Debian6 - VoiP Monitor , php.ini bearbeiten

shreecy

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,

folgendes:
ich wurde bzw. werde gerade heute das erste mal mit Linux (Debian6 mit GnomeGui) konfrontiert.
Ein Kollege hat mir hier eine VM mit dem besagt Linux zukommen lassen, drauf ist schon alles fix fertig installiert inkl. einem laufendem voip monitor (http://www.voipmonitor.org/)

Das einzige, dass hier nicht hinhaut, ist der Fileupload auf diesen Voip Monitor:
ErrorDebian6.JPG

Also habe ich gegoogelt und den Filepfad herausgefunden, was denn hier bearbeitet werden muss : /etc/php5/apache2/php.ini

Mein Problem ist jetzt, das die Datei dem Root User gehört und nicht bearbeitet werden kann.
Ich hab schon versucht, das ganze über diese zu lösen, leider habe ich das nicht hinbekommen.

Ich suche jetzt schon nach einer halben Stunde nach einer google Hilfe, leider kenne ich mich auf dem Gebiet Linux nicht sehr gut aus (ok ich lüge, ich kenne mich gar nicht aus :D), würde sich mir jemand erbarmen und mir da einen Denkanstoß geben ?

Vielen Dank!
Falls es so einen Eintrag schon gibt, habe ich den leider nicht gefunden, dann tuts mir leid.

LG shreecy

wenn du keine rechte hast , hast du keine rechte.

hast du das root pw ?
wenn nicht , wer hat das root pw ?

das root pw habe ich,
allerdings habe ich es nicht geschafft, über change user mich als root user einzuloggen,
ich kann mich allerdings in das Root Terminal mit dem Root PW einloggen

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe eurerseits :D

Gut, ich glaube ja die Shell ist entweder "Terminal" oder "Root Terminal",
da habe ich dann den Befehl von Daaron eingegeben, er öffnet mir auch die Datei direkt im Terminal, aber ändern kann ich dort trotzdem nichts ):

shell.JPG

Ich glaub ich bin einfach zu blöd für Linux :D

shreecy schrieb:
Gut, ich glaube ja die Shell ist entweder "Terminal" oder "Root Terminal"

Dem ist so. Beim "Root Terminal" hat man alle Rechte und muss das Passwort eben beim Start angegeben.

shreecy schrieb:
da habe ich dann den Befehl von Daaron eingegeben, er öffnet mir auch die Datei direkt im Terminal, aber ändern kann ich dort trotzdem nichts

Der Screenshot zeigt nicht, dass die Datei geöffnet wurde!? Hast Du auf diese Nachfrage das Passwort korrekt eingegeben?

vi ist für ungeübte Benutzer, nun, gewöhnungsbedürftig. Je nachdem welche Editor bei Dir installiert sind, könntest Du auch joe oder nano probieren. Die sind etwas zugänglicher.

Aber als Anfänger ist ein grafischer Editor vermutlich einfacher:

Code:
gksu gedit /etc/php5/apache2/php.ini

- sudo nano /etc/php5/apache2/php.ini
- Root-PW eingeben
- Editieren
- STRG+X und ja auswählen

Hallo,

danke für die Antworten,
ich hab das jeetzt etwas anders gelöst:

ich habe nach dieser Anleitung den Root User zum anmelden freigeschalten, anschließend habe ich mich als Root User angemeldet und die Datei im File System mit Gedit bearbeitet, anschließend ein neustart und die Fehlermeldung ist weg.

Wenn da nicht eine neue wäre, die ist aber Anwendungsspezifisch von "VoIP Monitor" und somit mein Kaffee :D,
Thema gelöst, danke euch vielmals für die Hilfe!

Zurück
Oben