Debian auf einen MacBook Pro (13", Ende 2011)

Steve_

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
128
Hi, ich bin neu hier, 45 Jahre alt und Fachinformatiker Systemintegration. Macintosh ist nicht so meine Stärke, deswegen habe ich glaich mal eine Frage. Ich möchte ein Debian netiso auf einen MacBook Pro (13", Ende 2011) installieren, wie kommt man ins Bootmenü bei einem Mac um von USB-Stick zu starten? Zudem gibt es vllt. bekannte Probleme die auftauchen können (z.B. Audio, HDMI, evtl. Bluetooth?). Ich habe da jetzt erstmal an ein XFCE oder LXDE gedacht, aber kommt es so auch mit GNOME zurecht von der Performance her? Kann jemand helfen? Gruß Stephan
 
bootfähigen USB Stick rein
<alt> beim Einschalten gedrückt halten
alles weitere erklärt sich von alleine

aber mal ganz ehrlich, wenn du schon das nicht über Google findest, würde ich das Vorhaben gleich aufgeben!

du brauchst ja ein Image mit Treibern für das Trackpad, WLAN usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Steve_, Xero261286 und 3 andere
Mit debian hast du haklt for allem keine non-free treiber.
Dein macbook hat aber fuer was @Mickey Mouse sagt fore allem non-free Treiber, wenn es danicht inzwischen was neues gibt. Also ein entsprechendes Image nehmen / bauen und gut ist.
Oder nimm Halt ein Arch derivat oder etwas debian baseirtes, was non-free treiber an hat

Jede Desktopumgebung wird funktionieren. Wuerde aber wohl Cinnamon / Mate / LXDE nehmen.

Stephan_ schrieb:
. Macintosh ist nicht so meine Stärke,
es ist ein ganz normales X86 Notebook mit uefi.
welche taste man fuers bootmenu druecken muss ist immer wieder von hersteller zu herstelelr unterschiedlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Stimmt amd64.

Den Hinweis mit Googel? Hoffentlich nicht :-)

Aktuelle bookworm testing (aktuelle Pakete)
amd64
Danke

Ich hoffe das Teil hat einen LAN Anschluss. WLAN Treiber sind erstmal nicht so wichtig. Ich hatte das hier bei einem Dell Notebook, die Treiber/Pakete lassen sich ja in der Regel nachinstallieren (ok non-free, aber da wird sich schon was finden)

oder etwas debian baseirtes, was non-free treiber an hat
Ubuntu ungern, vllt. Linux Mint?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei "Macintosh" ja ein weites Feld ist...
erstmal ist es die Hardware, die ja nicht "so speziell" ist. Im Prinzip ist das auch nur ein stinknormaler Intel PC mit (damals schon) UEFI. Nur kann man die HW Teile nicht einzeln kaufen und bekommt somit eben auch keine Treiber "mal eben so".

die andere Seite ist die Software bzw. das OS/Betriebssystem. Und ob man es glaubt oder nicht, es ist ein BSD Derivat und somit ein Unix wie Linux auch.

von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass ein Linux auf einem Mac etwas völlig anderes ist als das "originale" macOS.

und der Hinweis auf Google war durchaus ernst gemeint.
wenn ich nach "linux distribution für Macbook von 2011" suche, bekomme ich ganz oben diesen Link:
https://www.michlfranken.de/alter-mac-mit-linux/
da und in den anderen Hits dürften viele deiner Fragen beantwortet werden.
wie gesagt, wenn das schon zu schwer ist, dann habe ich wirklich Bedenken, dass das Projekt erfolgreich verläuft, sorry, ist aber nunmal so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
das verlinkte iso ist das nonfree
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Gut Danke, dann werde ich das mal aufspielen. Bleibt noch die Frage mit dem LAN, aber da Google ich tatsächlich mal nach dem Modell ;-)

Gruß
 
Ich hatte vor 2 Wochen Probleme mit meinem AX200 WLAN und musste einen Dongle(LAN) nutzen. Die Installation lief durch mit WLAN aber dannach hatte ich keine Verbindung. Mit Dongle (LAN) isntalliert und dannach leif auch das WLAN. Hatte ich so bisher nicht. Vielleicht weil ich eine Minimal Instalation gemacht habe und dann die DE und zusätzliches installiert habe.
 
Hallo mein Freund.

Lade dir Linux Mint - Debian Edition runter: https://linuxmint.com/download_lmde.php

Dies ist ein deutlich einsteigerfreundlicheres Debian und alles funktioniert out of the box. Debian ist doch schon sehr rau an den Ecken.

Du kannst auch erstmal mit einem LIVE-USB Stick testen, ob er alles erkennt.
 
Danke, das kannte ich noch nicht. Ich denke das werde cih nehmen und ja vorher die Live starten.
 
Zurück
Oben