Default TCP Receive Window (RWIN) wird nicht erhöht

Cyber Hawk

Cadet 2nd Year
Moin
Ich habe schon länger das Problem, dass Windows (24H2 derzeit) der RWIN nicht erhöht wird. Dieser bleibt laut www.speedguide.net immer nur bei 65280.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen mit dem SG TCP Optimizer versucht, aber nichts hat geholfen.
Inzwischen wurde auch Windows ein paar mal kpl neu installiert.

Hat jemand vlt einen Rat oder Idee was das sein könnte? Ist das erste mal, dass ich damit Probleme habe.

LG

Auf welchen Wert willst du denn erhöhen und wieso?

65k is ganz normal. Bedenkst du, dass der Wert über die TCP Window Scale Option höher skaliert werden kann und vermutlich auch wird?

Also, ich habe kein bestimmtes Ziel bei der Erhöhung, sondern die automatische Erhöhung funktioniert nicht mehr seit längerem.
Ist schon über ein halbes Jahr schon ca so. Anfangs hab ich gedacht es wäre vlt ein Bug in Windows aber der müsste an sich über diesen Zeitraum schon behoben sein denke ich mal.

Welche Wert hast du denn ohne manuelle Anpassung? Die 65280?
Selbst zwischen 65280 und dem Maximum liegen gerade mal 0,4% Unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen fühl/messbaren Unterschied ergibt.

Mein Arbeitsnotebook hat "nur" 64512 ohne irgendeinen Eingriff, auf Privatgerät kann ich später mal nachschauen.

Ich habe da ja nicht manuell eingegriffen. Im Bereich RWIN sind alles Standard Einstellungen.
Also ich habe eine 100Mbit Leitung und mit funktionierenden automatische RWIN Erhöhung machen das schon fast 8Mbit bei mir aus^^

rein thoretisch 8 mbit.
praktisch merkt man keinen unterschied beim surfen zwischen 25/50 oder 100 mbit.
Der verbindungsaufbau zu den ganzen werbenetzwerken dauert länger als das runterladen des inhalts

@wern001 Soweit is es mir klar^^ Es geht ja auch hauptsächlich um den Download von großen Sachen. Games, und ich baue auch immer wieder mal aktuelle Windows Fassungen usw.

Wenn du tatsächlich nur 92 mbit statt 100 mbit runterladen kannst. macht dir evtl. der router einen strich durch die rechnung. Ich schätze mal PC <-> router sind 1 gbit?

Erinnert das hier noch einen an die guten alten CS 1.6 Zeiten? TCP-Helm! TCP-Optimizer, HEADSTYLE.cfg und co waren das Schlangenöl aus längst vergessenen Zeiten

DEADBEEF schrieb:
Erinnert das hier noch einen an die guten alten CS 1.6 Zeiten?
Gehäuse weit vorher hatten öfter einen ominösen Turboknopf, der dann eine Segmentanzeige z.B. von 8 auf 25 (MHz) stellte, selbst wenn er keine sonstige Funktion hatte..

TCPOptimizer hat schon seine Daseinsberechtigung. Es hat bei mir schon bei etlichen PCs die LAN-Verbindung wieder gerade gerückt.

Zurück
Oben