Debian 10.5 + Ryzen 3200G - amdgpu will nicht

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Hallo Welt,

der Umzug auf den neuen PC (MB ist ein MSI B550 A Pro) steht an, quasi routinemäßig wollte ich vorher noch prüfen ob ich auch unter Linux nahtlos weiter arbeiten kann. Kann ich nicht.

Ich bin der Anleitung auf wiki.debian.org gefolgt. Pakete sind alle installiert.
(inklusive 32 Bit Pakete für Games, leider ohne vorher zu prüfen ob der Unterbau funktioniert)

Code:
lspci -nn | grep VGA
2c:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Picasso [1002:15d8] (rev c9)

dmesg | grep -E 'drm|radeon' | grep -iE 'firmware|microcode' ergibt null Treffer

Soweit bin ich mit meinen Kenntnissen gekommen. Habe aber leider keinen Plan wie ich nun vorgehen könnte um den Fehler zu finden.

Für Tipps/Unterstützung/Hilfestellung/Denkanstöße wäre ich dankbar.
 
10.5 sollte 4.19 Kernel sein (uname -a) ?
4.19 ist evtl. etwas alt (q: phoronix)

Sind non-free Repositories aktiviert und firmware-amd-graphics installiert ?

Bei Fehlersuche im Kernel / Bugsuche wird meist die komplette dmesg Ausgabe verlangt - steht dort etwas auffälliges ?

Ansonsten gibt es theoretisch die dkms Treiber von amd für 4.19 oder eine neueren Debian-Kernel / selbst kompilierten Kernel oder Fremdkernel.

Oder Debian-Testing ausprobieren

siehe auch AMDGPUDriverOnStretchAndBuster2

edit: neueren Debian-Kernel -> in buster-backports ( https://wiki.debian.org/SourcesList )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia
Der Kernel ist deutlich zu alt. Du musst einen Kernel aus Testing installieren.. geschweige wirds dann an Mesa und anderen Sachen noch scheitern. Also gleich ein dist-upgrade auf Testing.
 
BieneMafia schrieb:
Welche Kernel Version wird den verwendet ? Und welchen Debian Zweig verwendest du ?
Kernel ist 4.19.0.10
Zweig...? Kein Unstable.
Ergänzung ()

@lokon :
Ja, ist 4.19. Aber die Musik spielt doch im amdgpu-Paket?

Sind non-free Repositories aktiviert und firmware-amd-graphics installiert ?

Beides ja.

Bei Fehlersuche im Kernel / Bugsuche wird meist die komplette dmesg Ausgabe verlangt - steht dort etwas auffälliges ?

Ja. Die Relevanz zu beurteilen fällt mir aber schwer. Moment...ich sammle die mal ein....


Ansonsten gibt es theoretisch die dkms Treiber von amd für 4.19 oder eine neueren Debian-Kernel / selbst kompilierten Kernel oder Fremdkernel.

Oder Debian-Testing ausprobieren

siehe auch AMDGPUDriverOnStretchAndBuster2

edit: neueren Debian-Kernel -> in buster-backports ( https://wiki.debian.org/SourcesList )

Klingt aber nach einem Plan C :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Plan von nichts Ahnung zu haben. Zweig ist gemeint ... stable, unstable, test ... kann jeder Debian Benutzer direkt was damit anfangen, wenn er gefragt wird. Dann zu AMD. Das weiß mittlerweile auch jeder das der 4.19 das ganze nicht unterstützt und das hier auf CB schon mehrmals darauf hingewiesen wurde durch Linux Artikel, als auch Kommentaren und Threads, das ein 5. 4 - 5.6 benutzt werden muss. Du hast dich in keiner Weise an die FAQ gehalten, die schon besagt sich bei gleicher Frage man sich belesen bzw die Suchfunktion benutzen soll. Ich verstehe das Verhalten bei 5453 (und weitere) Beiträgen einfach nicht.
 
So...nun läufts.

Danke an lokon und crazycusti.

Ein Wechsel auf Testing war dann doch nicht nötig, der Hinweis auf den veralteten Kernel hat mich aber auf die Spur gebracht. (woher wird eigentlich der Kernel rückportiert der in Buster Backports zur Verfügung steht?)

Gefolgt bin ich dieser Anleitung und habe nun Kernel 5.70. Cinamon beschwert sich prompt nicht mehr über Software-Rendering und dmesg meldet nun
Code:
[drm] Found VCN firmware Version ENC: 1.9 DEC: 1 VEP:0 Revision:  28
[drm] PSP loading VCN firmware



 
Ich denke auch, dass du mit testing (einer der Zweige stable, testing, unstable, experimental) besser, zumindest einfacher, fahren würdest. Siehe Post von @crazycusti.
Da hängt ja auch noch das ganze Zeugs wie mesa, libdrm usw. mit dran. Keine Ahnung, ob oder in welchem Umfang die bei Installation eines Backport-Kernels mit aktualisiert werden.
 
Ok, ich behalte das im Hinterkopf. Bisher bin ich allerdings ganz gut gefahren mit der Strategie auf neueste Treiber und Versionen zugunsten von Stabilität des Main-Zweiges zu verzichten. Nur ab und zu, wenn aktuelle Hardware nicht unterstützt wird (das führte schon bei Stretch und der 580RX zu Hektik) war das bisher ein Problem.
 
Zurück
Oben