Dediziertes NAS oder Speicherlösung über Server und OMV ?

YomDom

Captain
Moin,

da bei uns jetzt einige wichtige (Dokumente, die von praktischer WIchtigkeit sind und Bilder die natürlich hauptsächlich emotionalen Wert haben) anfallen / angefallen sind, wird es Zeit eine zentrale Speicherlösung bereitzustellen, die für mich und meine Frau über das Netzwerk verfügbar ist und eben diese Dinge speichert, bestenfalls auch in irgendeiner Form iPhone Backups.

Aktuell habe ich einen kleinen Proxmox Server, darüber laufen Adguard, die Unifi Software und ein Minecraftserver :D

Ich habe gesehen, dass man eine NAS-artige Lösung mit Open Media Vault über einen Container möglich machen kann - dazu dachte ich dann an eine 2-bay Icy Box und eben 2 Platten da rein. Da wäre ich bei rd. 450€ Invest.

WEnn ich auf eine dedizierte NAS gehe (UGreen DXP2800, Synology DS224+) bin ich bei rd. 300€ für das Gerät zzgl. 350-400€ für die Platten.

Ist die "Bastelvariante" mit dem Container und der IcyBox eine gute Alternative oder ist eher davon abzuraten ?

LG YomDom

Hast du intern keinen PCIe Anschluss mehr frei für M.2 NMVe SSDs?
Klingt jetzt nicht so als hättest du eine Tonne DAten.

Für deinen Fall würde es wahrscheinlich reichen, 2 USB-Festplatten an deinen Proxmox-Host anzuschließen und nur 1 im Netzwerk Verfügbar zu machen, z.B. Samba.
Die zweite kannst dann fürs Backup automatisch jeden Tag Spiegeln lassen mittels Rsync. Mehr brauchts tatsächlich nicht. Für die Super-Wichtigen sachen kannst auch noch einen Cloud-Speicher nehmen oder eine weitere externe Festplatte, die 1x im Monat angeschlossen wird und ansonsten außer Haus oder zumindest in einem anderen Raum lagert. Dann kannst auch die 3-2-1 Backupstrategie fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch und YomDom
Ich habe eine derartige Bastellösung seit längerer Zeit im Einsatz. Bei mir läuft allerdings kein Proxmox mit Container, sondern ein RaspberryPi mit installiertem OMV. Mehr als Freigaben bereitstellen und für das Monitoring der Freigaben und Festplatten sorgen, macht der nicht. An dem Pi hängen 2 solche USB-Gehäuse mit je 2 Platten.

Das Ding läuft jetzt so seit ca. 1.5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
also einfach eine entsprechend dimensionierte HDD in den Rechner (wenn Platz, das müsste ich schauen) udn die in OMV einbinden ?

Gibt es Platten, die sich da besonders empfehlen oder ist erstmal egal ob das ne NAS Platte ist oder nicht ?

Zurück
Oben