Deckenlicht flackert beim Bewegen der Schranktür

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hi Leute,

es gibt hier einen sehr lustigen und kuriosen Fall, dass beim Bewegen der Schranktür (Schiebetür) das Deckenlicht flackert. Wir haben schon die wildesten Dinge vermutet: Luftzug, Magnetwellen (aber da sind keine Magnete an der Tür), Wackelkontakt...

Luftzug und Wackelkontakt konnten wir bereits wiederlegen :D

Es ist dabei noch zu sagen, dass das Licht eigentlich nicht bloß flackert, sondern regelrecht ausgeht für ein paar Millisekunden. Es handelt sich um einen mehrfachen Halogenstrahler.

Habt ihr vielleicht noch irgendeine andere verrückte Idee? Poltergeist, Klabautermann, Exorzisten rufen?

Gruß

Nein, ist kein Einbauschrank, sondern ein ganz normaler, freistehender. Er berührt nicht mal die Wände,: er steht bestimmt 5cm von der Wandecke ab. Zur Decke hin ist auch noch soviel Platz, dass Kisten oben drauf passen.

Altbau oder Neubau?
Eventuell ist da ne Stromleitung abgeknickt und die Vibration der Schranktür verursacht ne Unterbrechung.
Klingt auf jedenfall für mich gefährlich. Nicht, dass da irgendwo unter der Wand funken enstehen.

Den Fehler würde ich auch nicht unterschätzen. Tausche die Lampe gegen eine andere oder kauf dir eine Lampenfassung zum testen.
Falls es daran nicht liegt musst du die Stromleitung überprüfen lassen.
Bei mir war mal die Phase von der Steckdose wo die Spülmaschine dranhängt fast durch. Nach dem einschalten fing der Stecker an zu qualmen.
In einem Altbau wo ich mal gewohnt habe hatte ich Funkenflug in der Unterputzdose.

Klingt auch für mich Gefährlich. Ich würde den Stromkreis abschalten und erst wieder dann benutzen, wenn das Problem behoben ist. Wie konntet ihr einen Wackelkontakt ausschließen? Ich würde genau darauf tippen. Die Schiebetüren sind sicher recht schwer und verursachen leichte Vibrationen im Gebäude.
Das Licht flackert weil da irgendeine Verbindung nicht korrekt ausgeführt wurde oder marode ist. Genau solche Verbindungen führen immer wieder zu Wohnungsbränden. Und das muss nicht dann passieren wenn die Schiebetür bewegt wird, sondern kann auch während der Abwesenheit oder noch viel schlimmer, während der Nacht geschehen.
Also, nicht lustig irgendwie sondern eher ernst zu nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Neubau (Bj. 2013).

Wackelkontakt haben wir gedacht ausgeschlossen haben zu können, weil wir sowohl gegen den Schrank gehauen und ihn durchgerüttelt und auch an der Lampe in alle Richtungen gewackelt haben. Das Flackern findet nur an einer bestimmten Position der Tür statt. Es ist wirklich seltsam.

Den Bauherren werden wir natürlich schnellstmöglich informieren. Danke für eure Ideen.

Werde ich wohl leider nicht erbringen können - ist nicht meine Wohnung! Aufgrund der ungünstigen Positionen des Schranks gegenüber Lichtschalter und der Deckenlampe würde es ohnehin schwer sein, die ganze Szene in einem Video einzufangen.

Wird wohl irgendwie doch was magnetisches sein. Ich schätze mal schlechte Abschirmung der Kabel + Schienen von der Schiebetür (schätze ja mal aus Metall, nichts mit Plastik oder so).

Bin diesbezüglich kein Experte aber.. Irgendwas muss es sein und naja.. Ich hoffe ja mal, dass man die Wohnung nicht jetzt schon renovieren muss. Baupfusch gibts immer mal.
Deswegen lebe ich seit 2 Jahren auch nicht mehr in eine Eigentumswohnung, weil die Wohnung einfach unter extremen Baupfusch leidet (Hellhörigkeit vergleichbar mit saualten Wohnungen, wo selbst der 4. Stöckige Nachbar was von uns 1. Stöckigen hörte und viele andere Mängeln). Gott sei Dank hatte trotzdem einer Interesse daran, die Wohnung zu kaufen. :p
Seit dem stehe ich lieber auf Wohnungen die schon mal 6 Jahre oder älter sind, eine Wohnung, die sich als bewährt bewiesen hat und so gut wie keine Mängeln vorherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch eine beschädigte Isolation sein. Mal eben die Leitung an einer scharfen Kante vorbeigezogen, und voilà. Wenn das ganze noch auf der Niederspannungsseite passiert, wird nicht die Sicherung fliegen, sondern nur die Spannungsversorgung einbrechen (Je nach Netzteilaufbau), und damit erklärt sich dann auch das flackern.

Kann allerindgs auch eine lose Verbindung sein, oder ein mechanisch instabiler Schalter. Bisher steht ja noch recht wenig zum Gesamtaufbau.

So ihr lieben, inzwischen ist das Mysterium gelüftet und ihr sollt natürlich auch wissen, woran es lag. Haltet euch fest:

Hinter dem Schrank war ein Lichtschalter... :D :D

Sehr schön. Jetzt müssen wir nur noch sicherstellen, dass die Bewegung der Schranktür auch wirklich die Bewegung des Lichtschalters verursacht hat. Auf alle Fälle würde ich den Exorzisten noch nicht sofort wegjagen.

Habt ihr den gefunden bevor oder nachdem ihr die Wand aufgerissen habt um die Leitungen neu zu legen?

Der Werkzeugkoffer mit allen möglichen Utensilien war schon zurechtgelegt, daneben auch die Voodoopuppe in Schrankform sowie ein Ouija-Board. Bevor es losgehen sollte, die Lampe abzumontieren, haben wir das Problem aber nochmal eindringlich untersucht und irgendwann den Schrank vorgeschoben. Und da erschien des Rätsels Lösung ;)

Seltsame Erscheinungen ...mir war auch öfters seltsam kühl, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass der Radiator zugedreht war.

Scherzkeks. Dein Spaß geht auch nicht ganz in dieselbe Richtung.

Zurück
Oben