Debian 12 Cinnamon-Lighdm: Anmeldeschlüsselbung nicht entsperrt

chucky01

Cadet 4th Year
Hallo

"ihr anmeldeschlüsselbund wurde nicht automatisch entsperrt, als Sie sich an diesem Rechner angemeldet haben"

was soll ich machen?

Ich kenne mich gar nicht mit Debian aus

Nach dem Meldungstext suchen per Suchmaschine Deiner Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Warum nutzt du Debian wenn du dich damit nicht auskennst? Was genau hast du gemacht? Ich habe folgenden Beitrag gefunden:

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=182576

Schau dir mal das an. Ich nutze Debian seit 20+ Jahren und hatte das Problem noch nie...

Einfach das Passwort des angemeldeten Benutzers eingeben.

Ich hatte die Meldung vorgestern auch, als ich das erste mal Debian mit UI (Gnome) genutzt habe und auf mein NAS zugreifen wollte. Wenn man dann die Zugangsdaten speichern will, müssen die ja irgendwo hinterlegt werden. Genau da kommt dann der "Anmeldeschlüsselbund" ins Spiel.

Cool Master schrieb:
Warum nutzt du Debian wenn du dich damit nicht auskennst?
Jeder fängt mal irgendwo an ;)

Ich wollte auch erst Ubuntu nehmen, bei dem aber jedes mal die Installation gescheitert ist. Nächster Versuch war dann Debian.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss immer Pasword eingeben wenn ich Vivaldi Browser öffne, es nert total, Freeoffice verlang kein Password

@chucky01 dann hast du entweder Vivaldi mit einem anderen Nutzer oder als sudo installiert oder Vivaldi möchte sich irgendwo einloggen und benötigt Credentials.

Meist hilft es die Screens ausfühlich zu lesen und zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Würde ich auch sagen, dass da Vivaldi mittels sudo installiert wurde und nicht als User. Kann aber auch eine Einstellung in Vivaldi sein wenn man sich wo einloggen möchte. Ich habe es z.B. so eingestellt, dass ich das PW vom User oder mein Fingerabdruck eingeben muss.

SaxnPaule schrieb:
Jeder fängt mal irgendwo an ;)

Keine Frage, aber dann versuche ich mir erst selber durch Google und co. zu helfen und viel wichtiger, gebe mehr Infos raus und lasse mir nicht alles aus der Nase ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und BFF
hab autologin deaktiviert mit "chmod 777 /etc/lightdm/lightdm.conf/

evtl deswegen Probleme?

Ich installiere Debian neu, aber diesmal lasse ich die finger von chmod 777, vielleicht geht es dann,in ein paar Stunden sage ich ob es geklappt hat

chucky01 schrieb:
ich muss immer Pasword eingeben wenn ich Vivaldi Browser öffne, es nert total, Freeoffice verlang kein Password
Das verlangt immer nach deinem Passwort, wenn du in irgendwelchen Programmen deine Anmeldedaten eingegeben hast. Egal ob Netzlaufwerk, Browser oder sonst was. Man kann das irgendwie wegbasteln, aber ich rate von ab. Der fragt dich ja nur einmal pro Sitzung.
Ergänzung ()

chucky01 schrieb:
hab autologin deaktiviert mit "chmod 777 /etc/lightdm/lightdm.conf/

evtl deswegen Probleme?

Ich installiere Debian neu, aber diesmal lasse ich die finger von chmod 777, vielleicht geht es dann
Auweia. weißt du überhaupt, was du da gemacht hast??

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, BFF und Asghan
Egal was du für ein problem hast, aber chmod 777 ist NIEMALS die Lösung. Bestenfalls ein workaraound, der aber mittel- bis langfristig Probleme erzeugt.

Normalerweise wird der Schlüsselbund entsperrt, wenn ein User sich anmeldet.
Wird jedoch ein User "automatisch angemeldet", greift dieser Mechanismus nicht - dann muss man den Schlüsselbund manuell entsperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710
@chucky01 Wieso überhaupt lightdm.conf? Debian verwendet doch per default den GDM ... hast du da was geändert?

garfield121 schrieb:
LightDM oder was anderes, ist nicht der Display Manager hier irrelevant
Naja - der DM regelt die Anmeldung, und damit auch die Entsperrung des Schlüsselbundes - und wenn da ohne Hintergrundwissen manuell dazwischengepfuscht wurde, können wir lange nach dem Problem suchen.

@chucky01 Das mag dieses mal geholfen haben. Für die Zukunft ist es aber wichtig, zu verstehen, was die Befehle machen, die du ins Terminal hackst.

Oder du siehst davon ab das Terminal zu nutzen und klickst dich nur durch die UI. Da kann zumindest in Bezug auf verbogene Zugriffsrechte nicht so viel schief gehen.

Nichts ist schlimmer, als sich in vermeindlicher Sicherheit zu währen obwohl das System offen wie ein Scheunentor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Cool Master
chucky01 schrieb:
es geht jetzt, Debian neuinstalliert, Problem weg
Das ist schön.
Nur ein kleiner Tip für die Zukunft:
Stelle hier doch bitte erst eine Frage, wenn du auch gewillt bist auf Gegenfragen zu antworten.
Sonst hat das ganze Konzept des Forums keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ropf und Cool Master
Zurück
Oben