• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft DeepSeek erfindet StarCraft matches?

Axxid

Fleet Admiral
Hi,

Ich habe mal aus Langeweile etwas mit DeepSeek geschrieben und aufgrund meiner aktuellen YouTube Empfehlungen nach StarCraft 2 und besonders uThermal gefragt.

DeepSeek behauptete daraufhin, dass uThermal 2019-2020 in einem ESL open cup gegen Lambo nach 2:15h mit mass Raven (30+) ein Stalemate provozierte und daraufhin Raven gepatcht und spezielle Raven- sowie Stalemate-Regeln eingeführt wurden.

Jetzt würde ich mir das natürlich gerne mal ansehen, kann aber per Google (und ChatGPT) nichts dazu finden. Hat die AI hier so stark halluziniert? Oder nur ein paar Eckdaten vertauscht?

Ich will hier ehrlich gesagt nicht über DeepSeek im speziellen (iiihhh China), AI (iiiiihhh AI) diskutieren, sondern nur ob es die “Ravenpocalypse” bzw. dieses Match wirklich gab.

Wenn du keine Quellen finden kannst, wird es eine Halluzination von DeepSeek sein.

Die Tatsache, dass du Aussagen von DeepSeek zu verifizieren versuchst, zeigt ja auch schon, dass du dir der möglichen Probleme bewusst bist, also muss hier niemand was zu AI/DeepSeek im Allgemeinen predigen denke ich :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, nkler und Asghan
Perplexity:

Die von DeepSeek beschriebene Anekdote ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Halluzination oder eine starke Vermischung von Fakten:

• Es gab keine dokumentierte „Ravenpocalypse“ zwischen uThermal und Lambo, die zu spezifischen Regel- oder Patchänderungen führte.
  • Die Raven-Änderungen waren das Ergebnis genereller Balance-Probleme, nicht eines einzelnen Spiels.
  • Ein Mass-Raven-Stalemate als spektakuläres Einzelereignis ist in der Szene nicht dokumentiert.

Du hast also nichts verpasst – das Match gab es so nicht. DeepSeek hat hier vermutlich Fakten vermischt oder halluziniert.

Deepseek ist halt einfach grütze.
Aber Hauptsache BMW fummelt erstmal mit denen rum für ihre Karren^^

@stefan92x : Ich spiele seit einer Weile mit DeepSeek. Die Antworten waren 80-90% korrekt mit teilweise offensichtlichen Fehlern.

Neu ist für mich, dass hier scheinbar alles an den Haaren herbeigezogen wurde. Ich nehme dann mal an, dass alle weiteren eventuellen Rückfragen ebenfalls mit erfundenen Antworten beantwortet werden.

Ziemlich enttäuschend. Ersten weil AI damit noch weniger taugt und zweitens, weil ich das Match wirklich gerne gesehen hätte…

Axxid schrieb:
Ziemlich enttäuschend. Ersten weil AI damit noch weniger taugt und zweitens, weil ich das Match wirklich gerne gesehen hätte…
Kenne das Gefühl. Als jemand, der AI auch beruflich nutzt, kam es auch schon öfter vor, dass bei mir diese Gedanken abliefen: "Ach das geht? Ist ja cool...[ausprobier] Ach, das geht gar nicht, die Optionen existieren gar nicht, das hat sich die AI einfach ausgedacht? Dreckszeug...."

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Deshalb mag ich Perplexity so.
Die haben zu jeder Aussage Quellen.
Da gucke ich immer kurz rein und prüfe obs richtig verstanden wurde.
Ist overall schneller als über google die jewiligen Quellen überhaupt erst zu finden und dann komplett zu lesen.
Man muss schon wissen wie man mit der KI umgeht und welche Daten man ihr geben sollte :)

Axxid schrieb:
Na dann sag doch DeepSeek es soll das Match für dich machen :D
Irgendwas wird es schon zusammen halluzinieren :D

Zurück
Oben