Defekter Arbeitspeicher und Netzteil mit Boardproblem Erfahrung erwünscht

Sumsebiene

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin neu hier und komme auch direkt mal mit einem Problem zu euch.

Ich habe mir kürzlich neue Hardware gekauft.

Nach langem hin und her gab es da irgendwo im System ein Problem.Ich kaufte mir auch ein neues Netzteil .

Nun als ich alles zusammen gebaut habe stellte ich fest das mein altes Netzteil immer den Rechner hochfuhr.

Das neue allerdings nicht so wie es sollte.(ich vermutete erstmal die Biosbattery)

Kurz um ein Ramspeicherriegel ist defekt(mit windowsfunktion geprüft)

Das Netzteil setzte auch meinen Strom aus dem Büro aus beim einschalten.

In wie weit etwas kaputt ging kann ich nicht sagen.

Ich habe nun das selbe Board erneut gekauft und eingebaut, und den defekten Riegel erstmal rausgelassen, Windows neu installiert etc.

(alles mit dem alten Netzteil) Alles läuft jetzt reibungslos.

Nun stellt sich mir die Frage

"KANN ein defekter Arbeitspeicher das Netzteil bzw. den damit verbunden Stromkreis kurzschliesen ? Oder ist es Möglich das das Netzteil vielleicht doch einfach einen am Deckel hat.

Ich würde das Netzteil ungern erneut einbauen andererseits möchte ich das selbige aber gerne haben.(nach Möglichkeit ohne zurück senden)

Poste uns doch mal deine specs, die Hellseher im Forum sind alle im Urlaub ;). Und willkommen im Forum von CB.

Sag uns erstmal um welche Hardware es sich da handelt und natürlich auch um welche
Netzteile es geht.
Arbeitsspeicher überprüft man mit Memtest86 auf defekt, der Arbeitsspeicher-Diagnose
von Windows sollte man da nicht wirklich vertrauen schenken.
"Memtest86"

Nen Memtest86 hab ich hier auch noch rumliegen,könnt ich ggf. noch nachholen.

Da ich aber beide Riegel einzelnt getestet habe und der Fehler nur bei dem einen auftaucht würde ich behaupten das das schon auf der Hand liegt.

Dennoch kann ich auch nochn Memtestlaufen lassen.

z370 K6 i7 8700k gskill ddr3 cl 16 (rgb)
Ergänzung ()

Seasonic x660

Seasonic x560

Enermax Max Tytan 800

Problem trat beim Tytan 800 auf

So also Memtest zeigt nix mehr an,das ludtige ist das Windowstool auch nicht.

Ich hab derzeit das neue Board drin und das alte Nt hab die tests durch beide Riegel laufen lassen,ich hab hier auch schon Nagelneue liegen,eigentlich kann ich dir ja jetzt zurück schicken oder sollte ich doch tauschen?

Der Service von Enermax ist nach meiner Erfahrung gut. Das Enermax Max Tytan 800 ist ja ein sehr gutes NT, da lohnt es sich in jedem Fall, wenn deren Service da mal drüberschaut. Hat ja noch fast die ganze Garantie.

Wenn die neuen RAM besser sind, ist die Frage ja nur, ob Du es Dir leisten kannst guten RAM rumliegen zu haben falls Du den 'alten' nicht mehr umtauschen kannst/willst. Verkaufen geht immer. :)

Zurück
Oben