deinstallations-unwilliger Avast Programmcode

MatheAss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
114
mit meinem Windows 8.1 64 Bit Rechner (Intel-systembasiert) besteht folgendes Problem:
seit einer unbeabsichtigten Beifang-Installation des Avast free Virenscanners habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Programmverzeichnis (c:\programfiles\avast software\... (hier insbesondere die Dateien 'aswidsagent.exe' und 'avastsvc.exe'), als auch diverse Registrierungseinträge zu löschen. Weder die normale Deinstallationsroutine, noch das im abgesicherten Modus gestartete Deinstallationstool 'avastclear.exe' bringt - wenn überhaupt - Erfolg, der über den nächsten Systemstart Bestand hat.
Standardmässig verwende ich den Avira Virenscanner.

Weiß jemand Rat - alternativ zum Aufspielen einer älteren Systemsicherung?
 
Auf Windows 10 wechseln und Windows Defender verwenden.

Alles andere ist Käse...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Lawnmower
Ich räuchere solche Parasiten immer mit einer Registry Reinigung aus. Ist etwas mühsam aber wirkungsvoll. Die Antivierenprogramme schreiben sich nämlich in fast alle Registry Bereiche. Einfach lästig. :grr:
 
Windows 10 Neu installieren und Backup der Daten einspielen. In Zukunft den Defender nutzen und auf Dritttanbieter Möchtegern Sicherheits Software verzichten.


adius schrieb:
Ich räuchere solche Parasiten immer mit einer Registry Reinigung aus.

Hier saß der Parasit wohl eher vor dem Monitor :D
adius schrieb:
Die Antivierenprogramme schreiben sich nämlich in fast alle Registry Bereiche. Einfach lästig. :grr:

Einfache Lösung:Windows 10 Defender nutzen und damit aufhören sein Windows kaputt zu Pfuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und hroessler
Avast nochmals installieren und mit dem avast-removaltool das Zeugs entfernen.
Vorsicht. Nur ab win10 ist der defender ein vollwertiger virenscanner
 
Zurück
Oben