Debian-vserver3-xen-amd64 Desktopumgebung fehlerhaft

mitnick09

Newbie
Hallo Linux begeisterte,

ich habe folgendes Problem mit meiner vserver-machine.
Ich hatte erst nur ein reines Debian ohne Desktopumgebung drauf,
aber nach einiger Zeit habe ich das geändert und mir KDE und GNOME Desktop nach installiert.
Alles funktionierte einwandfrei bis vor ca. 1 Monat war ein totaler System Crash.

Ich hatte keine möglichkeit mehr irgend einen Befehl abzugeben :( z.B.: cp, mv, mkdir, usw. application not found!
Eines Tages habe ich das wieder gerade gesetzt. Habe einfach von einer andern xen-Maschine mir alle Dateien
kopiert und es funktionierte wieder diese Konsolen Programme, aber meine GNOME, KDE Desktop - Umgebung ist
immer noch total Unbrauchbar, da mir keine Menu-Einträge angezeigt werden und wenn ich gedit öffne, sehe ich nur
ein paar Symbole, aber kein menu-Text?

Ich bin total überfragt im augenblick, da ich schon einiges durch habe.
Habe folgende Sachen schon gemacht:

Neu Installiert
  1. menu
  2. xorg
  3. x11-common
  4. xserver-xorg
  5. xbase-client
  6. xorg-docs-core
  7. gksu
  8. gdm3
  9. kdm
  10. kde-standard
  11. gnome-desktop-core

Menu Ordner wiederhergestellt
cp -R /etc/xdg/menus/* /home/{username}/.config/menus
Dies habe ich gemacht, weil bei mir der Ordner ".config/menus" total fehlte, aber keine Ahnung hatte warum?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, der mir vielleicht aus meiner Misslage befreit :)

Rechner neuinstallieren, alles andere ist nur noch murxen was zu neuen Problemen führen wird. Steht das Ding im Internet? So ein Verhalten ist eigentlich nicht normal. Nicht das da jemand auf der Kiste sein Unwesen getrieben hat.

Im Zweifel: Alle Pakete, die zum elementaren Betrieb des Servers nicht nötig sind, nicht nur deinstallieren sondern purgen (entsorgt Config). Danach alle Profildaten, die irgend ewas mit Gnome, KDE sowie sonstigen GUI-Anwendungen zu tun haben entsorgen (z.B. verschieben).

Ich werde es mal purgen komplett bis nur noch das Main-System, als wäre es frisch aufgesetzt [ alle installationen ferig bis auf die Desktopumgebung ].
Und ja die v-Maschine ist im Netz, aber ich denke, dass ich diese ausreichend gesichert habe.
IP-Sicherung,Login-Sicherung, keine root-anmeldung zulässig.

Ich melde mich wieder, wenn alles weg ist und nur eine Desktopumgebung installiert wurde.
Ich werd diesmal nur GNOME installieren.

Neuinstallation kann ich nicht machen, wäre zu aufwendig alles wieder neu einzurichten,
da eh nur die GUI etwas murgs ist oder nur ein Soft-Paket fehlt. Echt blöd das ganze.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

So bin wieder zurück. Habe meine xen-Maschine soweit ge"purge", dass keine Desktopumgebung mehr exestierte und keine GUI-Application mehr drauf waren.

Habe die Maschine neu gebootet und dann "apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade" ausgeführt, nachdem dies alles vollzogen worden war. Hatte ich wieder meine Ursprungsform meiner Maschine nämlich eine reine Konsolen-Plattform, die einwandfrei funktioniert.

Also machte ich mich wieder ran die GNOME-Desktopumgebung zu installieren folgende Pakete wurden mit "apt-get install" installiert:

• gdm3
  • gnome-desktop
  • gnome-desktop-envoirement
  • menu
  • gnome-desktop-core
  • gksu

Das meine Maschine nicht beim neu start die "GNOME-GUI" anzeigt oder lädt, habe ich folgen Befehl genutzt,
dass es aus dem Autostart raus genommen wurde "update-rc.d -f gdm3 remove".
Ging auch soweit gut.
Jetzt dachte ich mir alles ist drauf nun versuche ich per NX-Client mich wieder zu verbinden und GNOME-Desktop sollte nun funktionieren, aber dem war nicht so!
Ich sehe zwar den GNOME-Desktophintergrund, aber weiter nichts?

• keine Taskleiste
  • rechtsklick auf dem Desktop funktioniert auch nicht
  • schließe ich NX-CLIENT dann bekomme ich ein POP-UP wo nur Symbole zusehen sind, aber kein Text, wie z.b: Verbindung trennen Ja Nein...

Habe mal nachgeschaut per ssh "PuTTy" und habe mir mal die Prozesse angeschaut und
  • nx
  • gnome (Prozesse wurden gestartet )

Was ich nicht finden konnte war der xserver, der nicht mit gestartet ist ???
Obwohl er mir per "dpkg -l | grep xserver" angezeigt wird.

Habe ich vielleicht ein Paket vergessen zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben