Debian: Nach Update auf Trixie liegen die Kernel-Images am falschen Ort

TomH22 schrieb:
mein Verständnis der üblichen Linux „Konventionen“ ist, dass die boot-Dateien des Systems, also kernel, initramfs, config und sytem.map, in /boot liegen, die Platform spezifischen „Pre-Boot“ Partitionen (wie eben die EFI System Partition) werden dann unterhalb von /boot gemounted.
Ja. Da gehe ich mit.
Ich habe neben /boot/efi/EFI auch schon /efi/EFI gesehen, aber /boot ist immer "gut gefüllt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und TomH22
Bei Debian 13 Trixi auch ganz klar der Standard (von systemd):

Bildschirmfoto_2025-09-07_12-51-07.png

TomH22 schrieb:
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Arch, kann also nicht sagen wie es dort aussieht, aber mein Verständnis der üblichen Linux „Konventionen“ ist, dass die boot-Dateien des Systems, also kernel, initramfs, config und sytem.map, in /boot liegen, die Platform spezifischen „Pre-Boot“ Partitionen (wie eben die EFI System Partition) werden dann unterhalb von /boot gemounted.
Der offizielle Arch-Linux-Installation-Guide rät zu /boot für die EFI-System-Partition.

Ich habe mein trixie per debootstrap installiert und es ebenso (4GiB-EFI-System-Partition als /boot) erstellt.
Ich kann nur nicht ganz verstehen, wie die /etc/fstab des Freundes des TEs zustande kam.

floTTes schrieb:
Der offizielle Arch-Linux-Installation-Guide rät zu /boot für die EFI-System-Partition.
Ja, aber sie empfehlen auch 1GB als Größe, also vermute ich, dass dort nicht nur der Bootloader liegt.
1757246252157.png

Wo liegt bei Arch der Kernel?
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Ich kann nur nicht ganz verstehen, wie die /etc/fstab des Freundes des TEs zustande kam.
Entweder mal manuell dran rumgefummelt oder irgendein Legacy Zustand. Debian hat ja auch sein Boot Layout ein paar mal in seiner Geschichte angepasst, auch im Bezug auf MBR vs. GPT Partition Schema.
Nach meiner Erfahrung ist das oft der Knackpunkt bei In Place Upgrades von Linux Distributionen, allerdings eigentlich immer reparierbar, dabei ist ein cleanes Vergleichssystem hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Tanzmusikus
floTTes schrieb:
... und das wäre dann: /boot/efi.

/efi is a replacement[6][7] for the historical and now discouraged ESP mountpoint /boot/efi.
The /efi directory is not available by default, you will need to first create it before mounting the ESP to it.
/efi ist außerdem möglich, wenn ein extra mountpoint "/efi" erstellt wird. Das ist aber kein Standard.
Only GRUB and rEFInd support this scheme at the moment.
Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/EFI_system_partition#Typical_mount_points

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und TomH22
Welche ISO hast du ursprünglich für die Installation benutzt? Edit: Ach, es war ja ein Upgrade von 12->13.
Bei Debian 13.1.0 Trixi Xfce ist es weiterhin /boot/efi - zumindest in der VM bei Nutzung der Auto-Partitionierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben