Debug Fehlerkode bei CPU Sresstest | 2700x

RiskB

Ensign
Moin Leute,

seid gestern habe ich eine AIO- Wasserkühlung (H150i Pro) drin und wollte gleich mal die Temperaturen checken.
Bei CPU Mark und Prime 95 kommt der Fehlerkode "d3 - Einige der Architektur-Protokolle sind nicht verfügbar".
Ich kann auch nach dem Suchen im Netz nichts damit anfangen. Habe gelesen, das die CPU nicht richtig drin säße...

Setup:
2700x stock
X470 Gaming M7 AC
16GB Tritent Z 3200 cl 14 XMP2 2x8 GB
GTX 1080
Be Quiet DPP 550w

Nach einem Neustart ist der Kode normal auf 24, jedoch bei erneutem Stresstest der CPU sofort auf d3.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grus RiskB

Ram / Cpu @Stock oder OC?

Kommt der Fehler auch wenn der Ram @ default (non OC) läuft? Die 2xxxer Ryzen Reihe geht "nur" bis 2933 Mhz.

Frag mal den MSI Support um die Bedeutung. Es gibt ja eigentlich kein Problem - soweit ich dein Posting jetzt verstehe.

UEFI/BIOS aktuell?

pray4mercy schrieb:
Kommt der Fehler auch wenn der Ram @ default (non OC) läuft? Die 2xxxer Ryzen Reihe geht "nur" bis 2933 Mhz.
Bei mir war es teilweise so schlimm das während Prime95 lief 2 Kerne unter Prime95 Last ausgestiegen sind was ich so auch nicht erlebt habe. RAM lief zu den Zeitpunkt mit 3200MHz und CPU lief dabei ohne OC. Hab dann die CPU austauschen lassen da ich davon ausging das der Prozessor defekt war und es trat wieder das selbe Problem auf mit 3200MHz RAM. Seitdem ich das ganze auf 2933MHz gestellt habe läuft es absolut stabil.

So liebe Leute,
Hab jetzt mal die CPU ausgebaut, gesäubert, neu mit WLP betröppelt und eingebaut. Ram mit XMP 1 auf 2933 MHZ gesetzt und Ryzen Master wieder deinstalliert.
FOLGE: Fehler war weg. Das ist Fakt.
Nebenfrage: WLP genau so auftragen wie beim Luftkühler? Oder gibt es da Tipps? Aktuell ist im Idle AIO auf Balance die Temperatur bei 30-45 Grad. Aber beim Zocken etc Max 55-60 Grad. Und Mit Prime 70 Max. Ist doch okay oder?
Danke für eure Tipps, das Gewissen ist wieder beruhigt :D

Alles bestens. RAM wieder auf 3200 mit XMP und testen. Du hast Samsung B-Dies die sollten ohne jede Probleme mindestens das XMP Profil schaffen.

Ich meine vorher war das mit 3200 MHZ auch kein Problem. Keine Ahnung voran es seit der AIO liegt :/
Ich werde es später mal testen. Erstmal ist Bundesliga dran. :D

Mit 3200MHZ kein Debugcode. Ich gehe von einem Software-Problem aus! Danke an alle!

Kann auch eine fehlerhafte Montage beim ersten Versuch bedeuten. Schrauben zu stark angezogen etc.

Naja, ich habe schob viele Computer auseinander und zusammen geschraubt. Aber natürlich kann auch dieses sein. Zumindest hier hab ich die AIO fest verschraubt. Aber wie gesagt: das Problem ist weg auch mit dem gleichen Anpressdruck wie Vorher.

Zurück
Oben