Dell 5300 - Bildschirm links trapezförmig

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.352
Hallo, heute habe ich mal wieder den Laptop gestartet und das Bild sah merkwürdig aus. Es ist ein Dell 5300 mit Full-HD Auflösung. Das Bild läuft auf der linken Seite nach links oben weg, also einseitig trapezförmig.

Der Deckel selber ist gerade, da kann ich nichts auffälliges entdecken. Es gab auch keinen Stoss oder Schlag. Letzte Woche ist mir nichts aufgefallen und außer Windowsupdates (Win 11 pro) wurde nichts installiert. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden. Hat da jemand eine Idee? Danke euch.
 
Hast du Bilder? Ich kanns mir grad schwer vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Bild verzerrt oder fehlt ein Bildausschnitt?
 
Ich habe es mal probiert mit einem Komplett-Screenshot. Im Großbild sieht man es eigentlich relativ gut. Fehlen tut nichts, eher verzerrt. Aber nur links.

Schief.jpg
 
Der Screenshot sieht ganz normal aus. ?
 
Der schwarze Rand links läuft für mich da auch nach oben links weg. Life sieht man es sehr deutlich.
 
Dann stell ein Foto rein. Der Screenshot ist wirklich ganz normal.
 
Nope, auf dem Screenshot ist alles normal. Vielleicht solltest du mal mit dem Handy ein Foto davon machen und uns das zeigen.
 
Oh Mann, eben kam mir eine Idee. Ich habe neuerdings einen Zylinder zur Leseschwäche und eine neue Bildschirmbrille bekommen. Wenn ich die abnehme ist der Effekt weg. schäm Sorry für den Alarm. Das ist echt der Hammer. Kein Wunder das ihr nix seht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, bytejunky, bendonsky und 2 andere
Okee 😅
 
na dann ist ja alles gut, Diagnose: (gewollter) Knick in der Optik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Nix wofür man sich schämen muss.
Das passiert. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@wetterauer
Mit der Zeit ist das nicht mehr so schlimm. Man sieht es zwar doch immer wieder, aber man stört sich nicht mehr dran.

Als ich mal eine neue Brille bekam, konnte ich keine Abstände mehr korrekt einschätzen. Ich habe bei Türklinken daneben gegriffen und auf dem Fahrrad sitzen fühlte sich an, als ob man in 10 Meter Höhe sitzt. Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei und das Gehirn hatte sich darauf eingestellt.

ich finds nur schade, dass man diese Beugung nicht weg bekommt. Im Gegenteil, wenn der Knick in der Optik stärker wird, kommen noch Farbverfälschungen an Kanten hinzu. Sie sind rot und blau und das liegt an der unterschiedlichen Brechung dieser Farben (Dispersion). Man braucht deutlich länger, um sich daran zu gewöhnen.
 
Zurück
Oben