Defekte HD7870, welche gute P/L Alternative bei 450W NT?

stefan_87

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

vor nicht mal einem Jahr bin ich relativ günstig an eine neue Sapphire HD7870 für 89€ bei einem großen deutschen Händler gekommen. Die Grafikkarte war für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. In den letzten Wochen sind immer mehr Grafikfehler, Bluescreens und Abstürze aufgetreten. Daraufhin hab ich die Karte mit der Hoffnung auf Kulanz zurück zum Händler geschickt, der weißt mich auf die Beweislastumkehr hin und lehnt eine Reklamationsbearbeitung ab. Als nächstes habe ich mich dann direkt an den Hersteller gewendet, dieser gewährt in der Regel Kulanz auf Karten die nicht älter als 2 Jahre sind und bei Großhändlern in der DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) gekauft wurden, dies trifft leider auf meine Karte nicht zu.

Und somit bleibt mir wohl keine andere Alternative als eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Mein restliches System:
- Intel E3 1231v3
- Be quiet! BN143 450W

Da ich eigentlich kein neues Netzteil kaufen möchte, wird die Auswahl an Alternativen schon sehr stark eingeschränkt. Allerdings komme ich bei der Auswahl nicht wirklich weiter... zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Vom Preis her wäre meine Grenze bei ~200€.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn du das vor weniger als nem Jahr bei nem Händler gekauft hast, dann hat er gefälligst die Karte zutauschen / zurückzunehmen. Andernfalls würd ich da viel Publicity drumherum machen … Solche Händler dürfen ned ungeschoren davonkommen..

Und warum will der Hersteller die Karte nicht austauschen? Was war das für ne Begründung?

Eine Begründung, dass der Mangel schon davor vorhanden bestanden haben muss wäre, z.B. du hast gutes Markennetzteil, Motherboard, gut belüftetes Gehäuse und kein OC betrieben und innerhalb eines Jahres treten Fehler auf. -> Liegt oft an schlechter Verlötung etc., Mangel MUSS davor bestanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Teils richtig - wenn ich - nur als Beispiel- bei Alternate was im Outlet kaufe, habe ich auch andere, meist eingeschränkte Garantiebedingungen. Allerdings bei unter einen Jahr sollte der Umtausch seitens des Händlers kein Problem sein.

Wenn du das vor weniger als nem Jahr bei nem Händler gekauft hast, dann hat er gefälligst die Karte zutauschen / zurückzunehmen. Andernfalls würd ich da viel Publicity drumherum machen … Solche Händler dürfen ned ungeschoren davonkommen..
Warum sollte der Händler die Karte zurücknehmen? Die Gewährleistung beträgt 6 Monate, alles danach ist ein Garantiefall und dafür ist der Hersteller zuständig. Hat alles Hand und Fuss. Manche (lokale) Händler bieten die Garantieabwicklung über den Hersteller auf Kulanz an. Internethändler eher nicht...

SpackMarine schrieb:
Warum sollte der Händler die Karte zurücknehmen? Die Gewährleistung beträgt 6 Monate, alles danach ist ein Garantiefall und dafür ist der Hersteller zuständig. Hat alles Hand und Fuss. Manche (lokale) Händler bieten die Garantieabwicklung über den Hersteller auf Kulanz an. Internethändler eher nicht...

Der Händler muss für die Gewährleistung geradestehen, diese beträgt 12/24 Monate ab Kaufdatum. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Artikel bei Lieferung in Ordnung war und der Defekt dir anzulasten ist, um die Leistung zu verweigern. In den verbleibenden 6/18 Monaten musst du beweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag, praktisch habe ich aber noch nicht erlebt, dass ein Händler sich mit diesem Argument rausredet. Die Gewährleistung ist gesetzlich im BGB festgehalten.

Für die Garantie ist der Hersteller verantwortlich. Die Garantie beruht nicht auf gesetzlichen Grundlagen, d.h. sie ist eine freiwillige Leistung zu Konditionen, die sich der Garantiegeber frei aussuchen kann. Der Händler hat damit rein gar nichts mehr am Hut.

Müssen wohl warten, ob der TE noch Infos rausrücken will.. Ansonsten ist die AMD 380 4GB ne gute Karte als Ersatz für die 7870. Alternativ könnte eine AMD 280 oder 280x auch Interessant sein (je nach Preis)

Zuletzt bearbeitet:
SpackMarine schrieb:
Händler bieten die Garantieabwicklung über den Hersteller auf Kulanz an. Internethändler eher nicht...
Stimmt, aber ich habe da auch positive Erfahrungen mit Onlinehändlern gemacht - kommt auch drauf an: Wie lange ist man dort Kunde - ist man ein relativ guter Kunde - Wie verläuft das Gespräch mit der Hotline (sachlicher und vernünftiger Ton ist unabdingbar) usw.usw.

Mr.Smith schrieb:
Der Händler muss für die Gewährleistung geradestehen, diese beträgt 12/24 Monate ab Kaufdatum.

Die beträgt doch immer 24 Monate. Wo sollen es nur 12 Monate sein? Bei welchen Geräten unter welchen Umständen?

Gekauft habe ich die Karte am 24.07.2014.

Hier die Antwort von Sapphire:

die Karte wurde von dem Händler leider von einem Großhändler außerhalb der DACH Region gekauft (Deutschland, Österreich, Schweiz) und ist älter als zwei Jahre. Leider können wir da auch freiwillig auf Kulanz nichts mehr machen, so leid uns das tut.

Die Karte scheint sehr stark unter Marktwert verkauft worden zu sein - üblich sind Preise von 250 (neu bei Markteinführung) bis ca. 160 Euro für das Produkt (aktuelle Preise) - selbst jetzt noch. Der Händler bekommt die Ware beim Großhändler nicht mehr eingereicht, weil die zwei Jahre Gewährleistung des Händlers bereits abgelaufen ist. Das erklärt auch, weshalb der Händler die Beweistlastumkehr anwendet, so unangenehm das auch für Sie ist.

Wir nehmen Ware, die Händler ablehnen meistens schon als freiwilligen Service auf Kulanz direkt an, allerdings nur, wenn die Ware nicht unter Sonderkonditionen verkauft wurde und von Großhändlern in der DACH Region verkauft worden ist. Eine oder beide Bedingungen treffen hier leider nicht zu.

Es tut uns wirklich sehr leid, nicht helfen zu können und bitten um Verständnis.

Das ist natürlich scheisse... :/

Wo hast du die denn gekauft? Was sagt denn der Händler?

Nachdem ich die Karte als Gewährleistungsfall beim norddeutschen Händler eingereicht hatte, schickt er mir diese wenige Tage später mit einem Standardschreiben zurück in dem eben auf die Beweislastumkehr hingewiesen wird und ohne das ich den Nachweis erbringe, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestanden hat, eine Reklamationsbearbeitung abgelehnt wird.

Zurück
Oben