Debian +X +19er Display -> Auflösung 1280x1024 funzt einfach nicht...

ALCx

Commander
Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem und bin langsam am Verzweifeln. Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit Debian im grafischen Modus (KDE, Gnome) auf die Auflösung 1280x1024 zu bekommen und es geht einfach nicht... :( .

Was ich schon versucht habe:
- verschiedene Kernel (2.4.x, 2.6.x)
- verschiedene Grafikkarten (Ati, Nvidia, Matrox)
- verschiedene Oberflächen (KDE, Gnome)
- verschiedene X Server (Xfree86, Xorg).

Egal in welcher Konstellation davon und egal mit welcher Bittiefe, es ging immer nur nur die maximale Auflösung von 1152x864. Sobald ich auf 1280x1024 umschalte, kommt bei kdm oder kde nur ein schwarzer Bildschirm, der unten aller paar Sekunden flackert.

Ich habe mir extra die Frequenzen von meinem 19er BenQ Display rausgesucht, hat aber alles nix gebracht und nun weiss ich nicht mehr weiter :( . Keine Ahnung woran es liegen könnte... Mainboard? Display? Jemand eine Idee?

Ich hab gegen die Auflösung 1152x864 nix, aber auf einem 19er TFT sieht das so unscharf aus....

Falls du noch sarge benutzt ist es die xserver86 Konfigdatei und bei allem drüber die xorg Konfigdatei.

Als ich noch debian benutzt habe, hat ein
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
ausgereicht um die Datei mithilfe einiger Userangaben zu konfigurieren.

Wenn nicht müsstest du eine eigene modline erstellen.

Ich vermute mal, dass du nicht explizit angegeben hast, ob du einen Tft nutzt und deswegen lässt sich die Auflösung aufgrund der niedrigen Frequenz nicht ändern.:)

Ich hab diverse Möglichkeiten mit dpkg-reconfigure durchprobiert, auch die Dateien XF86config-4, xorg.conf direkt bearbeitet. Dazu kam im Dialog auch öfters mal die Frage ob es ein TFT ist, was ich dort angegeben habe. 1280x1024 ging trotzdem nicht :( ...

Welchen Server benutzt du also? Ich nehme doch an, dass xorg ist.

Kannst du die wichtigen Ausschnitte aus der Datei auflisten (Screen + Monitor Section) ?

Also, besorge das Handbuch deines Monitor und editiere dein xorg.conf, zunächst Backup von der File machen.

Dann geh auf Section "Monitor". Stell die Einträge Horizsync (Wert in kHz) und VertRefresh (wert in Hz) ein, wie in deinem Monitorhandbuch. Und auch die von Section "Screen"dort gibt's den Eintrag Modes z.B. "800x600" usw. fügt einfach "1280x1024" und evtl. noch "1024x768" vor anderen Werten hinzu und schmeiß 1152x864 raus.

Hoffentlich klappt das.

Die Werte vom Monitor standen dort schon drin und ich habe dort auch die Einträge der Auflösungen manuell schon mehrfach geändert. Nix ... Ich setzte mein System heute oder morgen nochmal komplett neu auf und melde mich dann noch mal wenn alles wieder auf dem Stand ist, dass ich ne Konfiguration posten kann.

Thx.

Ich habe herrausgefunden woran es lag, nun funktioniert es auch mit 1280x1024 :) ! Ich habe im I-Net rumgestöbert und bin da auf einen Beitrag gestossen, wo es auch dieses Flackern gab. Dort lag es an der falschen Frequenz des Displays. Also gesagt getan, an den Frequenzen rumgespielt und siehe da, es funktioniert. In der XF86Config-4 war die vorgegebene vertikale Frequenz vom BenQ Display eingetragen mit "56-75", diese habe ich in "60" geändert und es hat auf Anhieb funktioniert.

60Hz ist die Standarteinstellung bei jedem TFT ;)

Mag ja sein, trotzdem kann mein 19er TFT auch 75hz bei einer Auflösung von 1280x1024 darstellen (hab ich z.B. in Windows so), von daher macht das eigentlich keinen richtigen Sinn, dass es nur mit 60hz funktioniert. Bei 1152x864 ging es ja auch mit der Einstellung "56-75".

Zurück
Oben