@Cartman Core:
30 Zoll sind auf keinen Fall "zu groß". Das mag einem -> vielleicht <- beim ersten Anblick vorkommen, doch daran gewöhnt man sich.
Genial ist solch ein Monitor auf jeden Fall! Wenn die Auflösung von 2560x1600 für deine Grafikkarte mal zu viel sein dürfte, dann kannst du auf 1920x1200 im Fenstermodus spielen, was ungefähr einem 22-24 Zoller gleichkommt.
Wenn es trotzdem zu viel sein dürfte, kannst du auch mit 1280x800 spielen, was genau die Hälfte der nativen Auflösung ist. So hast du wieder ein absolut scharfes Bild und es muss nicht interpoliert werden. Weil die Pixel dann aber doppelt so groß sind, sollte man den Monitor etwas weiter wegschieben, damit man sich nicht vorkommt, als sitze man vor einem großem DOS-Spiel
Für das Internet und vor allem zum Arbeiten kommt der Monitor sehr gelegen. Durch die hohe Auflösung hast du einfach mehr Platz für Fenster und Symbole, musst nicht so viel herumscrollen, kannst ein Word-Dokument verfassen und hast dann genug Platz, um ein Internetseite gleich daneben anzeigen zulassen, was ich oft mache.
Ich kann dir eigentlich garantieren, dass bis auf den Preis rein garnichts gegen solch einen "großen" 30 Zoller sprechen kann. Und sogar der Preis ist gerechtfertigt, da man mit dem Monitor ein gutes Panel mit einer auszureichenden Größe erhält, die man auch als Fernseher vom Drehstuhl/Sessel nutzen kann.
Mit meiner Grafikkarte habe ich sogar Crysis im Fenstermodus gespielt und musste nicht klagen

Sonst spiele ich eigentlich alles in der nativen Auflösung ohne AntiAliasing (AA nutze ich grundsätzlich nicht) und vielleicht auf einer geringeren Shader-Stufe (3 statt 4).
Ich an deiner Stelle würde nicht zu lange warten, die Aktionen bei Dell sind immer verschieden und ein Angebot von "nur" 1300 Euro habe ich bis auf ein mal nie gesehen. Es ging eigentlich "nur" auf 1500 oder so runter. Wenn die Preise bei Dell aber runter gehen, dann gehen die meist auch bei allen anderen Händler und ebay ein gutes Stück runter.
Du kannst eigentlich getrost bei einem anderen Händler kaufen, der für Dell arbeitet.
z.B.:
http://www.fast-trade-germany.de/xt...Sharp-3008WFP-3Jahre-Pixelfehlergarantie.html
P.S.:
Den Dell 3007WFP-HC habe ich nicht mehr, aktuell habe ich einen NEC LCD3090WQXi-BK und würde einen Dell3009WFP kaufen, wenn die ihn noch rausbringen sollten