Deckenlüfter für Serverraum

mooks

Lt. Junior Grade
Hallöle!

In meinem "Serverraum" (kleine Abstellkammer 90*120*300cm) ist der Deckenlüfter ausgefallen...
Kein besonderes Teil, ca. diese Abmessungen:
https://www.conrad.at/de/wand-und-deckenluefter-230-v-95-mh-10-cm-wallair-w-style-100-537601.html

Ist derzeit auch nicht weiter tragisch, da mit offener Tür die Temps passen.

Nun kommt aber wieder mal der Sommer und daher würd ich gerne wieder einen einbauen.

Hab nun schon lange gesucht aber nichts passendes gefunden.

Meine Idee wäre ein wesentlich größerer Lüfter, welcher jedoch Temperaturgesteuert läuft und durch einen Trichter am ~10cm Rohr nach Außen angeschlossen wird.

Meine Idee derzeit wäre dieser Lüfter:
http://geizhals.at/bitfenix-spectre-pro-schwarz-230mm-bff-spro-23030kk-rp-a704616.html?hloc=at
und dazu noch einen kleinen Tempregler welchen ich in einen der Server baue.
Muss hald dann ein Kabel vom Server zur Decke ziehen, aber das wäre nicht tragisch.

Der Lüfter hätte zwar einen höheren Luftdurchsatz, nur frag ich mich ob der Luftdruck reichen würde...
Da die Lautstärke egal ist, könnte der lüfter auch ohne probleme immer auf 100% laufen und ich mir die Tempregelung sparen.

Die andere Idee wäre ein Wesentlich stärkerer Lüfter:
https://www.conrad.at/de/wand-und-deckenluefter-230-v-800-mh-265-mm-560592.html

Nur bei dem Wäre dann dringend eine Tempsteuerung notwendig, da dieser wesentlich mehr Strom verbraucht.

was meint ihr? Reicht ein normaler Desktoplüfter um halbwegs die Abwärme ca 1m durch ein 10cm Rohr zu pusten?
Oder weiß wer wo es eine fertige Lösung zu kaufen gibt?

LG

Geht der Auslass nach draußen? Denn wenn Wind geht, drückt er sonst nach innen (jeder der nen Dunstabzug hat, kennt das)
230V Lüfter sind da etwas kräftiger :)

Kannst dir ja mal die Noctua industrialPPC NF-A14 ansehen.
Die haben (unter Inkaufnahme der Lautstärke) einen sehr hohen Durchsatz und Druck. Rein von der Leistung her könnte man ansonsten auch einen eLoop B14 oder Venturi HF-14 nehmen.
Die großformatigen Lüfter sind bis dato meist nicht so effizient wie die besseren 140mm.

Die 230mm Lüfter sind eher für leichte Luftbewegung bei wenig Drehzahl gedacht. Statischen Druck weisen diese fast keinen auf. Also für eine Entlüftung ins freie ungeeignet.

Wenn dazu von außen Feuchtigkeit kommt, sollte der neue Lüfter die entsprechenden IP Level haben. Es gibt auch selbständig geregelte Lüfter mit 230V Anschluss. Das macht's auf jeden Fall leichter.

Wir haben die Wäschekammer (alter Heizraum) mit nem PVC Rohr nach außen, mit einem 160mm 230V Papst Lüfter mit Zeitschaltuhr entlüftet. Der hat jedenfalls genug Druck um auch gegen Wind zu drücken.

Welche Verbraucher sind da drin bzw wieviel Watt müssen gekühlt werden?

Wow! danke für die vielen antworten :)

also wasser sollte keines reinkommen und am auslass ist eine klappe damit nur luft von innen nach außen kann.

zu den verbrauchern:
1* hyper-v server ~500W
3* nas ~150W
ein paar switche ~100W
eine blade nas mit ~100W
firewall ~50W

in summe also zu spitzenzeiten ~900W

der Noctua NF-A14 gefällt mir sehr gut :)

@Candy_Cloud: hast du ein beispiel für einen 230V selbstregelnden lüfter? hab genau nach sowas gesucht aber nichts gefunden.

Zurück
Oben