Defekter Router seit Oktober auf der Rechnung

Piep00

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Sehr geehrtes Team von Telekom-Hilft,

das ist der letzte Versuch einer gütlichen Einigung, bevor ich diesen Fall meinem Anwalt übergeben muss, weil Ihr Unternehmen nichts mehr hinbekommt. Aber hier die Story:

In meinem Elternhaus haben wir seit dem Vorhandensein der 5G-Kompatibilität im September 2023 die 5G-Option gebucht und den Vertrag entsprechend umgestellt. Nach zwei Wochen konnte ich die Hardware anschließen und musste feststellen, dass das/das Speedport Smart 4 defekt war. Nach über einer Woche Odyssee mit Ihrem Kundendienst, konnte ich endlich einen Mitarbeiter überzeugen, dass ein Techniker geschickt wird (die anderen haben es als Anwenderfehler abgetan oder wollten mir eine neue Telekomfestnetzanlage aufschwatzen. Damit würde die Telefonie funktionieren.

Lange Rede, kurzer Sinn... Speedport defekt, Austauschgerät wurde vom Techniker installiert. Ein paar Tage später schickte ich den defekten Router mit dem mir ausgehändigen Versandlabel zurück.
Problem erledigt und alle sind glücklich? Es könnte so einfach sein.

Die erste Rechnung vom Oktober 2023 enthielt zwei Router, die wir nun bezahlen. Ein kleiner Fehler, den ich mit einem Anruf sicherlich beheben kann. Nach einer halben Stunde in der Warteschlafe erklärte ich einem Mitarbeiter die Situation. Er entschuldigte sich nachdem er die Sendungsverfolgung überprüft hatte, versprach eine Gutschrift und das Problem war in meinen Augen erledigt.
November 2023:

Defekter Router wieder auf der Rechnung. Jetzt stieg mein Puls so langsam an. Wenn die Hotline nicht weiterhilft, dann kann sicherlich der Telekom-Shop in der nächsten Großstadt helfen. Weil ich dort kein Kunde bin, waren die Leute sehr unfreundlich, versprachen mir allerdings dennoch das Problem über ihre Kontakte zu beseitigen. Ich sollte eine Rückmeldung erhalten. Die kam nie, also versuchte ich mein Glück in der Hotline. Der dortige Mitarbeiter sprach noch schlechteres Deutsch als der Kollege vom Oktober, war jedoch sehr bemüht mein Anliegen schnellstmöglich zu erledigen und freundlich war er auch.
Wieder wurde die Sendungsnummer überprüft: "Stimmt, Sie haben Recht, ein Fehler unsererseits", sagte der Kollege. Router wurde direkt am Telefon aus der Rechnung entfernt. Gutschrift erfolgt im Dezember.

Dezember 2023:

Siehe November. Nun schloss sich mein Blutdruck dem gestiegenen Puls an. Rechnung falsch, Erstattung kommt, Sorry, Sorry, Sorry, ist jetzt bestimmt gelöst.

Zum Jahreswechsel hatte ich mittlerweile zwei komplette Arbeitstage in diesen Sachverhalt investiert.

Januar 2024:

Siehe Dezember 2023. Blutdruck und Puls erreichen ein Vielfaches der Vormonate.
Schriftliche Aufforderung per Einschreiben mit Fristsetzung zur Abstellung der Problematik. Dieses Mal in Absprache mit dem Anwalt nach einer Rechtsberatung (die Stunden addieren sich). Drei Tage später rief eine russischsprachige Frau an, die ich wirklich nicht verstanden habe. Ich konnte erahnen, dass es um das Schreiben ging. Sie hat das Problem gelöst, sagte sie. Eine Gutschrift für die Mehrkosten würde erfolgen.
Tatsächlich konnte ich eine Ausgleichzahlung mit den entstandenen Mehrkosten feststellen. Finally, dachte ich. Endlich hat das Trauerspiel ein Ende und bei der Telekom arbeiten doch nicht nur Inkompetente.

Februar 2024:

HERE WE GO AGAIN! Router ist wieder auf der Rechnung.


Liebes Telekom-Hilft-Team,

ich möchte nicht vollständig die Fassung über diesen Vorfall verlieren, bin aber kurz davor. Ich brauche einen Menschen am anderen Ende, den ich wirklich verstehen kann und der auch mich mit meinem Dialekt versteht.

Schreibt mir eine Nachricht, damit wir uns ohne Rechtsstreit einigen können.

P.S.: Beitrag auch im Telekom-Hilft-Forum gepostet.
 
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Hi Piep00,

sorry an der Stelle für die Detailfrage, du hattest gesagt der Techniker hat vor Ort den austausch Speedport installiert. Wurde der im Vorfeld an die Adresse versand oder hat der Techniker vor Ort vom Auto ein neuen Speedport installiert?

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ sind hier noch 2 Speedports aufgeführt oder ist nur noch ein Speedport im Bestand? Darüber hinaus würde ich noch die Seriennr. des aktuellen Speedports kontrollieren und das mit dem Bestand vergleichen.

VG
 
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Hallo @Piep00,

ich danke dir für den Hinweis, dass du parallel einen Beitrag in der Telekom hilft Community veröffentlicht hast.

Dort hast du ja auch schon den Hinweis bekommen, die Profilfelder zu befüllen, damit wir uns das direkt anschauen können - das geht auch direkt los.

Unsere Bearbeitung erfolgt also über das Telekom hilft Forum.

Ich bin mir auch sicher, dass wir den Knoten gelöst bekommen, bevor du weitere Schritte einleiten musst.

@Grape23 Vielen Dank für die guten Hinweise und Rückfragen! Im Sinne der Lösungsfindung ist es aber besser, wir konzentrieren uns auf ein Forum. :)

Viele Grüße
Jutta T.
 
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@Telekom hilft

Hallo Jutta,

danke für deine Nachricht. Ich habe dort alle Rechnungsnummern und Daten hinterlegt und soeben wieder eine Rechnung bekommen. Der Router wird weiterhin in Rechnung gestellt.

Wie du sicherlich herauslesen kannst, war ich zu jenem Zeitpunkt außerordentlich verärgert.
Es erscheint mir rätselhaft, warum trotz meiner Bemühungen und der vielen Gespräche mit unterschiedlichen Ansprechpartnern bisher keine Lösung gefunden wurde.

Ich hoffe sehr, dass wir dieses Problem bald aus der Welt schaffen können.

Welche Möglichkeiten sehen wir noch, um voranzukommen?

Danke und liebe Grüße.
 
Wir werden das sicher aus der Welt schaffen können, benötigen aber dafür deine Mithilfe.

Meine liebe Kollegin Klaudija D. hat sich ja deiner angenommen, dich aber bisher noch nicht erreichen können. Beantworte doch gern ihre Nachfrage in der Community, dann geht es ganz sicher voran.

Viele Grüße
Jutta T.
 
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Hallo Jutta,

nachdem ich dachte, dass das Problem aus der Welt geschafft sei, habe ich nun eine Rechnung über knapp 250 Euro erhalten:


4 Einmalbetrag bei einvernehmlicher Vertragsauflösung 08.03.24 19,50 €
5. Schadenersatz in Höhe des Zeitwertes 08.03.24, keine USt. 174,00 €
6. Ablösebetrag wegen vorzeitiger Kündigung von Leistungen 08.03.24 0,00 €

Jetzt wurde mir der Router in Rechung gestellt und eine vorzeitige Vertragsauflösung berechnet.

Ich werde jetzt weitere Schritte mit meinem rechtlichen Beistand klären.
 
Hallo @Piep00,

wie ich das sehe, bist du leider bisher meiner Bitte, die Nachfrage in der Telekom hilft Community zu beantworten, nicht nachgekommen.

So können wir natürlich keine Fortschritte erzielen.

Wie ich anfangs schrieb, vermeiden wir eine doppelte Bearbeitung. Und da in der Community bereits hilfreiche Antworten gegeben wurden und du auch dort direkt deine Daten hinterlegen kannst, erfolgt unsere Bearbeitung über die Telekom hilft Community, nicht hier.

Also noch einmal die Bitte: Teile uns dort in deinem Beitrag mit, wann wir dich gut zur Klärung erreichen können. Und hinterlege auch noch einmal eine Rückrufnummer, damit wir telefonisch mit dir in Kontakt treten können.

Viele Grüße
Jutta T.
 
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