Dell 2209WA fiept leicht... Was tun?

K

kaigue

Gast
Servus,

jetzt da mein PC wirklich lautlos ist, höre ich mein Bildschirm (Ironie des Schicksals liebe Silentfreaks. Egal welche Lärmquelle man abstellt, es kommt immer eine neue dazu :freak: )

Auf jedefall höre ich ein leichtes Summen aus dem Bildschirm raus. Kommt sicher vom Trafo, nur was kann man dagegen tun?

Bildwiederholungsfrequenz 59Hz und 60Hz ausprobiert - Keine Änderung.
Farbtiefe testweise auf 16bit gestellt - Kein Verbesserung.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee :)

/edit: Das Fiepen nimmt ab, wenn ich die Helligkeit auf 100% stelle. Aber dann erblinde ich :D

K

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das ist leider ein gängiges Übel bei vielen Monitor-Modellen.
Auch der Dell ist teilweiße davon betroffen. Habe den TFT selber. Die ersten 2h als ich den hatte, hat der auch unangenehm Hochfrequent gefiept. War kaum auszuhalten. Doch nach längerer "Einfahrzeit" hat sich das dann glücklicherweiße gegeben.

Eventuell kannst du mit der Grafikkarte die Helligkeit etwas reduzieren, wärend der TFT auf 100% läuft. Ansonsten umtauschen.

Ich habe einen Dell 2709W der leider auch leise surrt. Wurde bereits 2 mal getauscht, nicht wegen des surrens, aber alle 3 Geräte machten dieses Geräusch.
Sieht also düster aus im Si-land;)

Ich besitze einen Hyundai W241D, der dasselbe Panel verbaut hat wie der Dell und kann das Fiepen/Surren auch bestätigen. So ist es nunmal, wenn die "5000"-Watt-Hintergrundbeleuchtung auf menschliche Helligkeitswerte gedimmt werden muss ... Da mein Monitor allerdings im Gegensatz zu euren Dells sehr wenige Lüftungsschlitze hat, bekomme ich auch dementsprechend weniger von den Geräuschen mit, hehe :)

Ich denke, dass es keine wirklich gute Lösung für dieses allgemeine Problem gibt, außer dem Appell an die Hersteller, gefälligst höherwertige Spulen bzw. Spuen in Schrumpfschläuchen zu verbauen!

Zuletzt bearbeitet:
das ist bei vielen monitoren so. liegt an der steuerelektronik.

wie IceTeaMan gesagt hat versuchen am monitor die helligkeit auf 100% zu stellen und dann softwareseitig (graka-treiber) reduzieren. eine andere moeglichkeit gibt es leider nicht

wie IceTeaMan gesagt hat versuchen am monitor die helligkeit auf 100% zu stellen und dann softwareseitig (graka-treiber) reduzieren. eine andere moeglichkeit gibt es leider nicht
Ich würde das Ding zurückschicken. Pixelfehler kann man tolerieren - dieses Fiepen geht meiner Meinung nach gar nicht :mad:

@ IceTeaMan:
Na ja, letzten Endes würdest du den Monitor eine Woche später wieder erhalten, mit der Anmerkung, es sei kein Defekt gefunden worden. Nebengeräusche sind den meisten Herstellern einfach ...egal, leider!

Kausalat schrieb:
@ IceTeaMan:
Na ja, letzten Endes würdest du den Monitor eine Woche später wieder erhalten, mit der Anmerkung, es sei kein Defekt gefunden worden. Nebengeräusche sind den meisten Herstellern einfach ...egal, leider!

Einspruch, das ist bei Dell wirklich genial.
Anrufen, Fehler schildern, einen Tag später steht das Austauschgerät via UPS Express vor der Tür!
Und das bei mir wie gesagt schon 2 mal:p

Ja, aber das Austauschgerät wird genauso fiepen wie der Ausgangsmonitor, schließlich ist diese liebliche Geräuschkulisse serienmäßig :)

Hm, ist ein typisches DELL Problemn. Machen kann man da net viel, ausser nächstes mal was anderes als DELL zu kaufen ;-)

Das Problem hat jeder Hersteller, nicht nur Dell. ;)Ich habe mit meinem jedenfalls keine Probleme, die Helligkeit habe ich auf 10% stehen.

Ja, es kommt letztendlich immer auf den einzelnen Kunden an, ob bestimmte Störgeräusche überhaupt stören ;-). Mich stört es bei meinem Hyundai nicht, wenn ich in einem normalen Abstand vor ihm sitze. Neben mein Bett würde ich ihn aber nicht hinstellen ^^

Zurück
Oben