DECT und CAT-IQ 2.0

123michi19

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich soeben in das Thema DECT und CAT-IQ 2.0 eingelesen. Mich ärgert es, dass mir meine Fritzbox 7430 und das FritzFon C5 ein ständiges Rauschen beim Telefonieren verursachen (Die AVM - Hotline ist damit echt überfordert).

Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeiten die FritzFons mit DECT und somit auf CAT-IQ. Die Fritzbox und das FritzFon kann ich noch problemlos zurückgeben. Wäre es sinnvoller, hier in einen CAT-IQ 2.0 unterstützenden Router und ein CAT-IQ 2.0 fähiges Telefon zu investieren, um eine bessere Sprachqualität zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Telekom-Anschluss?

Deren W724V und Speedport Hybrid können Cat-iq mit den dazugehörigen Speedphones :)

Wie wären die Gigaset HX oder Gigaset GO Modele ?

frankkl

Darf ich mich einklinken?
Nach dem totalen Desaster mit meinem Fritzfone (das ohne Fritzbox exakt NULL Komfortfunktionen bietet. Also wirklich NULL, selbst einfache Wahlwiederholung oder Anzeige der Rufnummer des letzten Anrufers Fehlanzeige) will ich nie wieder ein Handteil, das ohne Basisstation nichts taugt.
Folgerichtig die Frage: Kennt jemand eine Basisstation die CAT-IQ 2.0 mit ihrem Basisteil spricht und die selbst eben kein Router ist?

Selbst habe ich es nicht, aber deine Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Das einzige Gerät mit CAT-iq 2.0 Basis soll Yealink W52P sein.
Geizhals: http://geizhals.de/yealink-w52p-a1057938.html
Produktseite: http://www.yealink.com/product_info.aspx?ProductsCateID=308
Im Datasheet steht CAT-iq 2.0: http://support.yealink.com/documentFront/forwardToDocumentDetailPage?documentId=25

Mir ist auch aufgefallen, dass Gigaset z.B. CAT-iq 2.0 Mobilteile hat, aber keine Basen. Darf man fragen, warum du eine CAT-iq 2.0 taugliche Basis brauchst? Zum Beispiel gibt es die entsprechenden Gigasets auch in einer Version mit funktionierender Basis, wenn auch ohne CAT-iq 2.0. Irritierend und verschleiernd kommt mir das aber alles vor.

Ich bin wegen Hybrid zur Zeit auf den Speedport mit CAT-iq 2.0 festgenagelt, werde aber im Herbst VDSL erhalten und dann den Speedport durchs geschlossene Fenster entsorgen. Ich weiß also, das ich den vom Router unterstützten Standard in absehbarer Zeit wechsele und das 2.0 die Zukunft ist.
Für mich scheint es logisch, kein Gerät nach dem alten Standard zu kaufen *und* ebenso logisch, kein Gerät zu kaufen das mit 99,99% der vorhandenen Basisstationen nicht, nicht richtig oder nur eingeschränkt funktioniert. Also brauche will ich eine passende Basisstation, dann habe ich die volle Freiheit.
Mein letztes DECT-Telefon mit Basisstation (ISDN) wurde übrigens nach 16 Jahren ausgemustert weil das Display verblasste :-)

Das von Dir genannte hat VoIP an der Basisstation. Auch nicht schlecht.

Ups, dass die Basis via LAN angeschlossen wird, habe ich gar nicht gesehen. Ob und vor allem wann CAT-iq 2.0 sich durchsetzt, kann ich nicht sagen, das wird seit ?2010? schon gesagt und mittlerweile verfolge ich das (enttäuscht) nur noch nebenbei. Ich finde es auch ärgerlich, dass das funktionale Zusammenspiel von DECT Mobilteilen und Basisstationen ein Glücksspiel ist.

Dein Fritzfon kann kein CAT-iq 2.0 und die Basis des Hybrid-Routers verlangt es oder wie ist das Problem gelagert?
Ab Herbst mit VDSL und vermutlich einer 7490 hast du mit der Fritzbox immer noch kein CAT-iq 2.0, oder? Dann müsste das Fritzfon wieder laufen. Oder du lässt das Fritzfon schon jetzt an einer hinter dem Hybrid-Router geschalteten Fritzbox laufen, auch wenn es etwas unaufgeräumt wirkt.

Erste Annahme: Korrekt.
Zweite Annahme: Korrekt.

Die Lösung mit der Fritzbox hinter dem Speedport lehne ich ab. Das ist was für Leute die morgends den 28tonner aus der Garage holen um beim Bäcker um die Ecke vier Frühstücksbrötchen zu holen.

Zurück
Oben