Defekter Laptop wird einfach nicht repariert...was tun?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.967
Hallo Computerbase,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Dell XPS-17 am 11.5. erhalten. Dieser wurde schon defekt geliefert. Ich habe eine Garantie abgeschlossen, dass mein Laptop innerhalb von 5 Tagen repariert wird. Nun wurde ich mittlerweile schon 2 Wochen vertröstet, dass die Reparatur noch dauert, weil Teile bestellt werden müssen.

Nun, ich muss sagen, so habe ich mir die 5-Tage-Garantie nicht vorgestellt...und erst Recht nich 2 Wochen. Ich frage mich jetzt was ich tun soll. Immer wenn ich anrufe oder sogar Vorgesetzte spreche, wird mir gesagt: "Nächste Woche schaffen wir es auf jeden Fall", oder "Sie erhalten eine Gutschrift als Entschädigung".

Nun...Ich will das ab jetzt einfach nichtmehr auf mich sitzen lassen, das geht garnicht, dass mir ein Defekter Laptop geliefert wird und sich keiner bemüht mir wirklich zu helfen. Ich werde nie informiert wie der Status meiner Reparatur ist, sondern bin ich immer der, der da hinterherrennen muss. Ich brauche meinen Laptop und kann jetzt nicht schon wieder eine Woche warten.

Die Frage ist nun: Was mache ich? Ich habe den Laptop bezahlt, also meinen Teil des Kaufvertrags erfüllt. Dell hat diesen nicht erfüllt. Wäre das so langsam ein Grund, die Wege richtung Anwalt zu gehen?

Ich habe echt nichts dagegen, wenn es mal 1-2 Tage länger dauert, aber 2 Wochen, bzw. wenns nach denen geht 3 Wochen, sind einfach zu viel! Erst Recht wenn ich eine extra Garantie abgeschlossen habe.

Was mache ich nun? Telefonate helfen anscheinend bei Dell nicht weiter...
 
Diese 5 Tage Garantie sagt, dass sie ihn garantiert in 5 Tagen reparieren? Konnte darüber nichts ergoogeln.

Wenn ja, was sagt die Garantie denn, was passiert, wenn sie es nicht schaffen?


Grundsätzlich kannst du leider noch nicht dein Geld zurück verlangen, der Verkäufer hat erst mal das Recht durch Nachbesserung seine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag zu erfüllen. Und das sogar zweimal. Erst danach könntest du deswegen zurücktreten.

Allerdings könntest du probieren, einen neuen Laptop zu verlangen. Der Käufer hat erstmal die Wahl zwischen Nachbessern oder Lieferung einer neuen Sache. Da kann der Verkäufer dann allerdings sagen, dass das nicht verhältnismäßig sei und so auf Nachbesserung bestehen. Aber ein Versuch wäre es wert.


EDIT: Ich seh grad, dass du ihn erst am 11.5. erhalten hast. Damit bist du NUR NOCH HEUTE. DEN 25.05. innerhalb der Rückgabefrist. Es genügt, noch heute den Wideruf abzuschicken, damit hälst du diese Frist ein. Dann bekommst du dein Geld zurück, das Gerät haben sie ja schon irgendwo in ihrem Konsortium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Vertrag zurücktreten kommt für mich nicht in Frage. Habe den Laptop sehr günstig gekauft und genauso wie ich ihn haben will. Ich will den Laptop, so oder so.

Ich will doch einfach nur, dass die das Ding endlich reparieren...ich versuche mal mehr Druck zu machen wie du es sagtest.
 
Ah ok, alles klar.

Von mehr Druck machen hab ich nichts gesagt, die sitzen im Moment am längeren Hebel. Du könntest freundlich darum bitten, ein neues Gerät statt einer Reparatur zu erhalten.


Aber was hat es mit dieser 5 Tage Garantie auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche meinen Laptop aber dringend...ich kann nicht nochmal 3 Wochen warten bis die einen neuen Laptop liefern.

Dell Garantiert mir ab Reklamationszeitpunkt, innerhalb von 5 Werktagen eine Reparatur bei mir zu Hause vor Ort durchzuführen.

Ich sollte auch eigentlich bereits eine Gutschrift als Entschädigung erhalten haben, aber diese bekomme ich auch nicht...wundert mich auch nicht.
 
Jetzt bin ich etwas überfragt. Da dieser Vor-Ort-Service ja wohl ein extra Vertrag ist, würde ich den an deiner Stelle mal Wort für Wort genau durchkämmen.

Oft steht in solchen Dingen "Wir versuchen das innerhalb von 5 Tagen zu beheben". Garantieren, dass sie es innerhalb von 5 Tagen beheben können, können sie eigentlich gar nicht. Eben was passiert denn, wenn mal ein Teil 2 Wochen nicht lieferbar ist? Ich nehme an, die sichern sich gegen genau diesen Fall schön ab und wenn das so ist, kannst du wohl im Moment nichts unternehmen, was die Sache beschleunigt.


Nach BGB (allgemein durch den Kaufvertrag) kannst du ihnen nun eine angemessene Frist setzen, bis zu der die Nachbesserung zu erfüllen ist. Wenn diese nicht eingehalten wird, kannst du aber, wenn DELL eine Lieferung eines mangelfreien Neugerätes als unverhältnismäßig ansieht, auch nur vom Vertrag zurücktreten und dein Geld zurücknehmen.


Da du das aber nicht willst, kannst du im Moment nur zwei Dinge machen:

- Neulieferung statt Reparatur verlangen (wie oben geschrieben dein Wahlrecht laut BGB, allerdings kann DELL wegen Unverhältsnimäßigkeit auf Reparatur bestehen)
- Gutschein, Gutschirft, Kaufpreis für die Garantie zurück verlangen und sie trotzdem weiterhin haben, kostenlose Verlängerung der Garantie, usw verlangen... prinzipiell alles was dir einfällt, aber alles in gutem Ton, sonst hast du hier gar keine Chance, das wäre alles Kulanz! Grundsätzlich sitzen Waren(gutscheine) immer lockerer als Bargeld, dh in Gutscheinen oder Waren kann man meist mehr erreichen, als in Bargeld.

Meiner Meinung nach gibt es für dich keinen Weg, die Sache zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal in Ruhe mich an sie erneut wenden, sofern morgen keine Reparatur erfolgt. Sie meinten eben am Telefon auf einmal "Morgen". Da glaube ich nicht dran. Dann werde ich verusuchen ein bisschen Rabatt zu ergattern und dann eben noch weiter warten.

Möchte an dieser Stelle für alle anderen loswerden: Finger weg von Dell! Der Support ist nach meiner Erfahrung der schlechteste den ich je erlebt habe.
Ergänzung ()

Mir wurde heute die Reparatur versprochen und wieder einmal wurde ich vertröstet: Montag...

Ich bekomme das Kotzen.
 
Zurück
Oben