Defekten Laptop zu stationärem PC? Nurnoch externer Monitor, kein Display?

sandrodadon

Ensign
Hallo an alle !
Im moment habe ich folgendes Problem:

Meine Freundin hat einen Laptop, dieser hat jetzt nach 3 Jahren einen schweren mechanischen Defekt:
Die Scharniere sind durch, ein Scharnier ist schon gebrochen, dadurch gibt der Kunststoffrahmen ums Display herum auf und alles geht in die Brüche.

Es ist ein Asus UL30VT.
Rein technisch funktioniert der Laptop einwandfrei und Sie ist leistungstechnisch auch noch zufrieden.

Jetzt habe ich folgende Idee:
Ich baue die komplette Klappmechanik inklusive Display ab, so dass nurnoch der untere Teil übrig bleibt - Quasi der "Tastatur/Computer"-Block.
Das Display wird also komplett vom Laptop getrennt !

Dann hänge ich einen externen Monitor dran und das ganze ist dann ein stationärer PC.
Kostenpunkt: 90€ für einen 18" Monitor
Somit erspart man sich einen 600€ Laptopkauf

Ich sehe aber ein Problem und dabei hätte ich gerne ein paar Tipps / Erfahrungsberichte von euch:

Da ich die komplette "Display-Klappmechanik" entfernen möchte und somit auch das Laptop-Display vom Mainboard trennen möchte:

1: Läuft der externe Monitor dann überhaupt? Ich kenne es oft so dass man den externen Monitor dann erst im Grafikkarten-Menü aktivieren muss. (Vielleicht eine Bios-Option?)
2: Falls ja: Läuft der Monitor dann auch im Bios? Der Monitor soll das Display ja vollwertig ersetzen.
3: Führt der Ausbau des Laptop-Displays zum kompletten VGA-Disaster und ich kann das ganze vergessen?

Dass das ganze dann nichtmehr portable ist, ist egal, der Laptop wurde eh nur zuhause für mildes surfen genutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ob das ganze so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Viele Grüße
Sandro

Zuletzt bearbeitet:
Klapp das Ding auf und häng einen Monitor so dran.

Wenn Du das Display so entfernst, muss Du es ja auch "abklemmen".

Also Lappi auf und Kabel ab vom Mainboard. Ebenso Stromversorgung.

Der Rest sollte gehen.

In der Regel ist die WiFi Antenne am oberen rechten Displayrand - wenn ich mich recht entsinne.

Das wäre dann ja auch weg.

Danke für die Antwort, den externen Monitor kann ich erst morgen testen ;)

1: Das mit der WLan Antenne habe ich nicht bedacht - Kann ich aber vermutlich mit ausbauen oder? Die Webcam muss dann halt dran glauben.
2: "Lappi auf, Kabel ab" - da kommt mir eine andere Sache in den Sinn: Der Klappmechanismus fährt z.B. ja auch den PC runter oder in den Ruhemodus - Wie wird das ohne Deckel gehandhabt? Vermutlich über einen Magnetschalter? Muss ich mir da keinen Kopf drum machen?

PS: Gerade gemerkt: Deine Grundbotschaft war anscheinend doch: "Lass das Display einfach dran"?
Das findet der Bastler in mir sehr schade :D

LG
Sandro

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ja eigentlich schon. Bedeutet einfach nur mehr arbeit für dich ;)
Zu 2: Wenn kein Display mehr da ist, dann kann doch auch nichts mehr zugeklappt werden - d.h. ruhemodus und Herunterfahren geht nur noch über knopfdruck oder halt über windows.

Ja. Aber mit "Deckel dran" bist Du dann auf Nummer sicher dass alles richtig läuft.

Klapp ihn "nach hinten" - ich meine flach.

Der An- Aus- Knopf bleibt doch wo er ist.

Die Antenne musst Du anders verlegen - falls der Deckel dran glaubt.

Oder besorg Dir was baugleiches bei e-bay und mach aus 2 Alt ein Neu.

Also den Deckel kannst du problemlos entfernen, das Gerät funktioniert genauso weiter wie mit Display, an einem externen Monitor. Die Wlan Antennen musst du denn aus dem Displaydeckel holen, genauso wie die Bluetooth und Mircofon Antennen Kabel. Die musst du denn so am Gerät anbringen...

Allerdings ist der Kostenfaktor ehr zu hoch, wenn du dir noch extra einen Monitor kaufen musst. Ein paar Scharniere gibt es für um die 20-30Euro http://de.aliexpress.com/item/Whole...30VT-UL30-Series-FREE-SHIPPING/690899565.html und die Abdeckungen gibt es auch so zu kaufen: http://de.aliexpress.com/item/New-L...L30-UL30V-UL30AT-UL30JT-UL30VT/679826790.html

Hi an alle nochmal !
Danke für die Rückmeldungen.

Kann man den "Power"-Knopf eines Laptops nach außen verlegen?
Dann könnte man den defekten Laptop zugeklappt lassen und als normalen Rechner nutzen.
Bildschirm usw habe ich von einem bekannten für umme bekommen ;)

LG
Sandro

Hey,
ich verstehe das Prinzip nicht ganz. Ein Asus UL30VT ist doch eine Mischung aus Netbook und Notebook bzw. ein großes Netbook mit langer Akkulaufzeit und wenig Leistung. Wenn Du dem Teil die Mobilität nimmst, bleibt ein Rechner mit Null Leistung übrig.
Verkauf doch das book defekt, Du kannst hier ja den Wert schätzen lassen(mit Photos des Schadens), und kauf Dir für das Geld einen Desktop, wenn Du auf Mobilität keinen Wert legst. Es wird auf jeden Fall eine leistungsstärkere und saubere Lösung.
MfG
Thomas

P.S. Du kannst ja auch im "Biete" Forum herausfinden, was Du noch bekommst.

Zurück
Oben