Defekten Teilbereich des Monitors für Windows "ausblendbar/unsichtbar" machen?

marvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
311
Hallo,

ich habe hier ein teildefektes UHD-Display, daß schwere Bildfehler am rechten Rand verursacht. Dank der Größe und UHD-Auiflösung macht es für mich immer noch Sinn den funktionierenden Teil des Displays weiter zu nutzen.

Nun ist meine Frage, kann ich den defekten bereich des Monitors für Windows irgendwie unsichtbar machen? Könnte ich also statt der Auflösung von 3840x2160 nur 3840x1600 z.B. nutzen, so daß auch nur dieser Bereich des Displays genutzt wird?

Oder gibt es irgendwelche Tricks, wie ich Windows zwei Displays mit "krummen" Auflösungen vorgaukle auf dem einen realen Display?

Oder gibt es irgendeine Software, die Programmfenster statt im Vollbild automatisch in eine bestimmte Größe und Position auf dem Diplay einordnet?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!
 
Sollte das nicht gehen wenn du die Skalierung im Treiber auf den ganzen Monitor abschaltest und dann einfach mit den Auflösungsbereich (3840*xxxx) so lange reduzierst bis genug schwarze Ränder entstehen die die Bildfehler abdecken?

Und dann über Monitoreigenschaften das Bild soweit es die Einstellungen zulassen nach links verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da der Teil defekt ist wird er falsch angesteuert, das wird er auch bei schwarzen Rändern werden ;p kannst aber ja mal schauen nimm einfach nen komplett schwarzes Bild ( Photoshop oder so ) dann siehst ob er da auch Bildfehler anzeigt.

Den auch wenn du das sichtbare Bild kleiner machst etc. muss trotzdem das komplette Panel angesteuert werden! Du kannst da nicht einzelene Pixel oder Pixelbereiche "abschalten"
 
Aber sollte das mit dem Bild verschieben seinen Ansprüchen genügen dann kann er mit Dekorklebefolie dan schwarzen Rand mit Bildfehler abkleben um die Augen zu schonen. Ist also fast nebensächlich und ohne großen Aufwand leicht zu realisieren, würde auch noch gut aussehen wenn die Folie dann die gleiche Farbe wie der Rahmen hat.
 
Der defekte Bereich an der rechten Seite hat nen Panelbruch,der leuchtende Bildmurks in dem Bereich ist mir momentan egal, aber das Abkleben wäre später dann evtl. auch sinnvoll.

Mir geht es halt vor allem darum, daß ich nicht ständig die Programmfenster verschieben muss, damit die niciht in dem defekten Bereich sind. Idealerweise will ich trotzdem quasi den Windows-Vollbild-Modus in dem funktionierenden Bereich nutzen können.

@sacha87: Knannst du mal erklären, welche Einstellugen du genau meinst? Im AMD Control Conter finde ich nur "GPU-Aufskalierung aktivieren", was bei mir nciht aktiviert war. Wenn ich versuche, eine benutzerdefinierte Auflösung einzugeben, z.B: 3400x2160, dann bekomme ich nur die Fehlermeldung, daß dies vom Display nicht unterstützt wird.
 
Zurück
Oben