Deep Silence 3 - Frage zur Lüftersteuerung

Jebbel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.738
Moinsen,
liebes Nanoxia-Team. Eine Frage zur Lüftersteuerung des DS3: In welchem Bereich regelt die denn? Also Umdrehungen?

Zusätzlich zu den drei vorhandenen Gehäuselüftern will ich noch einen CPU-Kühlerlüfter von Thermalright einbauen, ferner in den Deckel einen Noiseblocker eloop 140.

Daten Thermalright TY-147A: 300-1300rpm
Daten Noiseblocker eloop 140 B14-PS: 300-1200rpm

Sehe ich das richtig, dass, wenn der Schalter auf Minimum ist, die Lüfter mit 300 U laufen, in der Mitte mit ungefähr 650, und bei Vollgas mit 1200-1300?

Wäre ja leicht :D

Cheerz

PS: In welchem Bereich arbeiten denn bitte die verbauten Lüfter? Und wie ist die Lautstärke, wenn sie voll aufgedreht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Lüftersteuerungen regeln stufenlos zwischen ~ 5 und 12 Volt. Je nachdem, wie der Spannungsbereich der Lüfter ist, bleiben die bei 5 Volt dann wahlweise stehen oder drehen mit der bei 5 Volt anliegenden Drehzahl. Wenn ich mich recht erinnere, regelt der TY 147 A z.B. bis auf 3V runter, erreicht seine 300 U/Min also nicht bei 5V, sondern wird dann vielleicht mit 400 oder 450 U/Min unterwegs sein. Wie das bei den Noiseblockern ist, weiß ich nicht. Es ist also rein vom Lüfter abhängig und es gibt keine Pauschalwerte.
 
Ah ok. Danke. Und wie sind die Drehzahlen der drei verbauten Gehäuselüfter?
 
ah super, dankeschön :) damit kann man arbeiten.
 
Zurück
Oben