Dell, Acer & Co. u.A. für proEngineer

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach meinem letzten Gesuch bis 550€ bin ich irgendwie nicht so ganz glücklich geworden und stocke nun auf unglaubliche 600-650€ auf :D

15" sollen es sein. Hauptsächlich Hausgebrauch, aber auch mal ein Standortwechsel sollte drin sein, wobei der Akku nicht das Hauptaugenmerk sein sollte. Hier kann ich Kompromisse machen.
CAD (proEngineer) sollte laufen, wobei die Baugruppengröße momentan eher gering ist, weswegen ich auch nicht weiß, auf welche Grafikkarte ich setzen soll. Spiele sind eher zweitrangig, sollte aber meine aktuelle Nvidia 9600M GT nicht unterbieten. Schön wäre es, wenn das Ding später für Diablo 3 geeignet wäre ;) Aber wie gesagt, hauptsächlich CAD tauglich. (würde auch gerne mit 2. Monitor arbeiten)

Nach dem mein Samsung an allen Ecken und Enden auseinanderbricht lege ich auch ein wenig Wert auf vernünftige Verarbeitung. Display ist mir weniger wichtig. Genauso wie Bluetooth und USB 3.0 - nice to have...aber mehr auch nicht.

Interessant finde ich die Vostro 3550 Serie von Dell:

mit i3-2310M und 6630 GPU:
http://gh.de/a635020.html
hier gibt cyberport sogar 2 Jahre garantie an!
Bei dem Preis würde ich evtl noch in eine SSD investieren.

dann wäre da das Modell mit i5-2410M:
http://gh.de/a633056.html
bei dem Preis wäre keine SSD drin, dafür habe ein i5-2

Verarbeitung der Vostros scheint ganz gut zu sein. Einige kritisieren einen Fehler bei der Tastatur (unten rechts) die wohl stark nachgibt. Grafikkarte geht in Ordnung. GT540M gedällt mir zwar besser, aber nun gut.

Dann wäre da noch Acer:

Travelmate mit i5-2410M, GT540M
http://gh.de/a641614.html
Hardware gefällt mir gut. Verarbeitung weiß ich nicht. Nummernpad gefällt mir nicht so gut, da hierdurch das TouchPad dezentriert ist. Die Tastatur habe ich auch noch nie probieren können, sieht aber besser aus, als die der aspire Serie (auf der ich gerade zu tippen versuche).
Wirklich GUT ist, dass es den bei Amazon gibt, wo ich noch einen 50€ Gutschein loswerden muss ;) Hier kann ich die 650€ gut verkraften, da es effektiv nur 600 sind.

Aspire mit ähnlicher Hardware wie der Travelmate:
http://gh.de/a600624.html
Cooler Preis, wenn denn irgendwann lieferbar.
Von der Tastatur bin ich wie gesagt kein großer Fan. Verarbeitung finde ich nicht so übel, wie alle sagen (hab hier ein 5742G) vor mir.

dann wäre da noch ein Aspire mit nem alten i5-480:
http://gh.de/a618938.html
hier wäre noch eine SSD für mich drin.

Wenn Dell: i3 mit SSD oder lieber i5 und SSD nicht (bzw viel später)
bei Acer: lohnt sich der Aufpreis für einen Travelmate?

Andere Alternativen?

Gibt es hier vll einen proEngineer Experten, der den GPU Hunger einschätzen kann?

Vielen Dank schonmal!

Zum Travelmate 5760G: Ich besitze das und kann dir deshalb Antworten dazu geben, falls du welche hast.

Ein Link zu meinem recht ausführlichem Erfahrungsbericht ist auch in meiner Signatur.

Ich bin definitiv der Meinung das sich der Aufpreis für den matten Bildschirm des Travelmate lohnt. Zum Zeitpunkt meines Kaufes war der 5760G bei 650 Euro und der 5750G bei 600 Euro. Soweit ich sehen kann sind die beiden auch bis auf den Bildschirm fast identisch.

Die Tastatur finde ich recht gut (wobei ich nicht wirklich weiß, worauf ich achten muss) da mir das gesamte Schreibgefühl bei der gefällt.
Das Touchpad ist wirklich sehr weit links angeordnet, aber sobald man bei der PalmCheck Software auf hohe Empfindlichkeit stellt gibt es keine Probleme mehr wenn man mit dem Handballen mal auf das Touchpad kommt beim schreiben oder so. (Bei den standart-Einstellungen hatte ich da öfters Probleme mit, beim Schreiben sowie auch beim Spielen. Entweder der Zeiger war plötzlich völlig woanders, oder ich hatte aus versehen einen Linksklick gemacht, oder...)

Zuletzt bearbeitet:
Das handelt sich hier um glattes Plastik.

Das graue Plastik der Handablage würde ich noch als matt einstufen, aber trotzdem sind Fingerabdrücke bei falschem Licht noch sichtbar.
Der bei mir blaue Deckel lässt jeden Fingerabdruck sichtbar werden und kann im Notfall auch als Spiegel verwendet werden.
Ich gehe davon aus, dass der Deckel in grau ausgeführt dieselben Eigenschaften hat wie die Handablage. Leider kam bei mir die Information dass es den Deckel auch in grau gibt viel zu spät an :(

Bei notebooksbilliger handelt es sich halt um das "2414G64Mnsk" (also in schwarz/grau), ich habe das "2414G64Mnbk" (blau).

Aber wie geschrieben: Der Deckel wirkt von außen billig und ist von der Haptik her nicht rühmlich. Mir ist's jetztendlich relativ egal, da ich meistens nur den Bildschirm von innen sehe und es in der Preisklasse keine mir bekannten Alternativen gibt/gab, welche alle meine Wunschpunkte erfüllen.
Irgendwo musste ich halt für das Budget Abstriche eingehen und der Deckel ist mir relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke schonmal. Warum hast du dich damals gegen das Vostro 3550 entschieden? War letztendlich die Grafikkarte ausschlaggeben, die nunmal etwas schwächer als deine GT540M ist?
Ergänzung ()

in der NotebookCheck Tests fällt es mir immer sehr schwer verschiedene Geräte hinsichtlich ihrer Verarbeitung und Qualität zu vergleichen.

So bekommt das Vostro 3550 zum Beispiel mehr Fett weg, als zum Beispiel das Aspire 5750G.

Wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, kommt Acer Aspire nicht allzu gut im Forum an und es wird doch eher zu Dell, HP und Lenovo geraten, wenn es um die Qualität geht.

Ich glaube, ich hatte das Vostro schlicht und ergreifend übersehen...

aber jetztendlich hätte ich es auch so nicht gekauft, weil die von Notebookcheck ermittelte Akkulaufzeit mir zu kurz ist/war. (wobei das mit i7 ist, vielleicht ist das mit i5 einen Tick sparsamer... schwer zu sagen)
Außerdem hat das (anders als das Acer) kein Nummernpad. Da ich das Numpad jedoch recht bequem finde und gerne mitnehme wenn möglich...

ok, danke, da unterscheiden wir uns, ich nehme das Nummernpad lieber nicht mit, wenn es denn vermeidbar ist ;)

hätte da noch nen HP mit i3-2310M und sehr potenter HD6770 GRafik:
http://geizhals.at/deutschland/a621235.html

für unter 600€ sicherlich auch nicht verkehrt. Leider finde ich hier keine testberichte bzgl Akkulaufzeit, Temperatur, Geräuschpegel und VERARBEITUNG.

die 6770 ist schon fast wieder zu stark für mich ;) auf dem Level der GT540M bzw auch die 6630M sollte eigtl reichen.

Naja,
ProEngineer braucht keine gute Grafikkarte das läuft auch auf meinem Netbook (s205) aber wenn du Spielen etc also von allem etwas dann hol dir lieber nen Laptop mit nem Neuerem i5 oder halt den Neuen von AMD. Bei den Prozessoren von AMD würde ich aber noch Test abwarten sollte diese, spätestens Nächste Woche auftauchen. Denn dort bekommste ne Super Preis/Leistungs Maschine.

Sowas zum Beispiel

http://geizhals.at/deutschland/a645487.html

Das HP sieht wirklich nett aus Besonders weil die wohl GDDR 5 Speicher hat was noch mal ordentlich Geschwindigkeit bringt.
Aber ich kann nirgends finden ob die AMD Karte umschaltbar ist. Dazu kommt das der Akku dem Hersteller nach nur 2,5 h hält was eine nicht um schaltbare Grafikkarte eigentlich bestätigt.
Also für mich wäre die Sache dann gegessen da für mich eine umschaltbare Grafik sehr wichtig ist besonders für die Akkulaufzeit und den Stromverbrauch.
Das Datenblatt
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c02707765.pdf
Aufjedenfall ist es mit 2,9 Kg nicht wirklich leicht , das könnte ein Hinweis auf eine gute Verarbeitung sein.

swifty112 schrieb:
Naja,
ProEngineer braucht keine gute Grafikkarte das läuft auch auf meinem Netbook (s205) aber wenn du Spielen etc also von allem etwas dann hol dir lieber nen Laptop mit nem Neuerem i5 oder halt den Neuen von AMD. Bei den Prozessoren von AMD würde ich aber noch Test abwarten sollte diese, spätestens Nächste Woche auftauchen. Denn dort bekommste ne Super Preis/Leistungs Maschine.

Sowas zum Beispiel

http://geizhals.at/deutschland/a645487.html

ok, von den Prozessoren habe ich bis jetzt noch nichtmal was gehört, aber der Preis von dem Ding ist natürlich bei der gebotenen Ausstattung echt der Hammer. Ich habe AMD CPUs bis jetzt bei der geizhals suche kategorisch rausgefiltert. Hier würde es sich uU lohnen auf Testberichte zu warte, da ich noch bis ende Juni Zeit habe, bis ich das neue Gerät wirklich brauche.
wenn proE tatsächlich auch ohne gute grafik läuft, könnte ich auch andere Geräte mit in meine Suche einbeziehen, wobei die Anforderung "besser als 9600M GT" und "günstiger als GT540M (oder vergleichbare)" nicht viele Ergebnisse bringt.

celli123 schrieb:
Das HP sieht wirklich nett aus Besonders weil die wohl GDDR 5 Speicher hat was noch mal ordentlich Geschwindigkeit bringt.
Aber ich kann nirgends finden ob die AMD Karte umschaltbar ist. Dazu kommt das der Akku dem Hersteller nach nur 2,5 h hält was eine nicht um schaltbare Grafikkarte eigentlich bestätigt.
Also für mich wäre die Sache dann gegessen da für mich eine umschaltbare Grafik sehr wichtig ist besonders für die Akkulaufzeit und den Stromverbrauch.
Das Datenblatt
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c02707765.pdf
Aufjedenfall ist es mit 2,9 Kg nicht wirklich leicht , das könnte ein Hinweis auf eine gute Verarbeitung sein.

ich bin zwar nicht so sehr auf Mobilität angewiesen, aber eine umschaltbare Grafik wäre schon nett, genauso wie ein etwas geringeres Gewicht.
Aber ich könnte evtl darüber hinwegsehen.
Ergänzung ()

Weiss denn jemand, wo sich die AMD A6-3410MX 4x 1.60GHz CPU im Vergleich zu den Core i's positioniert. Eher bei einem i3, oder doch bei einem i5? Stromhungriger?

Naja,

wenn die da so ne starke Grafikkarte einbauen werden sie schon den i5 oder sogar den i7 angreifen. Sonst wäre das ja Schwachsinn.

swifty112 schrieb:
Naja,

wenn die da so ne starke Grafikkarte einbauen werden sie schon den i5 oder sogar den i7 angreifen. Sonst wäre das ja Schwachsinn.

ok, mögliche Theorie, andererseits ist in dem anderen HP ein i3 in Kombination mit einer HD6770 ...
Ergänzung ()

ich komm nicht vorwärts mit der entscheidungsfindung :P

Modell mit i5-2410M, die mir gefallen:
Packard Bell mit GT540M ab 585€ inkl Versand
Hier weiß ich nur, dass die zu Acer gehören, aber wie der Verarbeitung und so ist, weiß ich nicht und habe ich bis jetzt auch nicht herausgefunden.
Die Tastatur macht einen besseren Anschein, als die der Aspire-Serie. Sieht aber auch ganz anders aus, als die der Travelmate Serie.

Aspire 5750G mit GT540M ab 549 (nicht lieferbar) oder 595€
von der Tastatur der Aspires bin ich kein großer Fan. Allerdings hat das Gerät hinsichtlich der Verarbeitung keinen allzu schlechten Eindruck bei notebookcheck hinterlassen. Akkulaufzeit ist für zwar eher sekundär, aber soll auch sehr gut sein.

Asus mit GT540M (2GB) und 6GB RAM 625€ bzw 595€ (von Amazon mit 50€ Gutschein)
habe ich bis jetzt immer übersehen, kommt aber bei Amazon ganz gut an (4,5 Sterne). Sieht auf den ersten Blick garnicht übel aus. Auch die Tastatur schaut nett aus. Jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Travelmate mit GT540M 599 (mit 50€ Amazon Gutschein)
Tastatur kenne ich nicht, sieht aber ganz gut aus. Bluetooth ist dabei. Mattes Display auch vorhanden. Ich will zwar hauptsächlich zuhause damit Arbeiten, aber matt ist auch gut :)
Hier habe ich leider noch keine wirklichen Aussagen zur Verarbeitung. Mich würde auch interessieren, ob der Deckel der grauen Variante sehr Fingerabdruckanfällig ist.

Dell mit HD6630 655€ von cyberport inkl 2 Jahren Garantie
verarbeitung kommt bei notebookcheck nicht ganz so gut weg. Tastatur hingegen kann überzeugen. Ebenso wie USB 3.0, Fingerprint und Bluetooth. Desweiteren mattes Display. Akkulaufzeit ist akzeptabel. AMD Grafik kann mit der Leistung der GT540m nicht mithalten, genauso wenig beim nvidia optimus Pendant.

Gerät mit AMDs neuer CPU:
HP mit HD6750 585€
noch nicht lieferbar und auch keine Testberichte dazu. Falls ich nicht vorher schon bestelle, werde ich den 2,9kg Bolliden aufjedenfall im Hinterkopf behalten.
Ansonsten spricht für das Gerät eine sehr potente GPU, USB 3.0 und Bluetooth zu einem sehr angenehmen Preis.

Alternativ wären dann noch ein paar Modelle mit einem i3-2310M verfügbar, denen ich dann von dem gesparten Geld eine SSD spendieren würde.

Dell mit HD6630 540€ von Cyberport
halt "nur" ein i3-2310M. Sonst wie beim Vostro mit größerem CPU (s.o.)

HP mit HD6770 580€
ebenfalls 2,9kg. Ansonsten seehr potente GPU, USB 3.0 und Fingerprint Reader.

Bei den beiden würde ich den Dell bevorzugen, weil der HP für i3 zu teuer und schwer ist.

von den alten Core i Prozessoren habe ich jetzt erstmal abgesehen, auch wenn sich hier gut Angebote ergeben.

Wozu würdet ihr raten?

edit:

noch einer mit i3:
Asus mit GT540M 580€
auch wie das Modell mit i5, nur mit 4Gb anstatt 6GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben