Dell C3765dnf Color MFP scannt nicht mehr auf SMB

schmadde

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
469
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen oder mich wenigstens woanders hin verweisen kann.

Ich habe seit einigen Jahren einen Dell C3765dnf Color MFP - ein Multifunktions Laserdrucker und Scanner, der mir immer gute Dienste geleistet hat, auch wenn er ein ziemliches Monstrum ist.

Ein Feature, das ich immer super fand war die Tatsache, dass er über Ethernet scannen konnte auf eine SMB Freigabe. Das habe ich sehr lange auf eine Freigabe einer Synology DS211+ gemacht. Irgendwann habe ich die gegen einen Linux Server getauscht und bin danach wieder auf eine Synology gewechselt. Ein FW Update des Druckers kam auch dazu. Irgendwann ist die Funktionalität verloren gegangen, auf SMB scannen zu können. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob das bei der MIgration von der DS211+ weg war, glaube aber das war so, weil die lange Zeit parallel zum Linux server lief für genau dieses eine Share. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich habe auch versucht, die Konfiguration nochmal neu vorzunehmen, sowohl für den Linux server als auch für die Synology. Funktioniert leider nicht.

Ich habe ein tcpdump auf dem Linux server laufen lassen und bekomme in der SMB Negotiate Protocol Response folgende Antwort:


1741796832797.png


Im Negotiate Protocol Request werden folgende Dialekte als unterstützt aufgeführt:

1741796888065.png


Ich kenn mich mit SMB nicht besonders gut aus, aber ich hab zur Zeit hunderte Seiten zu scannen und die Übertragung mit USB Stick nervt einfach. Würde das gerne wieder zum laufen bekommen.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich kenn zwar das NAS nicht, aber SMB hat ältere und neuere Protokollversionen. Wenn der Drucker versucht mit SMB 1.1 oder SMB 2 an deinen Share zu senden und diese eventuell nur bestimmte SMB Kombinationen nutzt/kann, wird das manchmal schwierig. Im Zweifel mal schauen ob man da auch ältere Protokolle anschalten kann oder im Drucker neuere.

Auch wenn laut Dialog einiges unterstütz wird, so kann man da nicht genau sicher sein was der Drucker da auswirft. Kannst du denn auf SMB scannen wenn der keine Authentifizierung nutzt? Wäre da FTP im Zweifel eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Scan2FTP kann er zumindest. Würde ich auch bevorzugen, bevor man auf dem NAS ältere SMB-Versionen erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
FTP geht, das habe ich auch schon als Workaround implementiert. An sich könnte ich hier aufhören, weil es ja tut was es soll - so recht glücklich bin ich damit aber auch nicht.

Es liegt also daran, dass der Drucker nur eine alte SMB Version unterstützt, die heute nicht mehr als sicher gilt? Was wäre denn der Parameter, den man an der Synology oder am Samba einstellen müsste für die ältere Version?
 
Ich habe jetzt mehr oder weniger die definitive Auskunft, dass der Drucker nur SMBv1 unterstützt und keine neuere Protokollversion.

Welche Schwachstellen hat denn SMBv1, die einen Einsatz nicht vertretbar machen (in einem lokalen Heim-Netz zu dem nur 4 Familienmitglieder Zugriff haben)?
 
Zurück
Oben