Dekstop i7, 16 GB RAM, X79 Board

DaHans

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Servus!

Hier mal die Daten:

1. Preisspanne?
1500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (wie den jetztigen auch)
- 1. CPU, RAM, Board

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Videobearbeitung (Hobby), Hero2

3.1. Spiele
- 2560x1440 DELL u2711
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 3
- 2. Neuste Shooter

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Siehe unten.. wird alles behalten außer CPU, RAM, Kühler und Mobo

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Schnell

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf diese Woche

Der E8500 bringts inzwischen nicht mehr so und neues muss her.

Aforderungen an das Mobo:

8 Ram-Steckplätze

Das Board muss mind. 2 Freie PCI-e 2.0 Slots haben. Frei heißt, bei Crossfire Anwendung darf keine der beiden Slots belegt sein.

CPU Kühler:

Reservern müssen vorhanden sein. Ich wohn in einer Dachwohnung und da wirds bei heßen Temperaturen schnell hitzig.

Einkauf:
Board:
http://geizhals.de/695144

CPU:
http://geizhals.de/691075

RAM:
http://geizhals.de/589624

Kühler:
http://geizhals.de/647080

Beim Kühler bin ich mir am unsichersten. Ich habe 6 Lüfter an meinem Cosmos S die für gute Luftzirkulation sorgt. Mit dem H100 könnte ich die luft gleich nach oben raustreiben lassen. :)

Schöne Grüße

Beim Board würde ich zu Gigabyte oder Asus greifen. Die Intel Boards sind ja recht spartanisch ausgestattet und das BIOS/UEFI bietet nicht unbedingt viele Optionen fürs Tuning/OC.
Wenn du aber nicht übertaktest und keine besondere Ausstattung brauchst, kanns auch ein Intel Board sein, nur stimmt da Preis/Leistung nicht mehr so.

Das Cosmos ist ja für Waküs prädestiniert (hatte ich selber mal), daher könntest du da das H100 ohne Probleme einbauen.
Aber überschätze solche Fertig-Mini-Waküs nicht, sooo gut sind die nämlich auch nicht. Ein kleineres als das H100 würde ich nicht nehmen.

Nunja, generell hast du dir da schon selbst die guten Sachen ausgesucht. Oder was willst du noch von uns wissen?
Eine stärkere Graka wäre dann noch angesagt für BF3 @1440p @Max ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Beim Board würde ich (wie mein Vorredner) eher zu einem ASUS P9X79 greifen.
- Beim RAM würde ich zu Modulen von Corsair greifen, z.B. Corsair XMS3 oder Corsair Vengeance.
- Von einer AIO wie der H100 würde ich die Finger lassen; mit einem Thermalright Silver Arrow fährst Du besser.

Die Frage, die sich mir stellt: wärest Du für hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung mit einem i7 auf LGA1155-Basis nicht auch ausreichend bedient?

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Von einer AIO wie der H100 würde ich die Finger lassen; mit einem Thermalright Silver Arrow fährst Du besser.

Worauf stützt du diese Aussage?

@ TE

Board wie empfohlen: Asus P9X79, RAM kannste den Corsair XMS3 oder wenn du an den RAM keine großen Anforderung stellst, kannst du auch den günstigsten nehmen

miko schrieb:
Von einer AIO wie der H100 würde ich die Finger lassen; mit einem Thermalright Silver Arrow fährst Du besser.
The_addi schrieb:
Worauf stützt du diese Aussage?
Die H100 ist im Vergleich zum Silver Arrow (deutlich) teurer, lauter und kaum leistungsfähiger. Was spricht demnach für die H100?

Gruß
miko

Die H100 ist im Vergleich zum Silver Arrow (deutlich) teurer, lauter und kaum leistungsfähiger. Was spricht demnach für die H100?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Bei mir werkelt eine neue H100 auf einem i7 920 @ 3.3GHz.

Abwärme Pur, und der Prozessor bleibt auf der mittlersten Stufe der H100 unter 65 Grad Load.

Lüfter werden nur auf der dritten Stufe verdammt laut.

(Allerdings werden die Lüfter bald bei mir ausgetauscht) :D

ABER:

In ein paar punkten hast du auch recht.

Wegen Geld: Ich bin davon ausgegangen, das wenn der TE Knete für Sandy-E hat, das auch noch Geld für die H100 da ist

Zweitens: Gehäuse. Nicht überall passt die H100 rein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging ich nur nach der PCIe x1 Slot Verteilung da ich hierfür 2 benötige die nicht abgedeckt werden sollen.
Ich bin auch eher ein Freund von Asus gerade wegen den Overclocking Eigenschaften aber bei dem 3930k dacht ich da vorerst nicht daran :)

Ich wollte eben den massigen Block an Kühler (aktuell bei meinem Mugen 2) von der Grafikkarte weg haben.
Die PCS+ entwichelt so schon Hitze genug. Zudem würde ein Crossfire-Verbund noch mehr Hitze reinbringen.

Beim ASUS P9X79 wird aber direkt ein PCI e x1 Slot von meiner Grafikkarte verdeckt oder?
(Dual Slot Design) :)

@ The_addi
Ich behaupte ja auch nicht, dass die H100 nichts taugt. Das was sie leistet, leistet ein High-End-Luftkühler jedoch auch - und das zum halben Preis.

(Vergleich zwischen H100 und Siver Arrow.)

@ DaHans
Beim ASUS P9X79 wird aber direkt ein PCI e x1 Slot von meiner Grafikkarte verdeckt oder?
Das ist beim Intel DX79TO aber so weit ich das sehe doch auch nicht anders.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
miko schrieb:
@ DaHans

Das ist beim Intel DX79TO aber so weit ich das sehe doch auch nicht anders.

Gruß
miko

Soweit ich das sehe, kommen ganz unten 2 Pcie x1 - Slots. Darüber ein PCI und dann Pci-e 16x noch ein Pcie x1 und dann noch ein Pci-e 16x

hallo DaHans,

eine Spanne von 5 Jahren ist nicht möglich ! wenn ich denke, was ich vor 5 Jahren für nen PC hatte, damit könnte ich heute nix mehr machen !

also günstig einkaufen P/L und gegebenenfalls verkaufen und aufrüsten ;)

mfg

Ah, jetzt ich verstehen, worauf Du hinauswollen ;)

Stand wohl ein bisschen auf der Leitung. Beim Asus könntest Du den zweiten oberen PCIe x1 nutzen und zudem den PCIe x16 unten, da dieser ja auch eine PCIe x1 Karte aufnehmen könnte.

Zu Deiner Crossfire-Überlegung: auch wenn Du natürlich eine nicht unbeträchtliche Auflösung fährst, würde ich an Deiner Stelle versuchen, mir nicht den Multi-GPU-Klotz ans Bein zu binden. Wenn Dir die Leistung Deiner 6970 nicht mehr reicht, dann wäre eine 7970 GHz Edition ein mögliches Upgrade.

Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob es wirklich der LGA2011 sein muss. Mit einem i7 auf LGA1155-Basis würdest Du sowohl bei Video-Bearbeitung wie auch bei Spielen kaum schlechter fahren; das so eingesparte Budget wäre dann schon der Löwenanteil zu einer neuen GPU (zumal Du Deine vorhandene Karte ja noch verkaufen könntest; mit dem Verkaufserlös wäre der Kauf einer neuen Karte auf jeden Fall schon locker im Rahmen Deines Budgets).

Gruß
miko

Jack.Daimond schrieb:
hallo DaHans,

eine Spanne von 5 Jahren ist nicht möglich ! wenn ich denke, was ich vor 5 Jahren für nen PC hatte, damit könnte ich heute nix mehr machen !

also günstig einkaufen P/L und gegebenenfalls verkaufen und aufrüsten ;)

mfg

Ich habe vor mehr als 4 Jahren den E8500 gekauft und solange sollte der neue auch mind. halten. Das habe ich damit gemeint :)
Mit dem E8500 käme ich locker noch weiter über die Runden aber ich möchte ihn gerne woanders verbauen.

Kommt imemr darauf an was man vor 5 Jahren gekauft hat ;)

miko schrieb:
Ah, jetzt ich verstehen, worauf Du hinauswollen ;)

Stand wohl ein bisschen auf der Leitung. Beim Asus könntest Du den zweiten oberen PCIe x1 nutzen und zudem den PCIe x16 unten, da dieser ja auch eine PCIe x1 Karte aufnehmen könnte.

Zu Deiner Crossfire-Überlegung: auch wenn Du natürlich eine nicht unbeträchtliche Auflösung fährst, würde ich an Deiner Stelle versuchen, mir nicht den Multi-GPU-Klotz ans Bein zu binden. Wenn Dir die Leistung Deiner 6970 nicht mehr reicht, dann wäre eine 7970 GHz Edition ein mögliches Upgrade.

Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob es wirklich der LGA2011 sein muss. Mit einem i7 auf LGA1155-Basis würdest Du sowohl bei Video-Bearbeitung wie auch bei Spielen kaum schlechter fahren; das so eingesparte Budget wäre dann schon der Löwenanteil zu einer neuen GPU (zumal Du Deine vorhandene Karte ja noch verkaufen könntest; mit dem Verkaufserlös wäre der Kauf einer neuen Karte auf jeden Fall schon locker im Rahmen Deines Budgets).

Gruß
miko

Ja hab ich vllt umständlich erklärt. :D

Mag das Asus Board wenn ich eine Pci-e Karte in den PCIe x16 stecke? Hab das noch nie gesehen. Wenn das funktioniert kommen natürlich viel mehr Boards in Frage. Z. B. auch das Asus Sabertooth x79.

Der Crossfire Verbund war bisher nie so ein Problem.. hatte das schon einmal.. leider sind beide dem Hitzetod zum Opfer gefallen :(

Beim Pc Hardware verkauf habe ich schon sehr schelchte Erfahrungen gemacht, dass ich sowas eigentlich nicht mehr anstrebe.

Trotzdem danke, dass du dich in meine Situation versetzt :)

Edit: Jack.Daimond

Ich rede ja nicht von Grafikkarten.. ich rede von CPU, Board und RAM.
Ich hatte die Grafikkarten im Crossfire-Verbund. Die würden heute noch laufen wenns keinen Sommer gäbe :D

Zuletzt bearbeitet:
Mag das Asus Board wenn ich eine Pci-e [x1] Karte in den PCIe x16 stecke?
Ja, das ist möglich.

Trotzdem danke, dass du dich in meine Situation versetzt.
Versteh mich nicht falsch, ich bin der Letzte, der irgendjemandem irgendwelche Hardware ausreden will; daher auch Dir ein LGA2011-System nicht, ebensowenig ein CF. Ich denke nur, dass Du den Unterschied zwischen einem i7 3770k und einem i7 3930K bei Deinen Anwendungen nicht bemerken wirst. Zudem bin ich der Meinung, dass die Suche und Warterei nach/auf passende CF-Profile oftmals eine Qual ist, die man mit einer potenten Single-GPU umgehen kann. Aber das ist natürlich alles nur meine Meinung.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger !

>Mag das Asus Board wenn ich eine Pci-e [x1] Karte in den PCIe x16 stecke?<

für was denn sonst soll ES gebaut sein ? mögen die Schuhe ES wenn ich meine Füsse reinstecke ?

Ich möchte mich nochmals für die (zum Teil) super Hilfe hier im Forum bedanken. :)

Statt dem Sabertooth habe ich mich für ein P9X79 von Asus entschieden, da das Boardlayout so ziemlich gleich ist.
Das Teil rennt wie sau! :)

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben