige Sanktionen/Auflagen).
2021
- EU — Datenschutz (DSGVO): In mehreren nationalen Verfahren wurden gegen Google endgültige Bußgelder wegen Verstößen gegen die DSGVO verhängt (verschiedene Länder, unterschiedliche Beträge).
- Frankreich — Datenschutz: Französisches Verwaltungsgericht bestätigte Bußgeld wegen mangelhafter Einwilligungspraxis (endgültig nach Zivilverfahren).
2022
- Australien — Verbraucherrecht: Gerichtliche Verurteilung wegen irreführender Werbung/Datennutzung (endgültig).
- Kanada — Datenschutz: Provinzgericht bestätigte Sanktionen in einem endgültigen Urteil.
2023
- USA — Kartellrecht (Bundesstaatliches Verfahren): Gerichtliche Feststellung bestimmter wettbewerbswidriger Plattformpraktiken; Teilurteile wurden endgültig bestätigt (umfangreiche Berufungen anhängig, aber einzelne Verurteilungen rechtskräftig).
- EU — Wettbewerbsrecht: Endgültige Feststellung in einem Fall zu digitaler Werbung (Nationale Gerichte setzten Strafen/Auflagen um).
2024
- Vereinigtes Königreich — Wettbewerbsrecht/Datenschutz: Obergericht bestätigte zuvor verhängte Sanktionen in Teilen; mehrere Schlussentscheidungen rechtskräftig.
- Mexiko — Wettbewerbsrecht: Gericht bestätigte Strafen gegen Google wegen Missbrauchs der Marktmacht.
2025
- EU/Nationale Gerichte — Kartell/Werbung: Weitere endgültige Urteile gegen Google in digitaler Werbung und App-Store-Praktiken in einzelnen EU-Mitgliedstaaten.
- USA — Datenschutz: Supreme-Court-Entscheidung in einem datenschutzbezogenen Verfahren bestätigte bestimmte Beschränkungen für Googles Verarbeitung (Teile des Urteils wirkten als endgültige Verurteilung).