defektes W 720V?

SledgeHammerII

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß mein Speedport immer öfter Probleme macht.
Zuerst ist mir das aufgefallen, daß ich keine WLAN-Verbindung herstellen konnte, trotz korrekter Konfiguration, die zb. tags zuvor funktionierte.
Und nun ist mir aufgefallen im Konfigurationsprogramm unter DETAILS -> DSL

Status-Details / DSL

DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
Softwareversion: 38256 1.61.000
DSL Down-/Upstream: 51384 kbit/s 10084 kbit/s
Noice margin: -3276.-8 dB -3276.-8 dB
CRC Fehler: 904 pro min 8 pro min

Nach Neustart des Router ist alles wieder OK, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.
Droht bald der Komplettausfall?

Das muss nicht zwingend sein denn die Leitungsdämpfungswerte sind in einem Bereich wo du eigtl garnichts mehr machen könntest.

Für mich schauts eher weil hatte schon selbst das Problem nach einem defekten Port bei der T-Kom aus der nicht richtig Synchronisiert.
Denn die Fehler die du pro Minute hast im gegensatz zu der Leitungsdämpfung die ausgelesen wird steht in keinem Verhältnis zueinander.

Also würde ich mal bei der Telekom anrufen und die sollen deinen Port mal einer Diagnose unterziehen oder diesen gleich komplett neustarten was meistens das Problem beseitigt;)

Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, auch ewig mit der Telekom telefoniert, die konnten kein Problem bei sich finden. Letztlich lag es dann doch an "mir", die Verkabelung der Telefon-Anlage war etwas gewagt, was wohl zu dem hohen Paketverlust führte.

Alle Kabel noch mal schön neu gezogen und das Problem war gelöst.

Allerdings kann es natürlich auch wirklich bei der Telekom liegen, ein Anruf kostet und schadet nicht. Nur den Router kann man denke ich als Fehlerquelle (fast) auschließen.

MfG Tim

Danke für den Tipp.
Werde ich dann mal bei der Telekom anrufen (wäre ja nicht das erste Mal ;) )

Habe jetzt auch noch mal den Router neu rebootet :

Noice margin: 21.4 dB 12.4 dB
CRC Fehler: 906 pro min 0 pro min

Das mit der Verkabelung habe ich auch schon hören müssen....aber an der hat sich ja seit zig Jahren nix geändert....
Komischerweise habe ich ja trotzdem die volle Downloadrate in beiden Fällen

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste die Fehler bleiben die gleichen bei geringerer Leitungsdämpfung da liegt mit höchster wahrscheinlichkeit wie gesagt nur ein synchroniserungfehler des ports vor!
Der neustart dauert schätzungsweise 2-3 Minuten und den können die gleich von sich aus vornehmen also sollteste nicht allzulange warten müssen;)

Zurück
Oben