Defektes Macbookpro 2011 A1286

midnight3009

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Mein altes seit Jahren nicht genutztes MBP 2011 15" A1286 wollte ich heute meiner Tochter vererben, aber leider scheint es defekt.

Bei betätigen des Einschalters, passiert einfach nichts und das Display bleibt dunkel.

Ich hatte mir eine China Kopie des fehlenden MacSafe Netzteils gekauft. Das war erst orange und später grün.
Das werte ich als Indikator dass der fast leere Akku geladen wurde (also MacSafe Netzteil und Akku ok !?)

Ist es sinnvoll mal auf Verdacht das https://de.ifixit.com/Store/Mac/Mac...and-15-Inch-MagSafe-DC-In-Board/IF163-011?o=1 zu tauschen

LG
 
Zum Reparatur Laden für Elektronik Deines Vertrauens gehen.
Die können das Netzteil auf Spannung prüfen.

Hab vor ein paar Wochen noch ein MBP early 2011 geholt und Windows aufgespielt.
Die Dinger kosten zwischen 50-100 EUR. Da auf Verdacht den Anschluss zu tauschen ist sinnfrei.
Eher prüfen lassen und/oder ein funktionierendes für kleines Geld kaufen.
 
Mein Late 2011 tuts noch. Bei dir scheint der Akku tiefenentladen und defekt zu sein. Schraube mal die Unterseite auf und schau nach ob sich der Akku aufbläht. Ist das der Fall, sofort weg damit.

btw: was sagen denn die LEDs auf der linken Seite, wenn du den kleinen Knopf drückst?

midnight3009 schrieb:
Ich hatte mir eine China Kopie des fehlenden MacSafe Netzteils gekauft.
Damit machst du mehr kaputt als gut. Die Chinakracher haben eine bescheidene Ladeautomatik und taugen mehr als Türstopper, denn Ladegerät. Bei Apple Geräten bitte immer Original kaufen, auch wenns weh tut.

midnight3009 schrieb:
Eher nicht, nein.
 
Reepo schrieb:
Die Dinger kosten zwischen 50-100 EUR.
Echt? ich finde nix unter 200

coxon schrieb:
Schraube mal die Unterseite auf und schau nach ob sich der Akku aufbläht. Ist das der Fall, sofort weg damit.
Muss ich nicht aufschrauben, hat noch eine Klappe. Akku ist aber nicht gebläht.

coxon schrieb:
btw: was sagen denn die LEDs auf der linken Seite, wenn du den kleinen Knopf drückst?
nix, absolute Dunkelheit.
coxon schrieb:
taugen mehr als Türstopper, denn Ladegerät. Bei Apple Geräten bitte immer Original kaufen, auch wenns weh tut.
Aber jetzt 80 € für MagSafe zu investieren, um dann festzustellen, daß doch das MBP defekt ist, macht auch keinen Sinn. Kann man "Netzteil war erst orange und später grün" nicht so interpretieren, daß das Netzteil prinzipiell seinen Dienst tut?


Sollte das Macbook nicht auch bei entfernten Akku angehen?
Macht es aber nicht.
Hat jemand eine Anleitung wie ich mit Multimeter die Spannung am Macsafe Netzadapter messen kann?
 
also am magsafe liegt es nicht, der hat eben mit diesem kleinen Adapter meinen aktuellen Mac um 5% Ladung beboostert.

btw. mit angeschlossenem Netzteil blinken den alle Ladecontroll LED's 5x wenn man die entsprechende Taste drückt. Nur ohne Netzteil bleiben sie Dunkel
 
midnight3009 schrieb:
Echt? ich finde nix unter 200
Liegt eventuell an der Umgebung. Hier im Pott hab ich eben mal bei Kleinanzeigen geschaut und da fängt es gerade bei 80EUR an.
 
Hast du noch das original Netzteil? Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, das mein Netzteil mein MBP (2015) nicht mehr laden wollte. Grund war das die Ladeconnectoren am Netzteil (Pins) nicht sauber rein und raus gingen und wohl leicht verschmutzt waren, einfach mal mit einem Qtip die Pins vom Magsafe reinigen und schauen ob das Notebook sauber ohne den Chinaböller lädt.
 
habs mit Zahnbürste und Spiritus geputzt, hat nichts gebracht.
Ich könne noch ein anders original MacSafe verwenden wenn ich einen MagSafe Adapter
MS2 -> auf MS1
Also Netzteil habe links und Mac brauche ich rechts
 

Anhänge

  • MagSafe_plug_front.jpg
    MagSafe_plug_front.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben