Dell 3008WFP Plötzlich 800€ teurer?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Schon länger liebäugel ich mit diesem 30"-Monitor und warte auf eine Preissenkung. Aufgrund der guten Bewertungen war ich schon drauf und dran mich seelisch auf die nervige Bestellprozedur bei Dell vorzubereiten (auf meinen 24" habe ich 4 Monate, incl. regem mail und Telefonverkehr, gewartet), da kommt der Preisschock.
Noch vor wenigen Tagen meine ich einen Preis von um die 1500,-- € gesehen zu haben, heute kostet der Monitor sage und schreibe:

2.319,31 €

Weiß jemand vielleicht näheres über diesen Preissprung? Immerhin gibt es den Monitor schon seit 2 Jahren, wenn ich richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz. Danke, für den Tip. Den Shop kannte ich noch garnicht. Wenn man dort den gleichen Support, bzw. z.B. Austausch wg. Pixelfehler bekäme, wäre das die Lösung. Dell soll ja selbst bei einem Pixelfehler schon problemlos tauschen.

Welchen Monitor hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
das nenne ich mal nen stolzen Preis für einen TFT.
Muss unbedingt ein 30" her? sonst könnte ich dir den 27" für 600 € empfehlen

Kannst auch bei FastTrade bestellen, hab daher meinen 22" Dell und der Support war sehr gut! Hatte auch einen Pixelfehler und mir wurde ein neuer Monitor innerhalb von paar Tagen geschickt und eine Woche später oderso der alte wieder abgeholt per UPS. Dort könntest den Moni sofort bestellen.

Aber solls wirklich ein 30er sein? Is ja deine Entscheidung, nur solltest da auch entsprechend nen guten Abstand haben, denke 1m sind absolutes Minimum!

lol? Wolltest du direkt bei DELL bestellen? Wenn du da kein Geschäftskunde bist schauen die dich doch mit dem A.... nicht an.

Hallo Cartman, gern geschehen.

Ich sehe grade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Ich habe direkt bei DELL bestellt, DORT war der Service gut.

Dennoch bin ich der Überzeugung, dass Mediafrost ebenfalls eine gute Adresse ist.
Ich habe damals den 2707WFP gekauft. Wie der 2709w heute ist, kann ich dir leider nicht sagen. Komischerweise ist der extrem im Preis gefallen.
Pixelfehler hatte und habe ich keinen.

@Compact
Wenn du dort so sprichst wie hier, dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob es nur dir so geht mit der Behandlung ;)

Zwirbelkatz schrieb:
@Compact
Wenn du dort so sprichst wie hier, dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob es nur dir so geht mit der Behandlung ;)

Dafür das Du meinen Nick noch nicht einmal richtig schreiben kannst verstehe ich nicht was du jetzt von mir willst, ich habe ihm davon abgeraten direkt dort zu bestellen, vll. ein bisschen übertrieben, doch das liegt im Auge des Betrachters, da sich jeder seinen Teil zu "A..." denken kann ("Auge" passt auch). Wie du siehst hat er die selbe Erfahrung gemacht, es ist langjährige Erfahrung mit DELL da wir schon seit Ewigkeiten bei denen bestellen. Könnte dir zig Geschichten erzählen, davon das Privatkunden mehr Rabatt bekommen als Geschäftskunden etc. aber das gehört hier nicht hin.

Schau mal bei Ebay rein... da hat mein Bruder den Dell 3008WFP Rev. 2 für 1100 Euro neu bei einem Händler gekauft.

@compact
Dann schreib das halt direkt ausführlich so hin, dann wirkt es auch nicht wie ein Zwischenruf.
Er ist doch glaube ich Privatkunde, das wäre doch dann gar nicht verkehrt?

Ich habe damals 30% auf meinen Monitor bekommen, weil ich geduldig und freundlich war, eine andere Person aus demselben Forum hat am gleichen Tag angerufen und konnte das nicht erhalten. Das ist alles, was ich damit sagen will.

Das mit dem Rabatt für Privatkunden war ein explizites Beispiel für unseren Betrieb, es ist in Wirklichkeit natürlich nicht der Fall. Der Rabatt rechtfertig in meinen Augen (auch wenn er bei dir sehr positiv ausgefallen ist) die Wartezeit nicht. Deswegen war dein erster Ratschlag auch ein guter, dem ich halt ein bisschen Nachdruck verleihen wollte, entschuldige bitte das dabei das Niveau auf ein niedrigeres Level abgerutscht ist.

@Zwirbelkatz
Sag' 'mal, wie kommst Du beim Spielen mit dem Monitor klar. ich las wohin einen Bericht auf prad.de über den 27" und dort hieß es:"Gelegenheitsgamer können mit dem Input Lag von 47 ms oder knapp 3 fps noch gut leben. Für Hardcore-Zocker ist dieser Wert sicherlich zu hoch. Während der DVD- oder Blu-ray-Wiedergabe machte sich der Lag allerdings nicht negativ bemerkbar." Der Montior ist ja unschlagbar günstig im Verhältnis zum 30".

Und: Natürlich würde ich lieber direkt bei Dell bestellen, schließlich habe ich durch beharrliches und freundliches Nachfragen bei der charmanten russischen Dell-Mitarbeiterin einen ansehlichen Rabatt für meinen 24" bekommen.
Der 24" wird mir merkwürdigerweise langsam zu klein, da ich gern mehrere Seiten nebeneinander habe und vieles "gleichzeitig" mache.
GTA IV macht richtig Spaß auf 1920x1200. Wie erst mit 30"!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze für 30" ist deine Cpu zu schwach, mit einer vergleichbaren Karte habe ich jedoch GTAIV auch auf 1920x1200 gespielt, das war schon wirklich fein. Mein E7200 (damals) war da aber auch arg an seinen Grenzen, selbst mit 3300 Mhz.

Ich habe mit dem Monitor schon ziemlich viel gespielt. Die allerschnellsten Shooter wie Unreal Tournament oder sehr schnelle Rennstrecken wie bei Trackmania (Nations) sind damit kein so großer Spaß.
Trotzdem habe ich dann auf Technikkursen bei Trackmania "alle" abgezogen. Es kommt halt doch nicht nur auf die Hardware an. CSS war nach kurzer Umgewöhnung auch kein großes Problem.
Derzeit spiele ich fast nur CnC3 oder spielte Diablo2. Da ist es ohnehin kein Problem. Bei Videos und TV auch nicht - das ist mein TV Replacement hier.
Es ist ein Genus auf so einem Gerät fernsehen zu können, zumal noch mit einem Teufel PC Soundsystem.

Die Pixel sind halt etwas größer als bei einem 24". Das ist aber klar, denn die Bildpunkte bleiben von der Menge her dieselben.
Für 30" ist nicht nur die Anschaffung sondern darüber hinaus der Grafikhunger exorbitant. Da muss man quasi permanent mit irgendwelchen schlecht geschusterten SLI Karten rumlaufen. Das wäre nichts für mich.

Ich kann dir nur raten, lass dir den DELL liefern und entscheide selbst, ob das Produkt was für dich ist. Ich kenne den Markt um 600-700 Euro nicht mehr. Gut möglich, dass da ganz andere Produkte ähnlich gut oder besser sind.

Es ist normal das bei Dell solche Preisschwankungen wegen Aktionen und so stattfinden.
Ich habe damals meinen Dell 3007WFP-HC bei einer Aktion für ~1300 Euro gekauft.
Es war auf jeden Fall besser bei Dell zu bestellen, da ich den Support direkt von Dell hatte und nicht zerst einen Zwischenhändler anrufen musste.

Wenn die den 3008WFP oder besser 3009WFP für 1300 anbieten würden, würde ich wieder zuschlagen.

@Screemon
O.K., danke schön, dann werde ich mich gedulden und auf die nächste Gelegenheit warten. Letzte Frage: Wie kommst Du mit dem Monitor im Alltag (Surfen, Schreiben, Spielen) und dem bisweilen als "zu groß" beschriebenen 30"-Zoll Format klar, bist Du zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
.. hab' ich doch übersehen, daß Du schon längst geantwortet hast. Was mir, Verzeihung, noch nicht klar ist, sprichst Du von von deinem 27" oder 30"-Monitor?
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Da mein Prozessor bisher noch keinerlei Überlastungssymptome zeigte (auch meine Grafikkarte schien noch nicht überfordert bei stundenlangem Spielen) würde ich jetzt wirklich gerne wissen, ob mein System ausreicht. Ansonsten müßte ich ja ein Neues um den Monitor herum aufbauen.

Meine Übliche Antwort:
Man kann praktisch jedes Game auch "nicht Fullscreen" betreiben.
Wenn es für Deine Settings nicht reicht zock halt im Fenster-Modus oder Unscaliert mit Trauerrändern.
Dafür geht alles andere auf dem 30" wunderbar. Video glotzen, surfen arbeiten.

Und ganz unter uns: schon meine alte 8800GTX hat den 30" Dell gut befeuert.

Ich habe den 2707wfp, wie oben schon gesagt ;)

Meine Anmerkung mit der Cpu bezieht sich "nur" auf GTAIV. Aber das Game ist ja bekanntlich maßlos in der Anforderung. Ich würde schätzen, dass man bei GTA für 2560x1540 (oder wie das heißt) nen relativ guten Quad für die min. Frames haben sollte.

Ansonsten halt interpolieren :)

@Cartman Core:
30 Zoll sind auf keinen Fall "zu groß". Das mag einem -> vielleicht <- beim ersten Anblick vorkommen, doch daran gewöhnt man sich.
Genial ist solch ein Monitor auf jeden Fall! Wenn die Auflösung von 2560x1600 für deine Grafikkarte mal zu viel sein dürfte, dann kannst du auf 1920x1200 im Fenstermodus spielen, was ungefähr einem 22-24 Zoller gleichkommt.
Wenn es trotzdem zu viel sein dürfte, kannst du auch mit 1280x800 spielen, was genau die Hälfte der nativen Auflösung ist. So hast du wieder ein absolut scharfes Bild und es muss nicht interpoliert werden. Weil die Pixel dann aber doppelt so groß sind, sollte man den Monitor etwas weiter wegschieben, damit man sich nicht vorkommt, als sitze man vor einem großem DOS-Spiel :)

Für das Internet und vor allem zum Arbeiten kommt der Monitor sehr gelegen. Durch die hohe Auflösung hast du einfach mehr Platz für Fenster und Symbole, musst nicht so viel herumscrollen, kannst ein Word-Dokument verfassen und hast dann genug Platz, um ein Internetseite gleich daneben anzeigen zulassen, was ich oft mache.

Ich kann dir eigentlich garantieren, dass bis auf den Preis rein garnichts gegen solch einen "großen" 30 Zoller sprechen kann. Und sogar der Preis ist gerechtfertigt, da man mit dem Monitor ein gutes Panel mit einer auszureichenden Größe erhält, die man auch als Fernseher vom Drehstuhl/Sessel nutzen kann.

Mit meiner Grafikkarte habe ich sogar Crysis im Fenstermodus gespielt und musste nicht klagen :)
Sonst spiele ich eigentlich alles in der nativen Auflösung ohne AntiAliasing (AA nutze ich grundsätzlich nicht) und vielleicht auf einer geringeren Shader-Stufe (3 statt 4).

Ich an deiner Stelle würde nicht zu lange warten, die Aktionen bei Dell sind immer verschieden und ein Angebot von "nur" 1300 Euro habe ich bis auf ein mal nie gesehen. Es ging eigentlich "nur" auf 1500 oder so runter. Wenn die Preise bei Dell aber runter gehen, dann gehen die meist auch bei allen anderen Händler und ebay ein gutes Stück runter.
Du kannst eigentlich getrost bei einem anderen Händler kaufen, der für Dell arbeitet.
z.B.:
http://www.fast-trade-germany.de/xt...Sharp-3008WFP-3Jahre-Pixelfehlergarantie.html

P.S.:
Den Dell 3007WFP-HC habe ich nicht mehr, aktuell habe ich einen NEC LCD3090WQXi-BK und würde einen Dell3009WFP kaufen, wenn die ihn noch rausbringen sollten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben