Dell D630 hat sehr oft Hänger im Betrieb und läuft schleppend

DJ91

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.281
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem ein altes Dell D630 geschenkt bekommen. Leider lief Windows 7 darauf schon nicht flüssig also habe ich mich für Linux Mint entschieden (persönlich gute Erfahrungen gemacht). Leider stellte sich damit auch keine Besserung ein.

Ein Beispiel aus der Praxis, ich will 300 Fotos von einer Kamera auf die Festplatte verschieben:

Ich markiere alle Fotos und ziehe sie in den gewünschten Ordner und der Laptop hängt sich auf bzw. lässt keine Interaktion mehr im Fenster zu und der Ladebalken hängt. Dauert dann ca. eine halbe Stunde und dann ist der Vorgang abgeschlossen und die Bilder sind drüben.

Es kommt mir immer so sobald Aufgaben anfallen die Daten auf die Festplatte speicher hängt er sich auf. Die CPU und Speicherauslastung ist auch nicht weiter auffällig.

Hardware

CPU Intel T7200 (wenn mich nicht alles täuscht)
Speicher 2 GB DDR2 Ram
Festplatte 80 GB

Hoffe es hat einer ne Idee. Ich denke es liegt an der Platte, aber ich möchte ungern ins Blaue hinein Geld dafür ausgeben.

MFG DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
ersetz die lahme Festplatte durch eine SSD und spiel wieder Windows 7 drauf. Du wirst das Notebook nicht wieder erkennen :)
 
Ich stimme xCtrl zu. Insbesondere die kleinen SATA HDDs der ersten Generationen sind wirklich derart träge, sodass ein Datenstransfer auf die Platte meist schon kein flüssiges Arbeiten mehr gestattet. Ich würde an deiner Stelle erwägen das Gerät (sofern du eins brauchst, gegen ein schnelleres durch Verkauf zu setzen) oder eben wie vorgeschlagen eine SSD darin zu verbauen. Hier tut es eine ältere, da die Schnittstelle ohnehin nicht SATA III spricht.

Viele Grüße
 
Habt Ihr zufällig eine preiswerte parat so bis 80 GB halt wie jetzt auch
 
Zurück
Oben