[Debian] Warum so viele Sprach-Pakete?

Gaugler

Ensign
Bin total Ratlos. Warum wählt man vor der Installation nochmal eine Sprache aus, wenn man hinterher sowieso alle Sprachen dieser Welt auf dem System vertreten hat?
Klar, es ist schlüssig, wenn man zusätzlich, zur gewählten Sprache, noch Englisch dazu bekommt... Aber warum soll ich das Bedürfnis haben, mein Interface auf Hindi zu stellen?
Oder auch wenn ich meine Aversion gegen französisch, in diesem Leben, noch einmal abbaue, möchte ich maximal das Wörterbüch haben.

Mal im Ernst. Ich möchte den Sinn verstehen. Darüber hinaus habe ich nicht unendlich viel Speicher auf meinem Notebook und da wäre es sehr blöd, wenn erst einmal etliche 100MB für nutzlose Sprachpakete drauf gehen.

Wie werde ich diese Pakete am einfachste los? Gibt es hier ein übergeordnetes Paket (vergleichbar mit "gnome-games", welches alle Spiele deinstalliert)?

Gaugler schrieb:
Warum wählt man vor der Installation nochmal eine Sprache aus
Weil man sich auf eine Hauptsprache festlegen muss.
Gaugler schrieb:
wenn man hinterher sowieso alle Sprachen dieser Welt auf dem System vertreten hat?
Weil man ggf Dokumente, Webseiten und Programme in anderen Sprachen verwendet. Also braucht man auch entsprechende Zeichensätze, Wörterbücher usw.

Und du kannst alles was du nicht brauchst runter werfen, keiner hindert dich daran. Leute reagieren eben meist ungehalten wenn ihr Browser auf Youtube statt Kanji nur Rechtecke zeichnet. Und worum geht es hier insgesamt? 100MB? Das hat unter Windows allein der Treiber deiner Webcam. Bei Druckern geht unter 500MB scheinbar gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Debian_User
ghecko schrieb:
Und du kannst alles was du nicht brauchst runter werfen, keiner hindert dich daran. Leute reagieren eben meist ungehalten wenn ihr Browser auf Youtube statt Kanji nur Rechtecke zeichnet.

Es wäre schon cool, wenn Schriftsätze richtig erscheinen. Aber das hat doch eher mit den Fonts zu tun?!

ghecko schrieb:
Und worum geht es hier insgesamt? 100MB?

Mit Nichten!
Das Leppert sich.
Ich schätze, da kommen fast 1000 MB zusammen.
Man muss eben bedenken, das man sich jeden Hilfstext nochmal in drölfzig Sprachen anschauen kann.

Welche Sprachpakete meinstu den? Du hast bei der Installation Deutsch ausgewählt und Deutsch ist jetzt deine Systemsprache, zusätzlich wird Englisch installiert weil dein System es auch braucht. Alle andere Sprachen werden geladen und installiert erst wenn du sie auswählen wirst nach deinem bedarf.
Verstehe dein Aufregung jetzt nicht.

Nur weil es viele Sprachen aufgelistet sind heißt noch lange nicht daß sie installiert sind, dir wird halt nur die Möglichkeit geboten sie nach Bedarf zu installieren.

Wenn Speicher auf dem Notebook so eine knappe Ressource ist sollte man vielleicht doch im ersten Schritt eine Minimalinstallation wählen und dann alles notwendige nachinstallieren. Allerdings halte ich fast 1000 MB für unnötige Sprachpakete für ein Gerücht. Du kannst ja mal erzählen wieviel Platz die komplette Installation auf der Platte belegt.

ghecko schrieb:
Bei einer Installation, die insgesamt ~1,5GB groß ist?

Also ich hab gerade mindestens 500MB Sprachpakete entfernt (und bekomm keine Kästchen, bei entsprechender Suche nach Kanji). Könnte aber locker noch mehr gewesen sein... zwischenzeitlich ereilte mich auch das ungute Gefühl, zu viel zu löschen. Aber ich hab jedes mal darauf geachtet, das nur die Sprachpakete deinstalliert werden. Es ist aber eine unmögliche Arbeit...
Ergänzung ()

Debian_User schrieb:
Nur weil es viele Sprachen aufgelistet sind heißt noch lange nicht daß sie installiert sind, dir wird halt nur die Möglichkeit geboten sie nach Bedarf zu installieren.

Hab mir mit
"apt list --installed"
eine Liste ausgeben lassen.

Gaugler schrieb:
Aber warum soll ich das Bedürfnis haben, mein Interface auf Hindi zu stellen?
Das ist ein multiuser Betriebssystem. Bei der Installation wählst du die Standardsprache aus, aber ein Useraccount kann für sich eine beliebige andere Sprache verwenden.

1 GB für Sprachpakete? Das ist ganz sicher maßlos übertrieben. Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass im Installationsprozess mehr als die von Dir ausgewählten Pakete installiert wurden. Wie viel Platz ist auf der Platte belegt?

Uhh, da beschwert sich einer und hat wohl keine Ahnung von Windows. Schon mal da geschaut was das alles an Sprache hat. Da fällst du aber um. Da ist Linux nichts.

Früher haben sich die Menschen darüber aufgeregt das Software XY unter Linux noch nicht lokalisiert wurde ;)

Ich verstehe Debians Weg auch nicht ganz. Wenn man für jede Firefox Sprache ein einzelnes Paket erstellt macht es wenig Sinn die alle zu installieren. Da würde es mehr Sinn machen, dass die Installation von Sprachpaketen XY angeboten wird wenn man einen neuen User erstellt der die Sprache XY hat.

Fedora und Suse gehen da übrigens einen anderen Weg. Die haben jeweils einfach 1 Sprachpaket wo dann alle Sprache drin sind. Wahrscheinlich ist das eine historische Debian Entscheidung - als Internet noch langsam war, das man bei einer Textänderung in einer Sprache nur eine Sprache neu runterladen musste.

Oder Debian braucht das um angeben zu können, das keine Distribution so viele Pakete in den Repositorys hat wie sie ^^

up.whatever schrieb:
Das ist ein multiuser Betriebssystem. Bei der Installation wählst du die Standardsprache aus, aber ein Useraccount kann für sich eine beliebige andere Sprache verwenden.

Okay, das macht natürlich Sinn...
Dennoch könnte man das für Desktop-User etwas entschärfen oder anderweitig einfacher administriebar machen.

fixedwater schrieb:
1 GB für Sprachpakete?

Schade, das ich keine Beweis-Screenshots gemacht hab.
hunspell, aspell, firefox, libreoffice mit Pakete für Hilfe und Interface.

Jedes mal kamen um die 100 MB weg. Einmal sogar deutlich mehr.

fixedwater schrieb:
Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass im Installationsprozess mehr als die von Dir ausgewählten Pakete installiert wurden.

Wie gesagt, hab ich mir die installierten Pakete über "apt list --installed" ausgeben lassen. Während der Installation hab ich nur Deutsch ausgewählt (sofern man überhaupt mehrere Sprachen wählen kann).

Gaugler schrieb:
hunspell, aspell, firefox, libreoffice mit Pakete für Hilfe und Interface
Was ist denn für Dich ein "Sprach-Paket"? Sprachpaket ist für mich die Lokalisierung eines Programms oder des Systems (wie bei firefox, dessen deutsche Lokalisierung übrigens bei um die 500 KB liegt). hunspell und aspell sind aber Rechtschreibprüfungen (die natürlich auch mit vielen Sprachen funktionieren müssen und z.B. von libreoffice genutzt werden), libreoffice ein Office-Programm und dessen Hilfe und Interface sollten natürlich auch besser in vielen Sprachen vorliegen... Wahrscheinlich hast Du auch einfach das komplette DVD-Image mit 4,4 GB heruntergeladen und auch installiert. Da ist natürlich dann einfach mal alles dabei, weil das für den Gebrauch ohne Internet gedacht ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gaugler schrieb:
Wie gesagt, hab ich mir die installierten Pakete über "apt list --installed" ausgeben lassen. Während der Installation hab ich nur Deutsch ausgewählt (sofern man überhaupt mehrere Sprachen wählen kann).

Und welche Pakete passen dir nicht? Und was hindert dich daran die zu deinstallieren?

sobald alles dann bestenfalls english ist weil Sprachpakete fehlen geht die Aufregung wieder los. :king:

Kannst ja mir deborphan apt list u.s.w spielen bis dein System benutzbar bleibt.

• Gefällt mir
fixedwater schrieb:
Wahrscheinlich hast Du auch einfach das komplette DVD-Image mit 4,4 GB heruntergeladen und auch installiert.

Das Image war 2,9 GB groß... aber ich frag jetzt einfach mal stumpf nach:
Welches Image muss ich runterladen, um direkt nach dem Systemstart volle Hardware-Unterstützung zu haben (spricht für eine nonfree-Variante) - aber dennoch eine minimale Installation (kein Office, keine Spiele, keine 150 Sprach-, Rechtschreib-, wasauchimmer-Pakete)?

Hätte, wie gesagt, gerne volle Hardware/Netzwerk Unterstützung + Gnome. Sonst nichts.

Debian Netzwerkinstallation https://www.debian.org/CD/netinst/

Ein "Desktop" ist keine "minimale Installation" - zB sind für einige auch die

• Accessibility Features (Screenreader, Bildschirmlupe - teilw. daemons)
  • "Telemetrie" / "Desktop-Komfort"-Dienste : zB gvfs, daemons für bugreports, liste v. geöffneten Dokumenten - tracker-miner, clipboardmanager, avahi
  • "optionale" Linux-Firmware (~900MB unkomprimiert insgesamt src)
  • "unnötige" Dateisystem/Anwendungsfall: reiser, udf, xfs, jfs, nfs, amiga, zfs (zB liste)
  • Gnome insgesamt (LxQt, XFCE)

nicht notwendig.

Manche Distributionen liefern auch anders optimierte Pakete aus bzw. können die Kompilierungsoptionen bestimmen (Gentoo): Größenoptimierung vs. Geschwindigkeitsoptimierung und "Stripping" von Binaries, wenn es noch "zu groß" ist.

Bei Internationalisierung und Unicode gibt es die limits der Schriftarten (~65000 Glyphen), weshalb die >100.000 Zeichen durch verschiedene Schriftarten zusammengebastelt werden (Latin, CJK, Emoji, Formel-Alphabete, Monospace) - graphische Schriftarten sind evtl. auch größer.

Zurück
Oben