Defekter RAM führt zur NTLDR Fehler?

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Asus P5Q-E und 4GB HyperX Problem + NTLDR Fehler (gelöst)

Hallo

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem PC, er startete bei Belastung nach so ca 15min neu. Die Lösung (welche mir dieses Forum gegeben hat), war meine RAMs in die beiden anderen Slot's meines MB's zu stecken, was super funktioniert hat.

Nun wollte ich das neue Americas Army 3 ausprobieren, dieses brachte jedoch auf Grund zahlreicher Bugs meinen PC immer wieder zum Rebooten. Dies ist jedoch etwas das vielen mit dem Spiel passiert ist. Doch beim vorletzten Reboot, hat mein PC dann gemeckert ich müsse das Overclocking wieder rückgängig machen (obwohl ich nichts overclockt habe).
Hab dann erneut gerebootet und dann kam die Meldung das NTLDR fehlen würde.
Nach kurzem googeln hab ich dann mal meine beiden DvD Laufwerke ausgestöpselt und da dies keine Besserung brachte meine eine HDD. Als ich jedoch meine HDD ausgesteckt hatte, stürzte mein PC schon nach 3 Sekunden wieder ab (rebootete), und mit der anderen HDD kommt noch immer der NTLDR Fehler (wobei mein Windows meines Wissens auf der anderen HDD ist).

Nun meine Fragen:
Kann das an den RAM's liegen (der NTLDR Feher und das meine eine HDD den PC zum sofort crash bringt)?
Und wie kann ich das Problem beheben?

Edit: An alle die Probleme mit ihren RAM's und dem P5Q-E Board (vermutlich generell mit P5Q Boards) haben. Schraubt mal im BIOS an der DRAM Voltage und der NB Voltage (Northbridge Voltage) rum.
Bei mir (Asus P5Q-E und 2x 2GB Kingston HyperX DDR2 RAM) kam es mit den automatischen (standard) Einstellungen, zu Abstürzen und vor allem zu Neustarts des PC unter Last (so nach ca. 20min CoD4 gamen).

Ich hab nun die Einstellungen so:
DRAM Voltage: 1,9V
NB Voltage: 1,24V
Der Memtest86+ hat 4 Stunden ohne Fehler funktioniert (dann hab ich ihn beendet)
Und Gamen etc. funzt auch wieder super.

Edit: Es hat doch nichts gebracht. Hatte nun ein paar Tage Ruhe und jetzt hab cih wieder das selbe Problem.

Hab mir jetzt das 2x2GB kit von Corsair bestellt (so wie ich das hier im Forum gesehen habe, hat niemand damit Probleme).
Anscheinend mag das Asus P5Q-E die HyperX einfach nicht.
PS: Mein BIOS ist auf dem neusten Stand und ich hab so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten im BIOS ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob sich im BIOS was verstellt hat. Diese 'Overclocking'-Meldung kommt afaik auch wenn das BIOS sich 'verschluckt' hat. Wahrscheinlich sind einige Dinge im BIOS auf Standard zurückgestellt.
NTLDR fehlt klingt danach, als wenn sich die Bootreihenfolge verstellt hat (passierte bei meinem Asus auch gern mal).

Die Meldung "Overclocking failed..." hatte ich letztens auch, bei einem ASUS P5E Board. Zudem hatte ich regelmässig einen "2xlang" BIOS Beep. Bei mir konnte ich mittels Memtest86+ zwei defekte RAM Riegel feststellen.
NTDLR Fehler sprich eher für die Festplatte bzw. beschädigtes Windows. Schonmal XP von CD repariert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Es hat sich tatsächlich was im BIOS verstellt, was wohl zu dem instant Crash und dem NTLDR Fehler geführt hat. Und zwar kann man ja im BIOS jeweils nur eine HDD bei der Boot Priority wählen, da hat's mir aus irgend einem Grund die falsche HDD reingesetzt. Wenn ich sie nun ausgestöpselt hab, hat das den PC wohl zu stark verwirrt (=>Crash), und wenn sie drin war hatte sie natürlich kein NTLDR.

Windows startet nun wieder. Das ganze hat dem System aber nicht sonderlich gute getan. Hatte mehrere Fehlermeldungen von defekten oder fehlenden Dateien und die Aufforderung nun ein CHKDSK durchzuführen, was ich nun auch gleich mal mache.

Naja, aber meine RAM's sind wohl so oder so hinüber. Die Tatsache das ich schonmal mit den RAM's Probleme hatte (mir wurde da auch gesagt, dass ich so das Problem wohl nur aufschiebe) und das bei mr.Gr3y die selbe Fehlermeldung durch defekte RAM's ausgelöst wurde, sagt mir schon so ziemlich alles. Werd später gleich mal nen Memtest durchführen.

Danke für die super schnelle und kompetente Hilfe!
Ist echt ein super Forum.

Deine Platte hat wohl einen Schaden am besten du sicherst die mit einem Festplattenclonewerkzeug auf eine neu Festplatte, würder doch vorher ein Checkdisk it Windows machen.

@ Kartoffel200

Glücklicherweise hat meine Platte keinen Schaden (zumindest scheint dies nicht der Fall zu sein). Mein Windows läuft wieder super, nach dem ich den CHKDSK gemacht habe und ich kann auch ohne Probleme auf meine zweite Platte zugreifen.
Hatte wohl wirklich nur mit der Einstellung im Bios zu tun.

Und aus Sicherheitsgründen habe ich immer all meine Daten noch auf einer externen HDD.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Also im absoluten Notfall falls dieses Problem mit dem NTLDR fehlt nochmal kommt versuch einfach mal mir der Konsole von der XP CD, den MBR neu zumachen hat bei mir bisher noch immer geklappt.

Gruß Dennis_50300.

Das mit dem NTLDR Fehler lag in diesem Fall nur an der verstellten Bootreihenfolge im BIOS und hat nichts mit einem Festplattendefekt zu tun.
Die Verwirrung des BIOS ist aber wahrscheinlich auf den Crash zurückzuführen und nicht umgekehrt. Bleibt also noch abzuklären wie der eigentliche Fehler verursacht wurde. Gerne ist mir sowas zB bei Verwendung des Asus AI Tool (oder wie dieses Overclocking Ding für Windows heisst) passiert. Das Ding (gilt zumindest für eine ältere Version fürs P4p800) schafft es tatsächlich unter Windows (auch völlig ohne Overclocking) das BIOS total zu verwurschteln. Hätte nie gedacht das das so einfach geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn der NTLDR fehlt hat er aber doch schon versucht was zu starten der Bootvorgang von Windows wird ja nicht aus dem BIOS geladen sondern schonmal von der Festplatte daher ist das eigentlich unlogisch.

Gruß Dennis_50300.

Hmm...habe nicht genau drüber nachgedacht, da bei mir genau der gleiche Fehler auftrat. Wie sich das nun magisch verhält weiß ich auch nicht genau. Ich tippe mal, das auf der anderen Festplatte (wo grade nicht das System drauf ist) noch aus vorheriger Zeit ein Bootblock/MBR weiss der Henker von Windows drauf ist. Das wäre zumindest bei mir eine gute Erklärung.
Andere Variante: Durch die veränderte Bootreihenfolge versucht das System zunächst von der Datenplatte zu starten -> geht nicht -> startet von der nun als zweites eingestellten Systemplatte, spricht diese danach aber über die Adresse der ersten Platte also zb 0x80 an und findet nix. So in den Arten könnt ichs mir erklären.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es offiziel, meine RAMs sind futsch. Hab gerade den Memtest86+ gemacht und dabei kam heraus, dass die RAMs defekt sind.
Der NTLDR Fehler war wirklich nur weil die falsche Festplatte im BIOS gewählt war.
Wieso im BIOS die Einstellung geändert wurde (wodurch), weiss ich nicht genau. Ich denke jedoch das die vielen Abstürze vielleicht was damit zutun haben.
Und die defekten RAMs sind wohl mit hauptverantwortlich das mein PC so oft abgestürzt ist.
Die Wurzel allen Übels sind somit die RAMs.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Kann mir einer per Zufall gute RAM's für das Asus P5Q-E empfehlen (solche die sich mit dem Board vertragen)? Am besten wären 2x 2GB.

Was hast denn jetz gerade drauf 1066 ?
Was ich empfehlen kann ist die Firma G-Skill.
Hat bei mir mit dem Athlon XP 3200+ angefangen das ich immer die nehme,haben passiven Kühlkörper schon dran und wenn OC machen willst ist das damit auch kein Ding.
Ansonsten sind sie einfach uhrst stabil^^

Ich selber werde nächsten Monat,mit meiner CPU sind auf meinem Board leider nur 800 möglich,bis zu 16 GB RAM aufrüsten,der 1066er der als 800 läuft wird umgetauscht.
Da bei den richtigen 800er'n die Latenzzeiten besser sind.

Dann kann Windows 7 ruhig kommen,das ich mir wohl am 15. vorbestellen werde für 50€ :evillol:

Gruß Dennis_50300.

Nachdem ich im Forum hier gesehen habe, dass viele Probleme mit den Asus P5Q Boards in Verbindung mit den Rams hatten, sich die Probleme jedoch mit einer manuellen Einstellung der DRAM Voltage beheben liesen (unter anderem auch mit den Kingston Hyper X), hab ich auch mal noch ein wenig an meinen BIOS Settings geschraubt.

Zuerst die DRAM Voltage auf 2,0V und die NB (Northbridge) Voltage auf 1,26V gestellt, was dazu führte, dass mein PC schon beim Surfen im I-Net abstürzte.:freak:

Dann mal DRAM Voltage auf 1,9V und NB Voltage auf 1,24V eingestellt und siehe da, nach 4 Stunden Memtest86+ noch immer kein Fehler. Hab dann mal CoD4 gestartet und ne halbe Stunde gezockt und auch das ohne Probleme.

Ich denke damit hat sich das Thema mit welchen RAM's etc. erledigt und mein Problem sich gelöst. Und ich bin auch froh das ich keine neuen RAM's brauche, da die HyperX ja eigentlich sehr gute RAM's sind und ich keine Lust habe unnötig Geld auszugeben.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe!

E: Hab noch den Beitragstitel geändert, damit Leute mit ähnlichen Problemen ihn schneller finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben