Dell C500 mit Celeron M -> tausch gg. mobilen P III ?

babidu

Cadet 4th Year
Hallo, der Dell C600 sieht von außen genauso aus wie der C500, hat aber eine Pentium 3 CPU verbaut. Der C500 lüftet ununterbrochen und erreicht Temperaturen bis über 75°C.

Da der P 3 über eine Speestep-Technologie verfügt liegt unsere Hoffnung darin den Celeron gegen einen P 3 zu tauschen.

Hat jemand Erfahrung mit der Speedstep-Technologie des P3 oder weiß jemand ob der Ausbau des Celeron überhaupt möglich ist???

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wen die beiden den selben Sockel haben solte das kein Problem sein. Ich nehme mal an du redest vom alten Celeron den der neue hat Sockel 479.

Wen das teil so heiss wird ist wohl nur der Lüfter voll dreck.

Zuletzt bearbeitet:
den genauen sockel weiß ich zur zeit nicht, wird aber der alte celeron auf p3 basis sein, hat ja nur 900mhz.

zwecks lüfter haben wir schon mal versucht den laptop aufzuschrauben, kamen aber nicht sehr weit, weil frisch bei ebay gekauft und noch gewährleistung, daraufhin per mail die erlaubnis bekommen den laptop aufzuschrauben. werden das auch demanächst tun.

die Temp ist also zu hoch? kan es daran leigen, dass das bios die cpu als normalen celeron ansteuert/versorgt/behandelt, obwohl ein mobiler eingebaut ist?+

gruß

Ne das wird schon stimmen. Wen du aber nicht mal bis zum Lüfter kommst, wie wilst du dan die neue CPU verbauen? ^^

:watt: uns waren nur nen paar aufkleber im weg, von denen wir dachten, sie würden für die gewährleistung wichtig sein. aber laut der e-mail waren sie nur als nachweis des vollständigen lieferumfangs aufgeklebt worden. die schrauben an der unterseite sind mit unterschiedlichen buchstaben gekennzeichnet, also wirds kein problem sein denlaptop zu öffnen.

nochmal zum celeron: sind die temps normal, oder ist das zuviel?

ich kenne zwei laptops:
ein centrino, der im idle nicht lüftet
ein pentium 4 m, der im idle selten lüftet, aber auch nur mit 1,8ghz läuft und die temp steigt kontinuierlich. aber nicht so schnell wie beim celeron m mit nur 900mhz

Also 95°C sind auf jeden fall zuviel.

Der Pentium M schaltet den Lüfter erst nach etwa 10min oder so ein wen die CPU zuwarm ist um die 50°C. Der Pentium 4 M war ein zimlicher Stromfresser und hat extrem viel hitze erzeugt so um die 65°C waren nicht all zu ungewöhnlich bei hohen umgebungs Temperaturen.

wir haben im bis ne notabschaltung bei,ich glaube 100°C. aber wenn es soweit ist kann man de rechner wahrscheinlich nicht mehr anfassen.

meine vermutung war, dass der celeron nicht soviel hitze entwickelt wie der p4. schließlich hat er doch nur hälfte der mhz.

Hi,
also ich habe den DELL C400 (das subnotebook)
Hier ist ein P3 1,2 GHZ/800MHZ verbaut.
im normal betrieb habe ich so um die 55 grad bei heißem Wetter und volllast kommen schon mal 65-70 Grad.
der lüfter schaltet in den seltesten fällen hoch, bei mir ist das Notebook so gut wie geräuschlos.
Allerdings kann mann das jetzt natürlich nicht vergleichen da Du einfach ein anderes book hast aber ein fehler machst Du nicht wenn Du umrüstest.
mein altes Book hat ein celeron so478 drinne und hat permanent 75 Grad also celeron sind schon schlechter :)

gruß sven

celeron fehlen soweit ich weiß, man möge mich verbessern, diese ganzen stromsparmodi...d.h mit runtertakten etc. pp..

Jo der wählt einfach zwischen dem niedrigsten und höchsten takt. Aber er redet wohl vom ganz alten Celeron.

Zurück
Oben