Deep Web Virus?

newman654

Cadet 1st Year
Hallo,

ich komme mal direkt zur sache, ich hab mit vor kurzem aus Neugier Orbot und den dazugehörigen Browser Orweb geholt und ein bisschen auf hiddden wiki rumgesurft. Dabei hatte ich eine VPN aktiv.

Dabei bin ich auf ein Chat Room gestoßen, ich habe mit jemanden über die Gefahren des Dark net geschrieben. Er meinte ich sollte mich hier nicht aufhalten. Dabei erwähnte er dass er mich durch die frontkamera meines Handy sehen kann. 

Normalerweise würd ich denken er will mir nur angst machen, doch danach War mein Handy furchtbar langsam ist dauernd abgestürzt und hat sich seltsam verhalten. Ich habe darauf hin einen Hard Reset durchgeführt.

Jetzt meine fragen:
Ist es überhaupt möglich bei Tor + Java Script aus + VPN irgendwas zu hacken?

Wenn ja reicht der hard reset?

Sollte ich noch irgendwas tun?

Ich weiß dass das sehr dumm War von mir und daher würde ich mich sehr über antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus 

Klar ist das möglich. Wenn dein Gegenüber die NSA ist. Sonst eher nicht. Allerdings steht das V bei VPN für Virtual. VPN ist eben doch nur eine virtuelle Sicherheit.

Der Typ hat sich ein Späßchen erlaubt. Das dein Handy auf einmal langsamer war kam nurch durch die Angst und Einbildung. So ist zumindest meine Vermutung. Scheinst wohl sehr paranoid zu sein^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich ist alles - ich halte das aber für unwahrscheinlich.
Wenn du mit dem PC online warst, wie soll er denn dann erstens dein Handy identifizieren und zweitens es infizieren?
Nächstes mal mit Wireshark sniffen, ob dein Handy was verdächtiges herumschickt (ein Videostream fällt auf) und nicht mehr in den Teilen des Netzes herumtreiben.

Die größte Gefahr im Dark/Deepweb ist mMn nicht ein Hacker sondern die Möglichkeit, versehentlich auf illegales zu klicken. Im HiddenWiki treiben sich manchmal Typen herum, die die Links zu harmlosen Sachen (bspw. eine Suchmaschine) mit unangenehmen Dingen vertauschen, bspw. Drogenhandelseiten oder KiPo.
Ist nur ein Beispiel.

Er war mit dem Handy online. Orbot ist für Android.

Tor verursacht massig Traffig und Systemlast für ein Handy.

Mea Culpa, schlecht gelesen.

Da hast du Recht; kann schon sein, dass schwächere Smartphones nicht damit zurecht kommen und "sich seltsam verhalten".

Hab wahrscheinlich wirklich überreagiert.

Zum Punkt schwaches Handy, hab ein S5, welches aber ziemlich zugemüllt ist.

Aber währe es rein theoretisch möglich?

peter1peter23 schrieb:
ja, aber nicht nur theoretisch

Verzapf keinen Unsinn. Jemand der das Know How dazu hat treibt sich sicher nicht in irgendwelchen Chatrooms rum und verpulvert seine Energie in sonem Mist. Zumal der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen bei 0815 Usern steht.

Ergo -> mach dich nicht verrückt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du auf dem händy im "schwarzen net-loch" gefummelt? falls ja, kann es durchaus zum hijacken des händys kommen, besonders wenn man in einem unbekannten chat zuerst irgendwas installieren muss, um dort zugriff zu haben. auch schon nur ein besuch einer speziell präparierten internetseite kann schon malware installieren. besonders attraktiv scheint momentan das "darknet" zu sein, viele user, die nur mal schauen wollen, vergessen dabei die normale vorsicht, warum auch, ich "schau ja nur aus neugierde rein" da kann ja nichts passieren.

bist du sicher, dass dieser vpn dienst kein "honeypot" war und die installierte tools zu 100% malwarefrei waren, da aus unbekannten quellen heruntergeladen wurde?

Ne ich musste mir nichts runterladen und der VPN Anbieter War hideman und die app aus dem play store

da weder fremd-vpn-server noch das play-store als malware-frei gilt... wie gesagt, es reicht ungeschützt auf eine präparierte website zu surfen, schon hat man einen fiesen trojaner/hijacker/schnüffler an board.

newman654 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn jetzt, dass ich mir was geholt habe

Was nützt dir so eine Einschätzung? Ab welcher Prozentzahl würdest du dich denn "sicher" fühlen? 1, 5, 10%? Um das wirklich beurteilen zu können, hätte jemand direkt neben dir sitzen und dich und vor allem dein System genauestens beobachten müssen.

Wenn du Zweifel hast, ob dein System kompromittiert wurde oder nicht, dann ist die vernünftige Konsequenz ein komplettes Neuaufsetzen oder das Einspielen eines sauberen Backups. ALLES ANDERE ist unvernünftig.

ja das neu aufsetzen ist sicherlich ganz nett

allerdings ob auch wirklich das handy danach sauber ist, ist sicherlich unklar
und würde mich nicht drauf verlassen

kann sein das der virus sich wo versteckt und das bloße neu aufsetzen nicht ausreicht

also lieber ein neues handy kaufen dann hast du mehr Sicherheit in security

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich jemand einfach einen Spaß mit dir erlauben wollte. Du hattest danach aber Zweifel und hast mit dem Hard Reset angemessen reagiert. Viel mehr kann man bei einem Smartphone ja nicht mehr tun.
Vielleicht kann jemand mit Smartphoneahnung beurteilen, ob das Neueinspielen eines Factory Images Dinge, die bei einem Hard Reset übrig bleiben könnten, besser entfernt.
Nutzt du eine SD-Karte in deinem Handy? Dann diese auch einmal formatieren sicherheitshalber.

Was peter1peter23 sagt, ist in der Theorie ja nicht unrichtig. Technisch ist es möglich, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu überleben. Deshalb kann man sich aber nicht jedes mal ein neues Gerät anschaffen, da muss man auch einfach mal ganz pragmatische Risikoanalyse machen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein gelangweilter Hacker seinen super geheimen Androidkillervirus aus Langeweile auf dich loslässt und damit auch noch riskiert, dass das Programm entdeckt wird und er damit in Zukunft keine Geschäfte mehr machen kann?

Zurück
Oben