Debian Bookworm Raspi und Wireguard

SeniorY

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.638
Hallo zusammen,
ich bin nicht sonderlich versiert, was Linux angeht. Auf meinem Raspi läuft Debian. Installiert ist PiHole und Wireguard. Das läuft alles wunderbar.

Nun wollte ich mal schauen, welches Release/Version bei mir von wireguard überhaupt läuft und ob ich die aktuellste Version mit einem apt update und upgrade erhalte. Aber irgendwie ist es abhängig von der Kernel Version?
bullseye vs bookworm

Hab dann das upgrade auf bookworm gemacht. Aber wie verhält es sich jetzt mit Debian und Wireguard? Bekomme ich z.B wichtige Sicherheitsupdates, falls Wireguard davon betroffen sein sollte?
 
Wenn wireguard aucueber den Paketmanager installiert wurde: ja
(apt list --installed | grep wireguard)
SeniorY schrieb:
Aber irgendwie ist es abhängig von der Kernel Version?
kommt ueber den Paketmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Wenn du auf Bookworm geupgraded hast, dann hast du ja deine Paketquellen auf Bookworm geändert. Und wenn du Wireguard einfach mit apt install wireguard installiert hast, dann hast du jetzt auch die aktuelle Version aus dem Bookworm Repo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SeniorY schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin nicht sonderlich versiert, was Linux angeht. Auf meinem Raspi läuft Debian. Installiert ist PiHole und Wireguard. Das läuft alles wunderbar.

Nun wollte ich mal schauen, welches Release/Version bei mir von wireguard überhaupt läuft und ob ich die aktuellste Version mit einem apt update und upgrade erhalte. Aber irgendwie ist es abhängig von der Kernel Version?
bullseye vs bookworm

Hab dann das upgrade auf bookworm gemacht. Aber wie verhält es sich jetzt mit Debian und Wireguard? Bekomme ich z.B wichtige Sicherheitsupdates, falls Wireguard davon betroffen sein sollte?
wireguard ist upstream damit kommt das mit dem Kernel mit.
"modinfo wireguard" spuckt aber auch was aus.
 
hab es mir dann heute mal angeschaut. Auf Debian Bookworm habe ich eine aktuellere Version von Wireguard als auf Bullseye. Bullseye ist aktuell gehalten und wireguard wurde mit
Code:
apt install wireguard
installiert.
Gäbe es denn eine Möglichkeit auf Bullseye die aktuellere Version zu bekommen?
 
Bullseye ist nicht mehr aktiv bei mir, bin seit einer Woche auf Bookworm. Dann formuliere ich die Frage etwas anders:
Auch Bookworm läuft ja nicht auf dem aktuellsten Kernel. Wenn es also noch eine aktuellere Wireguard Version geben sollte, als die, die bei Bookworm mitkommt, könnte ich die installieren?
 
Bei allen Distros, die nicht auf den aktuellsten Kernel setzen, werden in der Regel Fixes zurückportiert.
Aber was erhoffst Du Dir von der aktuellsten Wireguard Version?
Sollte es einmal einen gigantischen Featurepull geben, wird man auf den einschlägigen Seiten sicher davon lesen, ansonsten werden da höchstwahrscheinlich nur ganz ganz seltene Corner-Cases gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und CoMo
Y-Chromosome schrieb:
Aber was erhoffst Du Dir von der aktuellsten Wireguard Version?
mir gehts hauptsächlich darum uptodate zu sein, falls Sicherheitslücken gestopft werden
 
Solange du auf Stable, also im Moment Bookworm, bleibst, sind Sicherheitsupdates eher selten bis gar nicht ein Problem. Bei Testing dagegen kann es schonmal etwas länger dauern, bis Sicherheitsupdates drin sind. Ansonsten...wenn du Bleeding Edge willst, bist du bei Debian falsch ;).
 
Zurück
Oben