News DeepL Write Pro: Übersetzer erhält einen KI‑Schreibassistenten

Ich nutze die Pro API von DeepL zur Echtzeit-Chat-Übersetzung in meinem MMO. Läuft ganz gut, aber ich würde mir wünschen, dass die Entwickler mehr auf Feedback eingehen.

Die Konkurrenz kann günstiger sein und mehr Features bieten, aber mal eine deutsche Firma zu haben ist dann höher gewichtet.

DeepL Write muss ich mir noch ansehen. Da wäre ich eher ein Gelegenheitsnutzer und ein „Abo“ lohnt sich nicht.

Bin mit DeepL nicht so glücklich gewesen. Hab einige Zeit immer wieder Posts auf Deutsch und Englisch veröffentlicht, war aber zu faul die englische Version selbst zu schreiben und hab's durch DeepL gejagt. Musste dann aber beim nachlesen zu viel korrigieren, gerade was Fachausdrücke und Redewendungen anging. Letztendlich bin ich wieder beim Google Translator gelandet. Auch nicht alles korrekt übersetzt, aber gefühlt musste ich dort weniger ausbessern.

@Socnrd
Probier doch einfach einen kostenlosen Monat, mache ich auch gerade.

Keloth schrieb:
Habe damals in meiner Bachelorarbeit eine Danksagung an DeepL geschrieben
Siehst du, und jetzt kannst du eine solche Danksagung noch durch deren KI Lösung optimieren lassen, damit noch mehr Dank, Witz oder Überzeugung rübergebracht wird :daumen:

Nix für ungut!
Die von DeepL sind schon geil. Die sitzen im Open Workspace neben uns … richtig geile Typen!
Go for it…

dideldei schrieb:
Mir fehlt leider dort immer noch persisch, ansonsten wäre deepl schon lange bei mir konstant.
Das ist aber schon sehr speziell, oder?
Wenn man nicht gerade einen persischen Partner hat, ist Farsi wohl eher ein Nische der Nische.

Nichtsdestotrotz würde ich Farsi-Übersetzung unterstützen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Weiß einer, ob es möglich ist, DeepL Write auch ganz offline zu nutzen?

Es ist erstaunlich, wie genau es meine Eingaben in Echtzeit korrigiert, wenn ich beim kreativen Schreiben meinen Fließtext nur so runterrattere.
Früher kontra ich ganz gut! schnell! tippen, Bin aber stark aus der Übung und je schneller ich meine Gedanken runterschreibe, umso mehr Tippfehler schleichen sich ein.

Aber ich möchte nicht alles, was ich schreibe, einer Cloud anvertrauen.
Es wäre auch besser, wenn ich ein lokales Tool hätte, das über Programme hinweg arbeiten kann, ohne es ständig aus dem Browser herauskopieren zu müssen.
Kennt wer eine offline Alternative?

PS.: Diesen Text habe ich mit DeepL Write schnell runtergetippt, ohne groß manuell zu korrigieren. Normalerweise verwende ich einige Minuten darauf, eventuelle Fehler nachzubessern.

Edit: Naja, es sei denn, ich tippe es am Handy ein, Grobmotoriker! ;)

Anhänge

• Originaltext.png
    Originaltext.png
    47,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Hab ich noch nicht probiert, bin schwer von LRS - Legasthenie betroffen und nutze Zusätzlich zu Deepl

https://languagetool.org/de

IMG_6755.jpeg

Das bietet auch Apps etc must mal bißchen gucken. Hab ich als plugin im edge browser auf der Arbeit. Mittlerweile haben wir dort auch die kostenpflichtige pro Version von M365 Microsoft Copilot, die nutze ich in Outlook täglich. Hier gibt es meiner Erinnerung nach auch einen nicht in cloude Speicher Modus.

So richtig offline hab ich noch nichts gefunden, wollte ja auch immer mit anderen online kommunizieren 😁.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Das Doofe an den meisten dieser Grammatiktools ist ja, dass man erst hinterher nacharbeiten kann/muss, und meist manuell.

Deepl Write bietet hier eine Echtzeitausgabe im zweiten Fenster, während ich noch tippe.
Ich habe immer den leichten Zwang, Fehler, die ich beim Tippen bemerke, direkt zu korrigieren. Das hemmt den Schreibfluss ungemein.
Schaue ich aber während dem Tippen auf das zweite, korrigierte Fenster, kann ich ungehemmt tippen und sehen, was ich grad tippe, und Deepl bügelt in Echtzeit fast alle meine Patzer aus, ohne dass es umformuliert oder eigentümliche Wortkreationen durch andere ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kazuja Audio zu Text (Audio Transcription) hab ich tatsächlich ausprobiert. Funktioniert erstaunlich gut im Vergleich zur Prä KI Ära!
https://huggingface.co/spaces/cstr/transcribe_audio

Entspricht aber leider nicht so meinem Workflow. Vor Jahren hab ich mir sogar ein Profi Diktiergerät besorgt (vor Smartphone) aber ich hab nie was anständiges raus gebracht.
Wäre aber schon eine tolle Sache einfach jederzeit über Smartphone, Echo oder sonst was einfach seine geistigen Ergüsse in Textform ablegen zu können.

Ich bezweifle jedoch das man mit offline KI vernünftige Audio Transcription in Echtzeit hinbekommt da dies weitaus mehr der Hardware abverlangt als Text zu Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
dideldei schrieb:
Mir fehlt leider dort immer noch persisch, ansonsten wäre deepl schon lange bei mir konstant.
Du wirst es wohl selbst schon entdeckt haben, aber Persisch wird inzwischen in DeepL Write angeboten.
زبان فارسی در DeepL Write موجود است.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben