Define 7 mit 5,25" Laufwerk und 2x140mm Lüfter und 8x3,5" HDD

doelz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schallgedämmten Gehäuse und dabei auf das Fractal Design Define 7 gestoßen.
Kann man in die Front 2x140mm Lüfter einbauen, wenn ein optisches 5,25" Laufwerk verbaut ist?
Und kann man dann noch 8x3,5* HDDs installieren, sodass sie im Luftstrom der beiden Front 140mm Lüfter sind?

Ich habe aktuell das Fractal Design Arc Midi in dem das so verbaut ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Gehäuse sollte man nur mit sehr verbrauchsarmer Hardware nutzen (Schwitzkasten). Ansonsten
passt bei Verwendung aller 3,5" Einschübe keine wirklich große Grafikkarte mehr da rein.
"Schallgedämmte" Gehäuse sind bei vernünftiger Kühlung und gut eingestellten Lüfterprofilen ziemlich
überflüssig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tom-S schrieb:
"Schallgedämmte" Gehäuse sind bei vernünftiger Kühlung und gut eingestellten Lüfterprofilen ziemlich
überflüssig geworden.

Spulen-Rasseln, -Fiepen, Netzteilbrummen, HDD Lärm FTW!

Ich sehe das komplett anders. Es ist in der Tat aufwendiger/teurer ein schallgedämmtes Gehäuse zu bauen. Kein Vergleich zu diesem Mesh mit RGB Bling Bling und wenn man es wirklich richtig macht, sogar aufwendiger als WaKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
HDDs haben als Datengrab mit Sicherheit noch ihre Daseinsberechtigung, aber ich für meinen Teil habe bei mir alle entsorgt. Die Temperaturen meiner 6900 XT haben sich durch den besseren Air Flow jetzt auch verbessert.
 
Nur als Hinweis, das Define 7 gibt es auch in größer als XL Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62 und Azghul0815
Ich hab 3 120er Luefter in der Front, ich musste dafuer das Trennelement zwischen Hauptraum und Netzteil/Plattenbereich verschieben, der unterste Luefter versorgt so beides.
Handbuch Seite 44:
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/08/Define-7-Manual-V.3-2023-08-21.pdf

8 Platten sollten dann auch noch passen, auch wenn das Handbuch da kein explizites Beispiel hat. Sowie ich das ueberblicke sollten aber 4 unten in den Bereich, und 4 oben passen.
 
Tom-S schrieb:
Das Gehäuse sollte man nur mit sehr verbrauchsarmer Hardware nutzen (Schwitzkasten).
Man kanns auch übertrieben mit der Verteufelung von gedämmten Gehäusen. Als ob man da gar keine Durchlüftung hinkriegen würde... Es wird hier auch nicht nach einem Gehäuse für den ultimativen Gamer PC gefragt, sondern für 8 HDDs.

@doelz Der 5,25" Schacht liegt über den Lüftern und mit zusätzlichen Brackets bekommt man da effektiv 8 HDDs direkt hinter die Lüfter gepappt, https://www.computerbase.de/2020-02/fractal-design-define-7-test/ / https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7/schwarz/

Ich würde mir aber trotzdem überlegen, ob sich die 8 HDDs konsolidieren lassen, da sind doch bestimmt noch alte, unnötige kleine Platten dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62 und Vigilant
Da der TE sich nicht dazu geäussert hat, was er ausser den 8 HDDs noch verbauen will, wird man wohl noch darauf hinweisen dürfen, das da nach dem Einbau selbiger nicht mehr viel Platz übrig ist. Bei Verwendung
eines "heissen" Prozessors oder einer grösseren Grafikkarte hat dieses Gehäuse aber dann endgültig zu wenig
Luftdurchsatz, dann drehen halt alle Lüfter schneller und der durchaus vorhandene Sinn der Schalldämmung
ist verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tom-S schrieb:
Das Gehäuse sollte man nur mit sehr verbrauchsarmer Hardware
Was eine ziemlich überzogene und so auch falsche Einschätzung ist. Gerade das D7 lässt sich durch die großzügige, modulare Bauart inkl. optionalem Meshdeckel, Meshboden, 2,5 cm breiten seitlichen, durchgehenden Lufteinlässen in der Front für ein gedämmtes Gehäuse sehr gut belüften. Entweder rein per Luft oder mittels Wasserkühlung.

Wer allerdings ein Highend-Intel-System mit gleichermaßen hitzköpfiger GPU an der Leistungsgrenze betreiben will, ist sicherlich mit einem anderen (Mesh-) Gehäuse besser bedient. Auch das Szenario des TE geht dann eher in diese Richtung, weil der HDD-Käfig viel Platz einnimmt und den Luftstrom behindert.

Es konstruktionsbedingt auch schwer und robust. Wer mehrere HDD verbauen will, wird sich evtl. über die hohe Verwindungssteifigkeit freuen, die zusätzlich Resonanzen durch Vibrationen vermindert. Wobei 8 HDD auf einen Server schließen lassen, der sicherlich nicht in der Nähe eines Arbeitsplatzes stehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62 und Rollensatz
Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B an. Da passen noch mehr 3,5"-HDDs rein. Kostet aber etwas (ca. 200 EUR).
 
In meinem 7er (ohne XL) würde das alles reinpassen. Ohne Probleme. Hitzeproblem kenne ich nicht. Zur Not kannste den Deckel auch noch tauschen (liegt dem Paket bei).

Auf der Homepage kannste alles schön nachlesen

Lass dich mit dem Thema "Hitzeproblem" nicht verunsichern. Das Teil ist sehr intelligent aufgebaut mit zig Möglichkeiten des einfachen Umbaus/Konfiguration.
 
Ich habe noch ein Define Case im Keller stehen. Ob es Version 7 ist, muss ich recherchieren. Aber zumindest kann ich dir sagen, dass die beiden Front-140mm-Fans nicht mit dem HDD Käfig und den Laufwerksschächten kollidieren.
HDDs liegen dabei dann direkt hinter den Fans und sind damit im Luftstrom.
Ich habe es als früher für meine normale Gaming-Hardware verwendet und hatte keine thermische Probleme. Mit den zusätzlichen Fans im Heck und im Deckel war der Airflow ausreichend für eine 1080 Ti / RX6800 und AMD R7 3700X (war natürlich auch nicht höchste thermische Beanspruchung).

Edit: es ist das 4er wenn ich mich nicht irre:
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nur das define 5 aber viel geändert hat sich nicht so das das mit optischen Laufwerk, 8 HDD und 2 140er passen müsste. Hab selbst 2 140er Lüfter plus DVD Laufwerk und hinter den Lüftern diverse hdds und ssds passt 😁 und zum Thema Dämmung.... Also ich habe mit der 3070 beim zocken keine Wärme-Probleme. Nicht mal ansatzweise. Die beiden Lüfter pusten ordentlich durchs Gehäuse... Wir reden hier von einem Define Gehäuse und keinem bequit Backofen 8⁠-⁠)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise!

Es geht mir hauptsächlich darum, das der PC leise im Idle Betrieb ist. Und gerade die HDDs sind sehr deutlich zu hören.
Wenn ich spiele kann es ruhig lauter sein. Dann können die Lüfter aufdrehen.

Das XL passt nicht in das Regal, bzw ist dann der Raum darüber zu klein, damit die wärme entweichen kann.

@Ranayna passen die HHDs nicht über die Netzteilabdeckung? Im Handbuch auf Seite 11 Sieht das so aus.

Zu meinem restlichen System:
Fractal Design Arc Midi
MSI MEG X570 Unify
AMD Ryzen 7 3700X
Noctua NH-D15 SE-AM4

HP RTX 3080
8x 7200 U/Min HDDs
2x NVME SSDs
1x SATA SSD
2X NF-A14 PWM kühlen die 8 HDDs (pusten also ins Gehäuse)
2X NF-A14 PWM ziehen Luft aus dem Gehäuse (einer hinten, einer oben über den HDDs)

1x SilverStone AP183, 180mm zieht Luft aus dem Gehäuse direkt über der CPU
den werde ich dann wahrscheinlich nicht mehr nutzen können, oder?

Die HDD Lüfter laufen konstant auf 35%
Die restlichen Lüfter laufen abhängig von der CPU Temperatur bis 60° auf 40% und gehen dann steil nach oben (bei 80° drehen sie auf 100%)

In dem jetzigen Gehäuse habe ich insofern keine Temperatur Probleme, als das das System auch im Sommer nichts spürbar drosselt. Die Temperaturen habe ich allerdings nicht beobachtet.
 
Zurück
Oben