Defekte Sektoren markieren auf Quantum Fireball TM @ 1,2 GHz

Rekrut

Cadet 3rd Year
Ich kaufte mir für einen Uraltrechner eine Quantum Fireball TM mit 1,2 GHz.

Eine große, schnelle und teure Festplatte war halt nicht wichtig und 1,2 GHz wären auch nicht voll zu bekommen.

Nur das dumme daran ist, dass am ende der Platte 2 Fehlerhafte Sektoren auftauchen.

Nur Windows markiert diese Sektoren weder beim Formatieren noch beim Chkdisk.

Diagnosesoftware wie IBM TOOLS und wie die alle heißen erkennen die Fehlerhaften Sektoren, geben mir aber nur bekannt, dass ich mich an den Techniker wenden soll, bringt mir daher nicht viel weiter.

Habe die Platte durch Max Utils mit Nullen beschreiben lassen, auch das brachte nix.

Da die Sektoren am ende der Platte sind, Formatierte ich diese mit 20% weniger Kapazität, wo ich demnach 200 MB verschenke.

Wäre schon besser, wenn man die als schlecht markieren könnte, welches Programm käme da in Frage?

Platte kostete 1 EUR, ist daher zu verschmerzen.

Ansonsten konnte diese Platte den intensivtest mit PC Mark 05 und Winbench 99 aushalten. Dürfte bis auf die 2 Sektoren noch in form sein.

SMART hat diese scheinbar noch nicht. Die Programme können damit nix anfangen, die SMART auslesen können.

Wer nostalgiker ist und ein paar Werte sehen möchte:

Platte erreicht bei PC Mark 05: 794 Punkte bei:
XP Startup: 1896 MB/sec.
General Usage 1106 MB/sec.
Virus Scan: 9359 MB/sec.
Application: 1429 MB/sec.
File Write: 4647 MB/sec.

in MB/sec.:
Winbench Disk Business: 2410
Winbench High Diskmark: 5970
AVS/Express: 5390
Frontpage 98: 57000 <- woher kommen die hohen Werte?
Micro Station 98: 10100
Photoshop 4.0: 2920
Premiere 4.2: 4710
Sound Forge 4.0: 6960
Visual C++ 5.0: 5840

Leserate (Winbench 99):
6700 - 3660

Zugriffszeit: 18,7 ms (Winbench 99)

Platte wird ohne Kühlung kaum Warm, dass waren noch Zeiten.

Also welches Programm kann Fehlerhaften Sektoren zuverlässig markieren?

bei diesen alten platten (du meinst wohl 1,2gb anstatt 1,2ghz) ist es noch mögliche diese mit herstellertools low level zu formatieren. dabei werden zb die defekten sektoren markiert. gibt aber sicher andere, einfachere möglichkeiten.

Ganz ehrlich: In den Mülleimer mit der Platte.
In den meisten Fällen sind defekte Sektoren Beschädigungen der Oberfläche. Das Material das dabei abgespahnt wurde fliegt jetzt in der Platte umher. Jedesmal wenn die Späne wieder auf die sich schnell drehende Platte aufschlagen wird da noch mehr Schaden angerichtet.

Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir Deine Daten sind, aber da jetzt noch drann rumpopeln halte ich für verschwendete Liebesmühe.

Diese Platte nutze ich für BOINC und andere Dinge die damit zu tun haben, wenn dann darauf Datenverluste entstehen nicht so tragisch.

Nur dafür 500 GB dazu verwenden fand ich übertrieben.
Der eine Rechner kann dann auch gut und gerne weniger benutzen.

Linux DSL und BOINC belegen ja kaum Platz.

Aber da die beiden Sachen kaum Platz belegen, komme ich auch mit 20 % weniger Kapazität aus, ist jetzt nicht die Welt. Nur wollte mal nachfragen, ob es überhaubt Programme gibt, die das könnten.

Ich war damals in einem Geschäft (1996-1997) als Praktikant tätig und dort gab es in der tat ein echtes Low Level Formatierprogramm.

Dort konnte ich eine uralte (von 1995) Fireball mit 800 MB Low Level Formatieren lassen. Ich weiß nur noch wie das Programm aussah, wie es heißt ka.

Anfangs musste man mit FDISK die Partition entfernen.

Im Programm musste man die Festplattendaten eingeben und schon ging es los. Dabei war es wichtig, dass man den Computer nicht neustartet.

Die Platte wurde dort Symbolich Grafisch dargestellt mit Scheiben, Köpfe und wie weit er war.

Diese hatte auch einen Defekten Sektor und danach war er beim Formatieren weg für immer und es kamen auch keine weiteren hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
... 15-20€ und du hast einen usb stick oä. von dem du ja auch booten kannst. noch dazu brauchen neue pcs im normalfall weniger strom.