debian 7 + samba4 + ldap account manager

stegfeld

Newbie
hi, bin am verzweifeln, ich finde einfach keine passende installations-anleitung für oben beschriebene kombination..

samba4 hab ich nach folgender anleitung installiert: http://sector7e.com/setup-a-samba4-dn-6-0-squeeze/

samba4 läuft (kann zB einen Windows7 Rechner in die Domäne SAMBA4TEST aufnehmen), hier der auszug aus smb.conf

Code:
# Global parameters
[global]
 workgroup = SAMBA4TEST
 realm= test.local
 netbios name = DEBIAN-SAMBA
 server role = active directory domain controller
 dns forwarder = xxx.xxx.xxx.xxx

[netlogon]
 path = /usr/local/samba/var/locks/sysvol/test.local
 read only = No

[sysvol]
 path = /usr/local/samba/var/locks/sysvol
 read only = No

LAM wurde nach folgender anleitung installiert: http://techminded.net/blog/ldap--samn-squeeze.html

nun hänge ich allerdings bei der konfiguration von LAM.. was muss ich bei Tree Suffix: eingeben? ich hätte es mit "dc=SAMBA4TEST" und "dc=test,dc=local" probiert was muss ich bei List of valid users: eingeben? ich habe ja nie einen ldap account erstellt, ldap ist ja in samba4 integriert? hätte da dann also cn=Administrator,dc=SAMBA4TEST und cn=Administrator,dc=test,dc=local ausprobiert, und beim Login dann das Samba Administrator Kennwort eingegeben..

kommt aber immer "Wrong password/user name combination. Please try again."

kann mir jemand sagen, wo ich einen ldap user anlegen kann? und wie der in der LAM konfiguration einzutragen ist??

die frage is wohl eher ob ich mich mit samba4 auskenne oder? :)
samba4 beinhaltet ja ldap?

wenn ich openldap zusätzlich installier, erstell ich ja bei der installation einen user "admin" und geb dem ein passwort, mit dem kann ich mich dann auch unter meineip/lam einloggen, aber wenn ich nur samba4 installier, werde ich ja nie um ein ldap passwor bzw. ldap user gefragt?!

und nein ich kenn mich nicht aus mit ldap.. hast du da mal links zu diesen tutorials? die sollten wenn möglich auch für die samba4 installation sein..

Zurück
Oben