Dell Dimension 8400 - Was haltet ihr von diesem PC?

TraweK

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5
Hallo,

bei Dell gibt es momentan einen Sparvorteil von 200€ für Internet-Bestellungen. Ich habe mir also spaßeshalber einen Dimension 8400 zusammengestellt und komme für dieses System auf einen Preis von 1017€. Was haltet ihr von dem Preis/Leistungsverhältnis für diese Zusammenstellung und von dem Prozessor?
Ist dieser Prozessor von der Leistung her o.k. bzw. mit welchem AMD vergleichbar?
Danke für eure Tips!

Hier die wichtigsten Daten:

1. Intel® Pentium 4 processor with HT technology 640 (3.20GHz, 800FSB, 2MB cache)

2. 1024 MB Dual-Channel DDR2 RAM, 400 MHz (2 x 512 MB)

3. 160 GB SATA Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™ Cache

4. 256 MB ATI® Radeon X850XT Platinum

5. 16x Dual Layer DVD +/- R/RW & 16x DVD Laufwerk

MfG :)
 
also ich sehe dell als ein bisschen betrügerrisch...
also solange man nicht die genauen bezeichnunghen/namen für zb.
dem brenner, den rams, der festplatte und so kennt, sollte man sich erkundigen.
die grafikkarte ist aber mal der hammer
 
Hatte selber einen 8300 und war sehr zufrieden. Du solltest aber aufpassen, denn Dell hält sich nicht immer an den ATX-Standard. Das wird interessant, wenn du den mal aufrüsten, oder umbauen willst. Nicht jedes Netzteil entspricht den Dell-Spezifikationen. Vom Gehäusewechsel brauch ich garnicht erst zu reden. Wenn du nicht extrem Bastler bist, hast du so gut wie keine Chance. Dell verwendet außerdem meistens eine Eigenbau-Prozessorkühlung. Mit anderen Worten ist an einen Prozessorkühlerwechsel erst garnicht zu denken, da Dell meistens eigene Retention-Module für die Befestigung des eigenen Prozessorkühlers verwendet. Die Löcher für die Befestigung weichen dermaßen ab, das du nie einen anderen Kühler verwenden kannst. Im Bios hast du außerdem so gut wie nicht die geringste Eistellmöglichkeit. Positiv ist der Support von Dell. Wenn du einen Rechner suchst den du nicht modifizieren willst, und nur eine schnelle Maschine suchst bist du aber gut bedient, und du kannst zugreifen. Wenn du aber aufrüsten und übertakten willst, ist es die absolut falsche Entscheidung. Zum Preis-Leistungsverhältnis ist nicht viel zu sagen. Mein Kollege hat auch einen 8400, und ist damit bis heute zufrieden, und auch bei Spielen sehr schnell unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor einiger Zeit einen 8400 zusammengestellt, Daten siehe Sig.
Kann nur sagen läuft schnell und absolut problemlos, zudem muss ich mir keinen Kopf mehr machen wenn mal was kaputtgeht, einfach anrufen und fertig.
 
oh ...wenn ich das schon sehe! DDR2 mit 400 Mhz (bei wahrscheinlich CL4 oder 5) Dann könnten sie gleich DDR1 Value Ram DDR400 CL3 nehmen - wär dann schneller und günstiger.
 
crux2003 schrieb:
oh ...wenn ich das schon sehe! DDR2 mit 400 Mhz (bei wahrscheinlich CL4 oder 5) Dann könnten sie gleich DDR1 Value Ram DDR400 CL3 nehmen - wär dann schneller und günstiger.

Der Nachteil bei Dell ist dass man relativ wenig Möglichkeiten bei der Zusammenstellung hat, aber ob nun DDR400 oder DDR2400/533 macht keinen großen Unterschied. :)
 
Dell an sich ist nicht schlecht.
Der Support (wichtiges Kriterium für mich bei Kaufentscheidungen) ist sehr gut.
Wir nutzen die Rechner (und Server) von denen in der Firma.

Musste schon einige male Teile wechseln (u.a. MoBo).

Zur Info:
1. Dell hat "eigene" Mainboards. Halt auf sich zugeschnitten. Es kann zu Problemem führen, wenn man mal Teile austauscht.
2. als RAM wird meistens Kingston verbaut (meine Erfahrungen mit Dell bisher).

Preislich ist Dell bei Firmen mit die 1.Wahl, bei Privatkauf kann ich nichts zu sagen.
Man sollte nicht immer nach dem Preis gehen.
Sondern auch mal daran denken: "Was mache ich, wenn mal was kaputt geht ?"
Was dann ?
Dann ist schneller und guter Support gefragt.


Ob letzen Endes Dell gekauft wird ?
Hmmm... diese Entscheidung kann ich keinem abnehmen.

Ich kann nur sagen Dell ist ein guter Hersteller, egal was viele meinen...
Dell wird nicht nur wegen den Preise grösster Hersteller weltweit geworden sein.



-oSi-
 
Zurück
Oben