Define 7 XL mit Venturi HF14 nervendes permanentes Lüfterrauschen.

maweb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
57
Ich komme von Define r5 und bin jetzt auf das Define 7 XL umgestiegen, und eigentlich wäre ich ja zufrieden, aber die Lüftergeräusche stressen mich etwas.
ich habe zum Define 7 XL gleich noch 3 Venturi HF14 Lüfter mitgeordert, weil ich gelesen habe, das in der PCGH Edition des normalen Define 7 diese verbaut wurden weil sie leiser bei besserer Leistung sein sollen.

Beim zusammenbau fiel dann auf das eine low speed adapter bei den Lüftern fehlte, also alle Lüfter an den Fractal Lüfterhub, Rechner gestartet, im bios auf minimum Geschwindigkeit gestellt und....dauerhaftes Rauschen, welches ich beim r5 nie hatte, zwar nicht sehr laut aber dauerhaft hörbar!
Habe bei meinem MSI x570 Unify alles versucht, aber so flüsterleise wie die alten standart Dynamic Lüfter meines r5 bekomme ich sie nicht.
Nun meine Frage, ist das evtl bei dem größeren Gehäuse des 7 XL geschuldet oder habe ich einen fehler gemacht?
 
ja natürlich, gerne ;)
wenn ich zuhause bin werde ich das machen.
leider fehlte bei den 3 venturi lüftern bei einem der low speed adapter, und ich finde auch nix wo man den nachordern kann, die lüfter aber wieder zu amazon, was über den fractal store wie ich lese lief, ist auch keine alternative...

habe sie jetzt mit der msi boardsteuerung etwas leiser bekommen als mit dem hub am tower, aber da ist die fördermenge bescheiden, und bringen sie leistung sind sie sehr laut, also gefühlt bei einem gedämten gehäuse und im vergleich zum r5 was vorn die dynamic lüfter hatte und hinten nen silent wing, aber da gab es auch ne manuelle lüftersteuerung, die ich super fand und immer auf der mittleren position laufen lies.
 
anbei das Bild.
habe jetzt den hinteren Lüfter mal mit einem alten Silent Wings 2 getauscht, und bei gleicher drehzahl(800u/min) habe ich diese geräusche nicht, auch die Venturi in der Front machen nicht diese störenden geräusche. ich denke mal der venturi macht die geräusche(rauschen) wenn er gegen das rückseitige gitter bläst
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
Die Venturi HF brauchen, ähnlich wie die eLoop von Noiseblocker, ein wenig Abstand an der Saugseite. Das ist einfach dem Design des Rotors geschuldet, welches ansich zwar eine sehr gute Rohleistung bietet, bei zunehmendem Luftwiderstand durch Barrieren im pustenden und insbesondere dem saugenden Feld aber auch stärkere Strömungsgeräusche verursachen kann.

Abhilfe schaffen so genannte "Shrouds". Oder ganz plump ausgedrückt "Abstandhalter". Solche Abstandhalter gibt es z.B. von der Firma Phobya, in 7 mm als gummiert Ausführung oder in 20 mm als Plexiglasvariante. Von DimasTech gibt es auch metallene Vorkammern mit 25 mm Stärke in einfacher (140x140 mm) oder zweifacher (140x280 mm) Ausführung. Lässt sich alles auch im DIY realisieren, falls du Zugriff auf einen 3D-Drucker haben solltest. Einfach mal nach "140 mm fan shroud" suchen. ;)

Die 7 mm der zuerst genannten Variante reichen bei den feinmaschigen Filtern meines Erachtens noch nicht ganz aus. Safe ist man meiner Erfahrung nach ab etwa 12 mm. Kommt aber immer auf die angelegte Drehzahl und die damit einhergehende Strömungsgeschwindigkeit an. Dabei gilt es auch zu beachten, dass die Venturi HF-14 vergleichsweise effizient sind und auch bei geringen Drehzahlen schon verhältnismäßig starke Strömungen erzeugen können.

@MS Patrick
In Zukunft könnte man solche Vorkammern vielleicht schon bei der Planung des Gehäuses mit berücksichtigen. Je mehr Beruhigungsstrecke die einblasenden Lüfter bekommen, desto laminarer und gleichmäßiger wird die Strömung, desto geringer die hörbaren Turbulenzen. :)
 
Zurück
Oben