Debian möchte nach Grafikkartenupdate nicht mehr mit GUI booten

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Hallo,

wie es bereits im Betreff steht, möchte mein Debian 10 nicht mehr booten, nachdem ich von einer AMD RX580 auf eine AMD RX5700 umgestiegen bin. Der Umstieg war leider spontan, da die alte Graka defekt war und mir mein Händler zeitnah keinen Ersatz anbieten konnte.
Wenn ich jetzt das System starte, dann lande ich nur auf der Shell bzw auf tty1 und habe auf tty7 keine GUI.
Versuche ich händisch KDE/Plasma5 mittels "startkde" zu starten, so bekomme ich nur ein $DISPLAY ist nicht gesetzt...
Folgendes habe ich bereits versucht:
  • update-alternatives --config glx
  • aus dem Backports den neuesten Kernel, sowie Firmware, Mesa und alle Pakete in bezug auf AMD bzw Radeon installiert/aktualisiert, allerdings startet das System nicht mit dem Kernel 5.4 (es kommt nach grub nur ein blinkender Cursor ohne Fehlermeldung)

Habt Ihr noch eine Ideen? Es kann ja nur ein fehlender Treiber sein oder muss beim Grafikkkartenwechsel auch irgendwo eine Konfig angepasst werden? Btw. mit Ubuntu 19.10 als Live-System hat die Grafikkarte funktioniert.

Grüße & Danke

kernel panic
 
Hallo cunhell,

auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Ich habe nur Zweifel, ob dadurch nicht langfristig mein System instabil wird..? Vielleicht würde es schon reichen, dass ich den Kernel 5.4 zum Laufen bekomme, hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Vielleicht reicht es auch aus, das ganze System auf Testing zu upgraden? Wird bei Testing derselbe Kernel wie in den Backports genutzt?

Grüße

Kernel Panic
 
kernel panic schrieb:
Vielleicht würde es schon reichen, dass ich den Kernel 5.4 zum Laufen bekomme, hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Vielleicht reicht es auch aus, das ganze System auf Testing zu upgraden? Wird bei Testing derselbe Kernel wie in den Backports genutzt?

Testing würde ich nicht verwenden. Bis wichtige Security-Updates dort ankommen, kann es schonmal dauern.

Die Kernel Versionen kannst du hier nachsehen. Ich würde entweder Debian Stable oder Sid verwenden, da dort die Security-Update schnell ankommen. Komische Bugs waren bei mir meist in Testing länger vorhanden, als in Sid. In Sid sollte man"apt full-upgrade" verwenden und das am besten nur, wenn nicht viele Pakete entfernt werden sollen.

Was dir wahrscheinlich fehlt ist ein aktuelles Mesa. In Debian Stable ist Version 18.3.6-2 zu alt und in den Buster Backports sind neuere nicht vorhanden. Siehe hier.

Ab Mesa 19.2 sollte es laufen.
Radeon RX 5700 / RX 5700 XT Linux Gaming Performance With AMDGPU 5.3 + Mesa 19.2-devel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Ratz_Fatz Das bei Testing die Security-Updates länger brauchen ist mir bekannt, habe damit bislang jedoch keine Probleme gehabt. Mesa 19.2 habe ich in den Backports leider nicht gefunden. Mit einem frischen Debian Testing wollte mein Rechner nicht booten (er hing immer bei der Netzwerkkarte, die bei der Installation problemlos funktioniert hat).
Jetzt ist es ein Kubuntu 20.04 LTS geworden, in einem Jahr gebe ich Debian auf dem Rechner nochmal eine Chance!
Trotzdem danke an alle beteiligten!

Danke & Grüße

Kernel Panic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Zurück
Oben